Universität Wien
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950009 VU 3.2. VU Settings in Systemic Family Therapy (2025S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatsprogramme des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatsprogramm erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)

Details

max. 14 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung vermittelt die grundlegenden Herangehensweisen an die unterschiedlichen Settings, in denen Systemische Psychotherapie stattfindet: Einzeltherapie, Paartherapie, Familientherapie und Gruppentherapie.
Einzeltherapie: Therapie mit dem äußeren und dem inneren System, Integration unterschiedlicher Ansätze, Verständnis, wie Veränderung geschieht und wie sie in der Einzeltherapie gestaltet werden kann, Prozess und Aufbau von Erst- und Folgegesprächen, therapeutische Beziehung, Überblick über Methoden
Paar: Anliegen/Ziele/Auslöser für Paartherapie, Auftragsklärung, unausgesprochene Aufträge von Paaren, Besonderheiten bei Erstgespräch und im Prozess, Phasen und Vorgehen der emotionsfokussierten Paartherapie nach Johnson, Überblick über therapeutische Methoden (Einzeltherapie in der Paartherapie, Skulpturen, Hausübungen,...), Sexualität
Familie: Kontaktaufnahme und Setting; Auftragsklärung: Thema, Anliegen, Ziel; Zuhörer:innenposition, Doppeltes Zuhören, Abwesendes aber Implizites; Therapeutische Hilfsmittel (Familienbrett, Team of Life, Spiel); Familie im Zwangskontext
Gruppe: Konzepte und Ansätze, Rolle als systemische Gruppentherapeut:in, Gruppen in unterschiedlichen Kontexten (stationär, ambulant), in unterschiedlichen Formen (geschlossen bis offen), von störungs-/themenspezifisch bis unspezifisch, Überblick über Methoden

Assessment and permitted materials

Vorbereitung der Texte, die sich in einer aktiven Mitarbeit ausdrückt
Gruppenarbeit und -präsentationen
Rollenspiele und deren Reflexion
Einzelreflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Teilnahme während der Präsenzzeit 60
Individuelle Vorbereitungsaufgaben 10
Präsentation 10
Individuelle Reflexionsaufgaben 20
Die Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltung setzt sich aus den Benotungen aller Teil-Lehrveranstaltungen zusammen, die nach den jeweiligen ECTS-Punkten gewichtet werden.
Alle Teilbenotungen müssen zumindest positiv absolviert werden.
Um das Seminar positiv absolvieren zu können, sind 50% der Punkte zu erreichen. Die genaue Ausschlüsselung der Punkte:
Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 90-100%
Note 2: 80-89%
Note 3: 65-79%
Note 4: 50-64%
Note 5: -49%
Anwesenheit in der Wissensvermittlung: 90%

Examination topics

Präsentationen der Vortragenden und Handouts
Literatur, die in der VO besprochen/gelesen wird
Erarbeitung von Präsentationen und Fallbeschreibungen
Persönliche Reflexionen zu den Inhalten der VO

Reading list

Einzeltherapie: (aus der Pflichtliteratur)
Grossmann K.P. (2014) Systemische Einzeltherapie. Hogrefe, Göttingen
Schiepek G , Eckert H, Kravanja B. (2013) Grundlagen systemischer Therapie und Beratung. Psychotherapie als Förderung von Selbstorganisationsprozessen
Grossmann K P (2009) Abschied von der narrativen Therapie. In: Familiendynamik 34/1: 6-16 (Artikelsammlung)

Paar:
Johnson S.M. (2021) Praxis der emotionsfokussierte Paartherapie. Junfermann (Empfehlung, keine Pflichtliteratur)

Familientherapie:
Mehta G. Systemische Therapie mit Kindern und für Kinder (Artikelsammlung)

Gruppentherapie:
Wagner E., Systemisches Arbeiten mit Gruppen (wird in der VO zur Verfügung gestellt und bearbeitet, ist auch in der Artikelsammlung zu finden)

Association in the course directory

Last modified: Tu 21.01.2025 11:26