Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
950035 SE Wiss. Arbeiten (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.06.2024 08:00 to Fr 28.06.2024 08:00
- Deregistration possible until Fr 28.06.2024 08:00
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Seminararbeit: 10-15 Seiten: 40%
Vorbereitungen zu Hause (Brainstorming & Verschriftlichung etc.): 20%
Aktive Mitarbeit in der LV: 20%
Anwesenheit: 20%
Vorbereitungen zu Hause (Brainstorming & Verschriftlichung etc.): 20%
Aktive Mitarbeit in der LV: 20%
Anwesenheit: 20%
Examination topics
Reading list
Zeitschriften:
Motorik Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit https://www.reinhardt-journals.de/index.php/mot
Die Zeitschrift kann man im Lesesaal der Bibliothek am USZ benützen, Zeitschriften befinden sich in den Regalen im letzten Raum der Bibliothek. Dort können die Artikel auch kopiert oder eingescannt werden.
Praxis der Psychomotorik Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung
https://www.verlag-modernes-lernen.de/zeitschriften/praxis-der-psychomotorikBücher:
Baur, J., Conzelmann, A., Bös, K. & Singer, R. (Hrsg.). (2009). Handbuch motorische Entwicklung (2. komplett überarbeitete Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik (3. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.
Gruber, H., Huemer, B. & Rheindorf, M. (2009). Wissenschaftliches Schreiben. Ein Handbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.
Weiß, O. & Ullmann, J. (Hrsg.). (2003). Motopädagogik. Wien: Facultas.
Zimmer, R. (2006). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern (6. neu überarbeitete Aufl.). Freiburg im Breisgau: Herder.
Motorik Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit https://www.reinhardt-journals.de/index.php/mot
Die Zeitschrift kann man im Lesesaal der Bibliothek am USZ benützen, Zeitschriften befinden sich in den Regalen im letzten Raum der Bibliothek. Dort können die Artikel auch kopiert oder eingescannt werden.
Praxis der Psychomotorik Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung
https://www.verlag-modernes-lernen.de/zeitschriften/praxis-der-psychomotorikBücher:
Baur, J., Conzelmann, A., Bös, K. & Singer, R. (Hrsg.). (2009). Handbuch motorische Entwicklung (2. komplett überarbeitete Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik (3. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.
Gruber, H., Huemer, B. & Rheindorf, M. (2009). Wissenschaftliches Schreiben. Ein Handbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.
Weiß, O. & Ullmann, J. (Hrsg.). (2003). Motopädagogik. Wien: Facultas.
Zimmer, R. (2006). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern (6. neu überarbeitete Aufl.). Freiburg im Breisgau: Herder.
Association in the course directory
Last modified: Fr 19.01.2024 10:07
Die Teilnehmenden sollen lernen, eine wissenschaftliche Abschlussarbeit selbstständig zu verfassen. Das Seminar soll die Teilnehmenden bei der Verfassung ihrer Master-Thesis begleiten und unterstützen. Lernziele: Erarbeitung eines Konzeptes für die Master-Thesis, Themenfindung, Formulierung einer Forschungsfrage, Aufbau der Arbeit, Zitationsrichtlinien, formale Gestaltungsrichtlinien der Master-ThesisLehrinhalte
Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten: Themenfindung, Formulierung einer Forschungsfrage, Aufbau der Arbeit, Zitationsrichtlinien, formale Gestaltungsrichtlinien der Master-Thesis, Erarbeitung eines Konzepts für die Master-ThesisLehrmethode
Vortrag des LV-Leiters, Diskussionen, Gruppenarbeiten, E-Learning Unterstützung, Individualbetreuung