Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

950036 VU VU Perception, Learning and Memory (2025S)

BA#2

2.00 ECTS (1.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work
Fr 21.03. 17:00-21:00 Ort in u:find Details

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 28 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 22.03. 09:00 - 17:00 Seminarraum G Unicampus Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

In dem Kurs "Wahrnehmen, Lernen und Gedächtnis" erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über die psychologischen und neurobiologischen Mechanismen der kognitiven Grundfunktionen sowie deren Beeinträchtigung bei den klinischen Störungsbildern.

Neben einer Auseinandersetzung mit den wichtigsten Wahrnehmung-, Lern- und Gedächtnistheorien lernen Studierende die Inhalte der kognitiven Psychologie kritisch zu reflektieren und auf ihre Eignung für die Arbeit als Psychotherapeut*in zu prüfen.

Darüber hinaus behandelt der Kurs für die psychotherapeutische Arbeit relevante Themen aus dem Feld der Bewusstseinsforschung, beispielsweise Schlaf, Traum und andere veränderte Bewusstseinszustände.

Lehrstil: Interaktiv.

Assessment and permitted materials

Vorlesungsinhalte, Präsentationsfolien, bereitgestellte und eigentständig recherchierte Literatur

Wählen Sie ein Thema des Kurses, das für die Psychotherapie relevant ist und schreiben Sie darüber. ZB ein Beispiel aus der Praxis, eine theoretische Auseinandersetzung, eine fachliche/gesellschaftliche/politische Kontroverse oder Ähnliches. Die Arbeit sollte zum einen aus einer wissenschaftlichen Analyse und zum anderen aus einer persönlichen Reflexion bestehen (Was habe ich gelernt? Welche Fragen sind noch offen? Wie stehe ich persönlich zu dem Themengebiet und wie werde ich in meiner zukünftigen Arbeit als Psychotherapeut*in damit umgehen?).

3 Seiten exkl. Titelblatt und Referenzen; Schriftgröße 11; Zeilenabstand 1.5
Abgabetermin: 4 Wochen nach Kursende
Bitte über Moodle als PDF abgeben

Minimum requirements and assessment criteria

Positive Beurteilung der Seminararbeit

Examination topics

Vorlesungsinhalte, Präsentationsfolien, bereitgestellte und eigentständig recherchierte Literatur

Reading list

Gerrig, R. J., Zimbardo, P. G., Campbell, A. J., Cumming, S. R., & Wilkes, F. J. (2015). Psychology and life. Pearson Higher Education AU.

Harley, T. A. (2021). The Science of Consciousness (1st edition). London: Cambridge University Press.

Pinel, J. P., & Barnes, S. (2021). Biopsychology (11th ed.). Pearson Education Limited.

Association in the course directory

Last modified: Mo 13.01.2025 08:26