Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
950043 VU VU Behaviour Therapy (2024S)
BA#1
Continuous assessment of course work
Labels
This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.02.2024 18:00 to We 21.02.2024 23:59
- Deregistration possible until We 21.02.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 02.03. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Saturday 09.03. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Tuesday 12.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Abschlussarbeit:
Auseinandersetzung mit (zumindest 3) frei gewählten Aspekten der Verhaltenstherapie (Menschenbild, idealtypischer Therapieprozess, Erklärungsmodell für Störungen, spezifische Methoden und Interventionen, etc.)
Auseinandersetzung mit (zumindest 3) frei gewählten Aspekten der Verhaltenstherapie (Menschenbild, idealtypischer Therapieprozess, Erklärungsmodell für Störungen, spezifische Methoden und Interventionen, etc.)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Mitarbeit, Abschlussarbeit (passende Kernaussage zu den gewählten Themen)
Examination topics
Inhalte des Seminar
Reading list
Primärliteratur:
Parfy, E., Schuch, B. & Lenz G. (2016). Verhaltenstherapie: Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. Wien: UTB.Sekundärliteratur:
Kanfer, F., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin: Springer.
Young, J.E., Klosko, J.S. & Weishaar, M.E. (2005). Schematherapie: Ein praxisorientiertes Handbuch. Paderborn: Junfermann Verlag.
Parfy, E., Schuch, B. & Lenz G. (2016). Verhaltenstherapie: Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. Wien: UTB.Sekundärliteratur:
Kanfer, F., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin: Springer.
Young, J.E., Klosko, J.S. & Weishaar, M.E. (2005). Schematherapie: Ein praxisorientiertes Handbuch. Paderborn: Junfermann Verlag.
Association in the course directory
Last modified: We 31.07.2024 12:06
Ausgehend vom Menschenbild der Verhaltenstherapie werden grundlegende Konzepte der Verhaltenstherapie (Lerntheoretische Erkenntnisse, kognitive und emotionsfokussierte Konzepte, ausgewählte Konzepte der 3. Welle der Verhaltenstherapie) vorgestellt.
Basierend auf den Erkenntnissen der modernen Verhaltenstherapie werden anhand ausgewählter Störungsbilder Modelle zur Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen erarbeitet. Protektive Faktoren, Lösungsprinzipien und Möglichkeiten zur Veränderung psychischer Störungen und Probleme werden hierbei unter Berücksichtigung psychotherapeutischer Wirkfaktoren (Beziehungsgestaltung, motivationale Klärung, Problemaktualisierung, Ressourcenaktivierung, Problembewältigung) skizziert.Methoden: Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeiten, Rollenspiel, Lehrvideos