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950132 VU 4.1. VU Methodologies and Methods and their Application in Psychotherapy Research (2024W)
Continuous assessment of course work
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum entsprechenden Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter:Psychotherapie (postgraduatecenter.at)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.09.2024 10:00 to We 25.09.2024 10:00
- Deregistration possible until We 25.09.2024 10:00
Details
max. 14 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle
Teilleistungen:
Textbearbeitungen
Präsentation der methodischen Überlegungen zur Fortsetzung des Forschungsexposees
Schriftliche Teilleistung: Fortsetzung des im SS 2024 begonnenen Forschungsexposees um ergänzende Überlegungen zur Findung einer passenden Forschungsmethode zur Beantwortung der Forschungsfrage, Forschungsethik und erste Überlegungen zum Forschungszugang.Individuelle Vorbereitungsaufgabe 30 %
Schreibaufgaben 50 %
Aktive Mitarbeit 20 %Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 90-100%
Note 2: 80-89%
Note 3: 65-79%
Note 4: 50-64%
Note 5: 0-49%
Anwesenheit in der Wissensvermittlung (mind. 80 %).
Teilleistungen:
Textbearbeitungen
Präsentation der methodischen Überlegungen zur Fortsetzung des Forschungsexposees
Schriftliche Teilleistung: Fortsetzung des im SS 2024 begonnenen Forschungsexposees um ergänzende Überlegungen zur Findung einer passenden Forschungsmethode zur Beantwortung der Forschungsfrage, Forschungsethik und erste Überlegungen zum Forschungszugang.Individuelle Vorbereitungsaufgabe 30 %
Schreibaufgaben 50 %
Aktive Mitarbeit 20 %Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 90-100%
Note 2: 80-89%
Note 3: 65-79%
Note 4: 50-64%
Note 5: 0-49%
Anwesenheit in der Wissensvermittlung (mind. 80 %).
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 90-100%
Note 2: 80-89%
Note 3: 65-79%
Note 4: 50-64%
Note 5: 0-49%
Anwesenheit in der Wissensvermittlung (mind. 80 %).
Note 1: 90-100%
Note 2: 80-89%
Note 3: 65-79%
Note 4: 50-64%
Note 5: 0-49%
Anwesenheit in der Wissensvermittlung (mind. 80 %).
Examination topics
Teilleistungen:
Textbearbeitungen
Präsentation der methodischen Überlegungen zur Fortsetzung des Forschungsexposees
Schriftliche Teilleistung: Fortsetzung des im SS 2024 begonnenen Forschungsexposees um ergänzende Überlegungen zur Findung einer passenden Forschungsmethode zur Beantwortung der Forschungsfrage, Forschungsethik und erste Überlegungen zum Forschungszugang.
Textbearbeitungen
Präsentation der methodischen Überlegungen zur Fortsetzung des Forschungsexposees
Schriftliche Teilleistung: Fortsetzung des im SS 2024 begonnenen Forschungsexposees um ergänzende Überlegungen zur Findung einer passenden Forschungsmethode zur Beantwortung der Forschungsfrage, Forschungsethik und erste Überlegungen zum Forschungszugang.
Reading list
Von Unger, H. (2014a). Forschungsethik in der qualitativen Forschung: Grundsätze, Debatten und offene Fragen. In H. v. Unger, P. Narimani, & R. M‘Bayo (Hrsg.), Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen (S. 1539). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04289-9_2
Charmaz, K. (2011a). Den Standpunkt verändern: Methoden der konstruktivistischen Grounded Theory. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Grounded Theory Reader (S. 181-205). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4_9
Levold, T., & Wirsching, M. (2021). Teil 5: Ethik, Lehre, Forschung. In T. Levold & M. Wirsching (Hrsg.), Systemische Therapie und Beratung das große Lehrbuch (4. Aufl., S. 496-543). Carl-Auer-Systeme Verlag.
Charmaz, K. (2011a). Den Standpunkt verändern: Methoden der konstruktivistischen Grounded Theory. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Grounded Theory Reader (S. 181-205). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4_9
Levold, T., & Wirsching, M. (2021). Teil 5: Ethik, Lehre, Forschung. In T. Levold & M. Wirsching (Hrsg.), Systemische Therapie und Beratung das große Lehrbuch (4. Aufl., S. 496-543). Carl-Auer-Systeme Verlag.
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Last modified: Th 22.08.2024 13:26
Die Lehrveranstaltung zielt insbesondere auf die Vermittlung sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden mit besonderen Fokus auf qualitative, aber auch quantitative und partizipative Forschungsmethoden.
Im Wesentlichen geht es um die Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden und deren Anwendung in der Psychotherapieforschung; eigenes Ausprobieren und Experimentieren soll Studierende dazu befähigen, Forschungsmethoden kennenzulernen und praktisch anzuwenden.
Inhalte:
Forschungsethik
Qualitative Interviewführung
Forschungsstil (konstruktivistische) Grounded Theory Methodologie
Ethnographische Forschungsmethoden
Quantitative ForschungsmethodenKernkompetenzen / learning outcomes:
Studierende werden mit verschiedenen wissenschaftlichen Forschungsmethoden vertraut gemacht und können in der konkreten Anwendung Fähigkeiten erlangen, um wissenschaftlichem Forschen gerecht zu werden.
Studierende sind in der Lage, eine forschungsmethodische Vorgehensweise auf eine konkrete Fragestellung im Feld der Psychotherapieforschung anzuwenden (Fortsetzung SS 2024 Forschungsexposee).
Studierende kennen grundlegende forschungsethische Aspekte zur Durchführung empirischer Forschungen im Feld der Psychotherapieforschung
Studierende lernen anhand von Übungsbeispielen (Fallmaterial wie z. B. Interviewtranskripte, Beobachtungsprotokolle aus Reflecting Teams, etc. ) die konkrete Anwendung von Forschungsmethoden im Kontext (systemischer) Psychotherapieforschung.Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen einzelne Forschungsmethoden exemplarisch durch die von den Lehrveranstaltungsleiterinnen zur Verfügung gestellten Forschungsdaten (Interviewtranskripte, Beobachtungsprotokolle, Kodierbeispiele, Analysebeispiele, etc.) angewendet werden.
Von Unger, H. (2014a). Forschungsethik in der qualitativen Forschung: Grundsätze, Debatten und offene Fragen. In H. v. Unger, P. Narimani, & R. M‘Bayo (Hrsg.), Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen (S. 1539). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04289-9_2
Charmaz, K. (2011a). Den Standpunkt verändern: Methoden der konstruktivistischen Grounded Theory. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Grounded Theory Reader (S. 181-205). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4_9
Levold, T., & Wirsching, M. (2021). Teil 5: Ethik, Lehre, Forschung. In T. Levold & M. Wirsching (Hrsg.), Systemische Therapie und Beratung das große Lehrbuch (4. Aufl., S. 496-543). Carl-Auer-Systeme Verlag.Methoden
-Selbständige Lesevorbereitungsaufgaben die sich in einer aktiven Mitarbeit ausdrückt
-Theoretischer Input
-Gruppenarbeiten / Präsentationen im Plenum (z. B. Fishbowl-Methode)
-Feedbackschleifen, Lehrenden- und Peerfeedback