Universität Wien
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950135 VU 1.1 Introduction to Existential Analysis and Logotherapy (2024W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 18 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung vermittelt ein erstes Verständnis von Existenzanalyse und Logotherapie. Nach der Klärung grundlegender Begriffe gibt sie einen Einblick in deren Entstehung und Entwicklung als anthropologische Forschungsrichtung sowie als Beratungs- und Behandlungsmethode - insbesondere in der Psychotherapie, aber auch in ihrer Anwendung in anderen psychosozialen Feldern. Die dialogisch-personale Haltung und das Strukturmodell der Existenzanalyse werden vorgestellt. Es werden die wissenschaftliche Definition der Existenzanalyse als psychotherapeutische Behandlungsmethode sowie ihre Indikationsbereiche erarbeitet.

Absolventinnen und Absolventen können die Entstehungsgeschichte der Existenzanalyse und ihre Auseinandersetzung mit Psychoanalyse und Individualpsychologie nachvollziehen und die neuere Entwicklung in die Hauptströmungen der Psychotherapierichtungen einordnen.
Absolventinnen und Absolventen können Grundaxiome der Existenzanalyse wissenschaftlich definieren und die Korrelation von Existenzanalyse und Logotherapie aufzeigen.
Absolventinnen und Absolventen können das Strukturmodell der Existenzanalyse (Grundmotivationen) verstehen und nachvollziehen.
Absolventinnen und Absolventen können Indikationsbereiche von Existenzanalyse und Logotherapie benennen.

Vortrag, Diskussion, Flipchart, Methoden zur Veranschaulichung der Inhalte (Textarbeit, Filmausschnitte, etc.)

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

85 % der Fragen im Rahmen der schriftlichen Prüfung sind richtig zu beantworten

Handouts werden den LehrgangsteilnehmerInnen per Mail zugesandt bzw. können Unterlagen über www.existenzanalyse.org im Downloadbereich abgerufen werden;
100% Anwesenheit; Ausnahmeregelung: Insgesamt darf von allen Lehrveranstaltungen der Module 1-8 max. 1 Tag pro Semester versäumt werden; alle darüberhinausgehenden Abwesenheiten müssen in einer anderen, von GLE-Lehrtherapeut*innen geleiteten Gruppe nachgeholt werden.

Examination topics

Mitarbeit und schriftliche Prüfung

Reading list

Literaturstudium:
Frankl V. Trotzdem ja zum Leben sagen
Längle A. Logotherapie und Existenzanalyse eine begriffliche Standortbestimmung, Existenzanalyse 12,1,5-15

Empfohlene Literatur Frankl V.E. Die Sinnfrage in der Psychotherapie.
München: Serie Piper 214 (1997)
Frankl V.E. Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn. München: Piper (2005)
Frankl V.E. ...trotzdem ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. München: dtv (2008)
Frankl V.E. Das Leiden am sinnlosen Leben. Freiburg: Herder (2009)
Längle A. Sinnvoll leben. Eine praktische Anleitung der Logotherapie. St. Pölten: Residenz Verlag (2007)
LängleA. Viktor Frankl eine Begegnung.
Wien: Facultas.wuv (2013)
Längle A. Lehrbuch der Existenzanalyse. Grundlagen. Wien: Facultas.wuv (2013)
Längle, A. Existenzanalyse und Logotherapie. Stuttgart: Kohlhammer (2021)

Association in the course directory

Last modified: Th 22.08.2024 10:46