Universität Wien
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950136 VU 1.2 Introduction to Anthropology Based on Existential Analysis and Motivation Theory (2024W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 18 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Zielsetzung einer existenzanalytischen Psychotherapie, ihr Basistheorem, ihr Personkonzept und die zugrunde liegende Anthropologie werden erarbeitet. Daraus werden die entsprechende Grundhaltung beim professionellen Helfen, in der Ausbildung und die sich ergebenden Regeln für die Arbeit in der Gruppe und in der Selbsterfahrung abgeleitet.
Die Einführung in die Motivationslehre vermittelt in der Zusammenschau mit anderen Schulen den Unterschied zwischen Psychodynamik und existentieller Dynamik sowie den Überblick über die existentiellen Grundmotivationen. Es erfolgt eine erste Auseinandersetzung mit dem Struktur- und Prozessmodell der Existenzanalyse im Überblick.

Absolventinnen und Absolventen erfassen die existenzanalytische Zielsetzung einer Psychotherapie und können die entsprechenden Regeln für die Arbeit in der Gruppe und in der Selbsterfahrung umsetzen.
Absolventinnen und Absolventen können die Basistheorem und das Personkonzept der Existenzanalyse erklären.
Absolventinnen und Absolventen können das existenzanalytische Motivationskonzept zu anderen Motivationssichtweisen in Beziehung setzen und wesentliche Unterschiede benennen. Sie verstehen den Unterschied zwischen Psychodynamik und existentieller Dynamik und können im Überblick die existentiellen Grundmotivationen erläutern.
Absolventinnen und Absolventen können das Prozessmodel der Existenzanalysel (Personale Existenzanalyse) verstehen und nachvollziehen.

Vortrag, Diskussion, Flipchart, Methoden zur Veranschaulichung der Inhalte (Textarbeit, Filmausschnitte, etc.)

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

85 % der Fragen im Rahmen der schriftlichen Prüfung sind richtig zu beantworten

Handouts werden den LehrgangsteilnehmerInnen per Mail zugesandt bzw. können Unterlagen über www.existenzanalyse.org im Downloadbereich abgerufen werden;
100% Anwesenheit; Ausnahmeregelung: Insgesamt darf von allen Lehrveranstaltungen der Module 1-8 max. 1 Tag pro Semester versäumt werden; alle darüberhinausgehenden Abwesenheiten müssen in einer anderen, von GLE-Lehrtherapeut*innen geleiteten Gruppe nachgeholt werden.

Examination topics

Mitarbeit und schriftliche Prüfung

Reading list

Geistesgeschichtlicher Hintergrund der EA und LT, Definitionen von EA und LT,
Literaturstudium: Längle A., Existenzanalyse und Logotherapie, in: G.Stumm (Hg.): Psychotherapie, Schulen und Methoden, Falter Verlag, 2011

Längle A. Sinnspuren. Dem Leben antworten.
St. Pölten: NP-Verlag (2000)
Längle S., Sulz M. Das eigene Leben. Ein Lesebuch der Existenzanalyse. Wien: GLE 2005
LängleA. Erfüllte Existenz. Entwicklung, Anwendung und Konzepte der Existenzanalyse. Wien: Facultas.wuv (2011)
Längle, A. (Hg) Lehrbuch zur Existenzanalyse Grundlagen. Wien: Facultas.wuv (2013)
Lexikon der Existenzanalyse. Wien: GLE-Verlag
Längle, A. Existenzanalyse und Logotherapie. Stuttgart: Kohlhammer (2021)

Association in the course directory

Last modified: Th 22.08.2024 10:46