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950145 VU Tiefenpsychologische Aspekte der Psychomotorik, Psychomotorik in der Kindes- und Jugendpsychiatrie (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 07.01.2025 08:00 to Fr 24.01.2025 12:00
- Deregistration possible until Fr 24.01.2025 12:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Fr, 31.01.2025, 17.00 - 21.00 Uhr
Sa, 01.02.2025, 9.00 - 18.00 Uhr
Fr, 07.02.2025, 16.00 - 20.00 Uhr
Sa, 08.02.2025, 9.00 - 18.00 Uhr
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit sowie Teilnahme an Gruppenprozessen und Selbsterfahrungsprozessen zum Erreichen der Lehrziele (50%)Theoriegeleitete Erarbeitung und Präsentation von für die Zielgruppe geeigneten Praxiselementen in Gruppen- oder Einzelarbeit im Rahmen der Übung (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
ESSER (1995, 2020): Beweg-Gründe. München, Basel
KÖCKENBERGER/HAMMER (2004) (Hrsg.): Psychomotorik Ansätze und Arbeitsfelder. Dortmund
SEEWALD (2007): Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie. München, Basel
WEISS (2021). Manuskript zur Lehrveranstaltung: Soziale und tiefenpsychologische Aspekte der Psychomotorik. Wien.
KÖCKENBERGER/HAMMER (2004) (Hrsg.): Psychomotorik Ansätze und Arbeitsfelder. Dortmund
SEEWALD (2007): Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie. München, Basel
WEISS (2021). Manuskript zur Lehrveranstaltung: Soziale und tiefenpsychologische Aspekte der Psychomotorik. Wien.
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Last modified: Fr 13.12.2024 12:07
Die Teilnehmenden verfügen über Anregungen für die praktische Umsetzung der theoretischen
Ausführungen der sozialen Aspekte der LV im psychomotorischen Erfahrungsraum. Mit diesen
Beispielen, die direkt auf das Manuskript von Prof. Otmar Weiß Bezug nehmen, sollen die
Studierenden dazu befähigt und ermutigt werden, eigene theoriegeleitete Umsetzungen des
Themas in die psychomotorische Praxis erarbeiten und auf die Zielgruppen Kinder, Erwachsene
und Ältere im psychomotorischen Kontext anwenden zu können.Die Studierenden sollen ein Verständnis dafür gewinnen, wie sich psychische Strukturen entwickeln, insbesondere wie Körper, Bewegung und Sozialkontakt die Persönlichkeit bis in tiefe Schichten prägen. Sie lernen zwei tiefenpsychologisch orientierte Psychomotorik-Konzepte kennen und können diese auf ihre Anwendbarkeit im eigenen Arbeitsfeld hin überprüfen.Lehrinhalte
Pädagogische Umsetzung im psychomotorischen Erfahrungsraum: Praxis der sozialen Aspekte für Kinder
Andragogische Umsetzung im psychomotorischen Erfahrungsraum: Praxis der sozialen Aspekte für Erwachsene
Geragogische Umsetzung im psychomotorischen Erfahrungsraum: Praxis der sozialen Aspekte für Ältere
Tiefenpsychologische Grundbegriffe (Unbewusstes, Abwehrmechanismen, Übertragung, Intersubjektivität)
Theorie und Praxis der französischen Psychomotorik nach AUCOUTURIER
Theorie und Praxis des Verstehenden Ansatzes nach SEEWALDLehrmethode
Einzel- und Kleingruppenarbeit zur Erarbeitung spezifischer Praxisschwerpunkte
Rollenspiel
hoher Selbsterfahrungsanteil
Intensive Reflexion im Hinblick auf die Anwendbarkeit der Praxisinhalte und Adaptionsmöglichkeiten in der eigenen Praxis
Panoramatechnik
Body-Chart-Arbeit
Selbsterfahrungsübungen
Interaktiver ppt-Vortrag
Video-Clip
Ausarbeitung eines Stundenbildes
Fallarbeit
Kleingruppe, Plenumsdiskussionen