Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
950147 VU Behindertenpädagogik (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 07.01.2025 08:00 to Fr 24.01.2025 12:00
- Deregistration possible until Fr 24.01.2025 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Fr, 14.02.2025, 16.00 - 20.00 Uhr
Sa, 15.02.2025, 9.00 - 18.00 Uhr
Fr, 21.02.2025, 16.00 - 20.00 Uhr
Sa, 22.02.2025, 9.00 - 18.00 Uhr
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kleingruppenarbeit: 50%
Aktive Mitarbeit: 50%
Aktive Mitarbeit: 50%
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Ayres, A. Jean (20166): Bausteine der kindlichen Entwicklung. Berlin Heidelberg: Springer Verlag
Möllers, Josef (2015): Psychomotorische Förderung in der Heilpädagogik. Hilfe durch Bewegung. Stuttgart: Kohlhammer
Müller, Christina; Dinter, Anja (2020²): Bewegte Schule für alle. Modifizierungen eines Konzeptes der bewegten Schule für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, motorische, emotionale und soziale Entwicklung, Sprache sowie Hören. Baden Baden: Academia
Steinhausen, Hans-Christoph (Hrsg. 2001): Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer
Von Loh, Sigrun (2017²): Entwicklungsstörungen bei Kindern. Medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Kohlhammer
Wevelsiep, Christian (2015): Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen. Stuttgart: Kohlhammer
Weisser, Jan (2005): Behinderung, Ungleichheit und Bildung. Eine Theorie der Behinderung.
Bielefeld: transcript
Zimmer, Renate (2022): Handbuch der Psychomotorik. Freiburg: Herder
Möllers, Josef (2015): Psychomotorische Förderung in der Heilpädagogik. Hilfe durch Bewegung. Stuttgart: Kohlhammer
Müller, Christina; Dinter, Anja (2020²): Bewegte Schule für alle. Modifizierungen eines Konzeptes der bewegten Schule für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, motorische, emotionale und soziale Entwicklung, Sprache sowie Hören. Baden Baden: Academia
Steinhausen, Hans-Christoph (Hrsg. 2001): Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer
Von Loh, Sigrun (2017²): Entwicklungsstörungen bei Kindern. Medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Kohlhammer
Wevelsiep, Christian (2015): Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen. Stuttgart: Kohlhammer
Weisser, Jan (2005): Behinderung, Ungleichheit und Bildung. Eine Theorie der Behinderung.
Bielefeld: transcript
Zimmer, Renate (2022): Handbuch der Psychomotorik. Freiburg: Herder
Association in the course directory
Last modified: Fr 13.12.2024 12:07
Teilnehmer:innen….
…erwerben Kenntnisse über die (neurobiologischen) Grundlagen der psycho-motorischen Entwicklung und deren Abweichungen.
…setzen sich mit Entwicklungsstörungen und Behinderung in ihren biopsychosozialen Dimensionen auseinander.
…reflektieren individuelle Einstellungen und Zugänge im Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
…erweitern, vertiefen und reflektieren ihre Kompetenzen im Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
…setzen sich mit Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Begleitung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen auseinander.
…stellen Verbindungen zwischen Theorie und Praxis her: Theoretisches Wissen kann in die konkrete praktische Arbeit einfließen und in praktischem Handeln umgesetzt werden.Lehrinhalte
Anamnestische Risikofaktoren für Entwicklungsrisiken
Ursachen von Entwicklungsverzögerungen und -störungen
Auseinandersetzung mit Verlauf und pädagogisch-therapeutischen Implikationen in inklusiven Kontexten
Präventionen und Prophylaxe von psycho-motorischen Entwicklungsstörungen
Grundlagen für die Arbeit in inklusiven Lern- und Entwicklungsräumen
Auf Basis des theoretischen Wissens Möglichkeiten zur Umsetzung in den individuellen praktischen Kontext kennenlernenLehrmethode
Interaktiver Vortrag
Fallbeispiele
Themenbezogenes Video-Material
Kleingruppenarbeit
Arbeit mit persönlichen Erfahrungen der Studierenden
Handlungsorientierter Praxisbezug