Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
950204 VU 1.2. VU, History of Systemic Family Therapy (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum entsprechenden Masterprogramm erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.09.2024 10:00 to We 25.09.2024 10:00
- Deregistration possible until We 25.09.2024 10:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Rollenspiele und deren Reflexion in Klein- und Großgruppen
Schriftliche Auseinandersetzung (ca. 900 Wörter) über eine wesentliche weibliche Systemische (Familien-)Psychotherapeutin, die bei der Entwicklung der Systemischen Familientherapie maßgeblich mitgewirkt hat und im Seminar noch nicht erwähnt wurde (ausgenommen sind Helene Anderson, Virginia Satir und Insoo Kim Berg).
Literaturrecherche
Schriftliche Auseinandersetzung (ca. 900 Wörter) über eine wesentliche weibliche Systemische (Familien-)Psychotherapeutin, die bei der Entwicklung der Systemischen Familientherapie maßgeblich mitgewirkt hat und im Seminar noch nicht erwähnt wurde (ausgenommen sind Helene Anderson, Virginia Satir und Insoo Kim Berg).
Literaturrecherche
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme, Rollenspiele und deren Reflexion
Abgabe des Essays (Auseinandersetzung mit einer weiblichen Therapeutin und eigene Reflexion)
Beurteilungsmaßstab:
34% Beurteilung der aktiven Teilnahme
33% Rollenspiele und deren Reflexion
33% Abgabe des Essays
Note 1: 90-100%
Note 2: 80-89%
Note 3: 65-79%
Note 4: 50-64%
Note 5: < 49%
Anwesenheit in der Wissensvermittlung: 90%
Abgabe des Essays (Auseinandersetzung mit einer weiblichen Therapeutin und eigene Reflexion)
Beurteilungsmaßstab:
34% Beurteilung der aktiven Teilnahme
33% Rollenspiele und deren Reflexion
33% Abgabe des Essays
Note 1: 90-100%
Note 2: 80-89%
Note 3: 65-79%
Note 4: 50-64%
Note 5: < 49%
Anwesenheit in der Wissensvermittlung: 90%
Examination topics
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Reading list
Anderson, H., Goolishian, H. A., & Winderman, L. (1986) Problem determined systems: Towards transformation in family therapy. Journal of Strategic & Systemic Therapies, 5(4), 1-13
Cecchin G (1988) Zum gegenwärtigen Stand von Hypothetisieren, Zirkularität und Neutralität: Eine Einladung zur Neugier. Fam Dynamik 13/3: 191-203
de Shazer S, Berg IK, Lipchik E, Munally E, Molnar A, Wallace G, Weiner-Davis M (1986) Kurztherapie Zielgerichtete Entwicklung von Lösungen. Fam Dynamik 11: 182-205
Denborough D (2017) Geschichten des Lebens neu gestalten. Grundlagen und Praxis der narrativen Therapie. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Levold T., Wirsching M. (2016) Systemische Therapie und Beratung das große Lehrbuch, Carl Auer, Heidelberg
Selvini-Palazzoli M, Boscolo L, Cecchin G, Prata G (1981) Hypothetisieren Zirkularität- Neutralität. Drei Richtlinien für den Leiter einer Sitzung. Fam Dynamik 6/4: 123-138
White M (1992) Therapie als Dekonstruktion. In: Schweizer J, Retzer A, Fischer R (Hrsg.) Systemische Praxis und Postmoderne. Suhrkamp, Frankfurt/Main, S. 39-63 Levold T., Wirsching M. (2016) Systemische Therapie und Beratung das große Lehrbuch, Carl Auer, Heidelberg
Zusätzliche Empfehlung:
Ritscher, Wolf (Hg.) (2017): Erkunden, erinnern, erzählen. Interviews zur Entwicklung des systemischen Ansatzes. Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Cecchin G (1988) Zum gegenwärtigen Stand von Hypothetisieren, Zirkularität und Neutralität: Eine Einladung zur Neugier. Fam Dynamik 13/3: 191-203
de Shazer S, Berg IK, Lipchik E, Munally E, Molnar A, Wallace G, Weiner-Davis M (1986) Kurztherapie Zielgerichtete Entwicklung von Lösungen. Fam Dynamik 11: 182-205
Denborough D (2017) Geschichten des Lebens neu gestalten. Grundlagen und Praxis der narrativen Therapie. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Levold T., Wirsching M. (2016) Systemische Therapie und Beratung das große Lehrbuch, Carl Auer, Heidelberg
Selvini-Palazzoli M, Boscolo L, Cecchin G, Prata G (1981) Hypothetisieren Zirkularität- Neutralität. Drei Richtlinien für den Leiter einer Sitzung. Fam Dynamik 6/4: 123-138
White M (1992) Therapie als Dekonstruktion. In: Schweizer J, Retzer A, Fischer R (Hrsg.) Systemische Praxis und Postmoderne. Suhrkamp, Frankfurt/Main, S. 39-63 Levold T., Wirsching M. (2016) Systemische Therapie und Beratung das große Lehrbuch, Carl Auer, Heidelberg
Zusätzliche Empfehlung:
Ritscher, Wolf (Hg.) (2017): Erkunden, erinnern, erzählen. Interviews zur Entwicklung des systemischen Ansatzes. Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Association in the course directory
Last modified: Th 22.08.2024 13:26
Kenntnis über die Entwicklung der Systemischen Familientherapie von den Anfängen bis zur Gegenwart
Gesellschaftliche und wissenschaftliche Einbettung systemtherapeutischer KonzepteVermittelte Fähigkeiten:
Zuordnung systemischer Praxis zu einzelnen Richtungen der Systemischen FamilientherapieVermittelte Inhalte:
Klinische Konzepte, Beziehungs- und Prozessgestaltung, Verständnis von Wirkungen sowie ausgewählte interventionelle Praktiken der zentralen Richtungen systemtherapeutischer Ansätze
Insbesondere: Historische und Entwicklungsorientierte Familientherapie, Strukturelle Familientherapie, Strategische Familientherapie, das Mailänder Modell
Übergang von der Kybernetik 1. Ordnung zur Kybernetik 2. Ordnung
Konstruktivistische Wende: Ansätze von Paul Dell, Ernst von Glaserfeld, Heinz von Foerster, Maturana & Varela, Niklas Luhmann
Kennenlernen neuer Strömungen in der Systemischen Familientherapie wie Lösungsorientierte Therapie, Narrative Therapie, Reflecting Team, Familienbrett (Kurt Ludewig), Heidelberger Schule, dialogisch-kollaborativer Ansatz, Hypnosystemische Therapie etc.Methoden:
Vortrag
Demonstration prototypischer Dialog- und Interventionssequenzen
Beobachten, Reflektieren, Ausprobieren von Techniken und Gesprächssequenzen
Übungen in Kleingruppen
Plenardiskussion