Universität Wien
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960015 VO+UE Strategic Planning in Libraries and Information Centres (2023W)

3.00 ECTS (1.50 SWS), Zertifikatskurse
Continuous assessment of course work

This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Teilnehmer*innen arbeiten mit verschiedenen Methoden der strategischen Planung und können die Auswirkungen auf die Organisationsentwicklung von Bibliotheken und Informationseinrichtungen einschätzen. Sie lernen strategische Ressourcenplanung wie z.B. Etatverteilungsmodelle, Steuerungs- und Planungsmodelle kennen. Diese Erkenntnisse werden in Bezug auf die Konsequenzen für die Organisationsentwicklung, insbesondere unter dem Aspekt des Innovationsmanagements, dargestellt. Dies soll den Absolvent*innen dieses Moduls ermöglichen, realistische Szenarien zukünftiger Entwicklungen in ihren Organisationseinheiten abschätzen und die Umsetzbarkeit in den gegebenen Rahmenbedingungen beurteilen zu können.
Die Teilnehmer*innen erhalten das Wissen und Verständnis, um neue Konzepte einzusetzen und mögliche Konsequenzen, auch in rechtlicher Hinsicht, zu beurteilen.
a) Organisationsentwicklung
b) Strategie und Vision
c) strategische Ressourcenplanung (z.B. Etatverteilungsmodelle, Steuerungs- und Planungsmodelle)
d) Innovationsmanagement
e) Rechtliche Aspekte

Assessment and permitted materials

Zur Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit entsprechender Literatur auseinander. Während der Lehrveranstaltung liegt der Schwerpunkt auf Impulsreferaten durch die Vortragenden. Im Anschluss daran erarbeiten die Studierenden in Gruppen Lösungen für Fallbeispiele und stellen diese in einer abschließenden Präsentation vor. Zur Bewertung herangezogen werden Leistungen der/des Studierenden aus der Mitarbeit (Diskussion), der abschließenden Präsentation und/oder dem Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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Last modified: Tu 05.03.2024 08:47