Universität Wien
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960017 SE Implicit knowledge in person-centered therapy (2025S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), Zertifikatskurse
Continuous assessment of course work

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatsprogramme des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatsprogramm erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)

Registration/Deregistration

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Details

max. 22 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Saturday 05.07. 09:00 - 18:00 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Implizites Wissen ist ein Begriff, der schon im Zusammenhang mit dem Gedächtnis des ersten Lebensjahres auftaucht, also in den ersten Stufen der Entwicklungstheorie.
    Zum andern geht der Begriff auf Michael Polanyi zurück, der in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts darüber im Kontext des personal knowledge geschrieben hat.
    Aber eben in dieser Zeit führte auch Carl Rogers ein Gespräch mit Michael Polanyi.
    Daher beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit der Frage nach der Bedeutung des impliziten Wissens in Theorie und Praxis der personzentrierten Psychotherapie, mit Emergenz und anderen relevanten Überlegungen.

    Assessment and permitted materials

    Die Form Leistungskontrolle wird jeweils am Beginn von der Leitung der Lehrveranstaltung mitgeteilt. Je nach Lehrveranstaltung sind schriftliche Ausarbeitungen, Reflexionen oder mündliche Prüfungen vorgesehen. Zusätzlich zur mitgeteilten Form der Leistungskontrolle gibt es verbindliche Regelungen der Anwesenheit sowie eine Überprüfung der laufenden aktiven Mitarbeit.
    In der Regel sind keine Hilfsmittel bei Prüfungenerlaubt. Je nach Vorgabe der Lehrveranstaltungsleitung sind open book Prüfungen möglich.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Die Fehlzeiten dürfen 15% der Präsenzzeit nicht übersteigen.
    Die Benotung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
    Positiv absolvierte vereinbarte Leistungskontrolle (mündliche oder schriftliche Prüfung bzw. Ausarbeitung)
    aktive Mitarbeit

    Examination topics

    wird von der Lehrveranstaltungsleitung zu Seminarbeginn bekannt gegeben

    Reading list

    wird auf Moodle zur Verfügung gestellt

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 17.01.2025 19:46