Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
960024 VU VU Behavioural Therapy (2024W)
Gruppe 2
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
This is a fee-based continuing education (master's) program/certificate program offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education (master's) programe/certificate program to participate. For further information regarding continuing education (master's) programs/certificate programs, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Mo 16.09.2024 16:00
- Deregistration possible until Mo 16.09.2024 16:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Freitag, 04.10.2024, 10:00-10:45 (online)
Freitag, 25.10.2024, 9:30-12:45
Freitag, 15.11.2024, 9:30-12:45
Freitag, 29.11.2024, 9:30-12:45
Freitag, 13.12.2024, 9:30-11:00
Information
Aims, contents and method of the course
Die VU ist ein Teil des Moduls Verfahrenslehre. Typische Verfahren und Methoden der Verhaltenstherapie werden detaillierter behandelt und aktuelle Fachliteratur vorgestellt und diskutiert. In dieser VU werden verhaltenstherapeutische Interventionen erarbeitet und aneinander geübt. Im Einzelnen werden die folgenden Themen behandelt: Erstgespräch/Anamnese, Motivational Interviewing, Problemanalyse, Entspannungsverfahren., Reizkonfrontation, Kognitive Umstrukturierung, Selbstwertstärkende Techniken/Selbstakzeptanz fördern.
Assessment and permitted materials
Auf laufende Mitarbeit, konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenübungen sowie Reflexionsbereitschaft wird besonderer Wert gelegt; Gestaltung einer Einheit; schriftliche Arbeit (Lerntagebuch)
Anwesenheitspflicht: 2 UE begründetes Fehlen möglich
Anwesenheitspflicht: 2 UE begründetes Fehlen möglich
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit
- Mitarbeit in der VU und aktive Beteiligung
- Gestaltung einer Einheit (Teilleistung 1; Vorgaben siehe unten)
- Schriftliche Arbeit: Lerntagebuch (Teilleistung 2; Vorgaben siehe unten): Abgabe im Moodle-Kurs bis zum 20.12.24 (23.59 Uhr)!
Die Erbringung aller Teilanforderungen ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen der VU.
- Mitarbeit in der VU und aktive Beteiligung
- Gestaltung einer Einheit (Teilleistung 1; Vorgaben siehe unten)
- Schriftliche Arbeit: Lerntagebuch (Teilleistung 2; Vorgaben siehe unten): Abgabe im Moodle-Kurs bis zum 20.12.24 (23.59 Uhr)!
Die Erbringung aller Teilanforderungen ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen der VU.
Examination topics
Vorgaben zur Gestaltung einer Einheit (Teilleistung 1):
Zur Studienleistung gehört die Gestaltung einer Einheit in der Gruppe und das Hochladen einer Power Point-Präsentation oder eines pdfs auf Moodle, in der/dem die zentralen Informationen aus der Einheit dargestellt sind. (Es ist ausreichend, wenn pro Gruppe eine Person die
Unterlagen im Moodle-Abgabeordner hochlädt.).
Die von Ihnen gestalte Sitzung soll NICHT in reiner REFERATSFORM stattfinden. Begrenzen Sie Power-Point Vorträge Ihrerseits auf ein Minimum („Impulsreferate“). Es soll vor allem darum gehen, Techniken der Verhaltenstherapie besser kennenzulernen und an sich gegenseitig zu üben. Aktivieren Sie die anderen Teilnehmenden, z.B. durch selbstständiges Erarbeiten einiger Literaturausschnitte, Stationsarbeit, Gruppenarbeiten, Quiz, Rollenspiele.
Sie können z.B. die Techniken in Kleingruppen üben lassen, mit Patient*in, Therapeut*in und Beobachter*in. Dafür können Sie Fallbeispiele vorgeben oder die Teilnehmenden darum bitten, eigene (kleine) Probleme einzubringen. Entspannungstechniken können Sie auch gut in der Großgruppe üben lassen.
Berücksichtigen Sie dabei, dass die VU hybrid stattfindet und die online-teilnehmenden Personen die Übungen genauso gut machen können sollen!Vorgaben zum Lerntagebuch (Teilleistung 2):• Ca. 1 Seite pro Thema (ca. 7 Seiten insgesamt)
• Folgende Fragen sind pro Thema nacheinander zu beantworten:
1. Worum ging es in der heutigen Einheit (eine kurze Zusammenfassung)?
2. Was habe ich Neues gelernt?
a. In Bezug auf den Inhalt
b. In Bezug auf mich als Klient*in oder in meiner Rolle als Psychotherapeut*in?
3. Was hat mich überrascht/ Was war für mich Besonders wichtig?
4. Falls zutreffend: Was habe ich nicht verstanden was möchte ich noch klären?
• Abgabe im Moodle-Kurs bis zum 20.12.24 (23.59 Uhr)!
Zur Studienleistung gehört die Gestaltung einer Einheit in der Gruppe und das Hochladen einer Power Point-Präsentation oder eines pdfs auf Moodle, in der/dem die zentralen Informationen aus der Einheit dargestellt sind. (Es ist ausreichend, wenn pro Gruppe eine Person die
Unterlagen im Moodle-Abgabeordner hochlädt.).
Die von Ihnen gestalte Sitzung soll NICHT in reiner REFERATSFORM stattfinden. Begrenzen Sie Power-Point Vorträge Ihrerseits auf ein Minimum („Impulsreferate“). Es soll vor allem darum gehen, Techniken der Verhaltenstherapie besser kennenzulernen und an sich gegenseitig zu üben. Aktivieren Sie die anderen Teilnehmenden, z.B. durch selbstständiges Erarbeiten einiger Literaturausschnitte, Stationsarbeit, Gruppenarbeiten, Quiz, Rollenspiele.
Sie können z.B. die Techniken in Kleingruppen üben lassen, mit Patient*in, Therapeut*in und Beobachter*in. Dafür können Sie Fallbeispiele vorgeben oder die Teilnehmenden darum bitten, eigene (kleine) Probleme einzubringen. Entspannungstechniken können Sie auch gut in der Großgruppe üben lassen.
Berücksichtigen Sie dabei, dass die VU hybrid stattfindet und die online-teilnehmenden Personen die Übungen genauso gut machen können sollen!Vorgaben zum Lerntagebuch (Teilleistung 2):• Ca. 1 Seite pro Thema (ca. 7 Seiten insgesamt)
• Folgende Fragen sind pro Thema nacheinander zu beantworten:
1. Worum ging es in der heutigen Einheit (eine kurze Zusammenfassung)?
2. Was habe ich Neues gelernt?
a. In Bezug auf den Inhalt
b. In Bezug auf mich als Klient*in oder in meiner Rolle als Psychotherapeut*in?
3. Was hat mich überrascht/ Was war für mich Besonders wichtig?
4. Falls zutreffend: Was habe ich nicht verstanden was möchte ich noch klären?
• Abgabe im Moodle-Kurs bis zum 20.12.24 (23.59 Uhr)!
Reading list
Wird zu Beginn der VU bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 03.09.2024 12:27