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960036 VU VU Systemic Therapy (2024W)
Gruppe 2
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
This is a fee-based continuing education (master's) program/certificate program offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to the certificate program "Basics of Psychological Psychotherapy" to participate. For further information regarding continuing education (mster's) programs/certificate programs, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Mo 16.09.2024 16:00
- Deregistration possible until Mo 16.09.2024 16:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Donnerstag, 24.10.2024, 9:30-13:30
Freitag, 22.11.2024, 14:00-16:00
Freitag, 06.12.2024, 14:00-15:45
Mittwoch, 11.12.2024, 13:00-15:15
Mittwoch, 15.01.2025, 13:00-14:30
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Obligatorisch: "Bericht an mich selbst" ? ein systemisch orientierter Blick auf eigene Prozesse (benotet)
2. Obligatorisch: Kurzklausur während des letzten Termins (benotet)
3. Mindestens eine der folgenden Wahlleistungen (benotet)
3.1. Kurzreferat zu selbstgewählten Themen
3.2. Genogramm zur eigenen oder fiktiven Familie
3.3. Idiographisches System Modell der eigenen oder einer Fiktiven PersonKeinerlei Einschränkung; auch Gruppenarbeit ist möglich
2. Obligatorisch: Kurzklausur während des letzten Termins (benotet)
3. Mindestens eine der folgenden Wahlleistungen (benotet)
3.1. Kurzreferat zu selbstgewählten Themen
3.2. Genogramm zur eigenen oder fiktiven Familie
3.3. Idiographisches System Modell der eigenen oder einer Fiktiven PersonKeinerlei Einschränkung; auch Gruppenarbeit ist möglich
Minimum requirements and assessment criteria
1. Volle Anwesenheit
2. Bereitschaft zur aktiven Teilnahme
3. Deadline-gerechte Abgabe der oben genannten 3 Leistungskontrollen
2. Bereitschaft zur aktiven Teilnahme
3. Deadline-gerechte Abgabe der oben genannten 3 Leistungskontrollen
Examination topics
Folgende Themen werden in unterschiedlicher Gewichtung behandelt und sind Teil des prüfungsrelevanten Stoffes (Besondere Interessen der Studierenden kann dabei Rechnung getragen werden in Gewichtung der Schwerpunkte sowie durch Hinzunahme weiterer Themen):1. Einstieg und Hintergrund zu systemischer Therapie
1.1. Familientherapie
1.2. Kybernetik erster und zweiter Ordnung
1.3. Konstruktivismus
1.4. Systemisches "Pathologie"-Verständnis ? Symptom vs. Reaktion
1.5. Theorie komplexer Systeme
1.5.1. Systemtheorie
1.5.2. Synergetik2. Systemische Diagnostik
2.1. Genogramm
2.2. Ressourcen-orientierung, Ressourcendiagramm
2.3. Idiographische System-Modellierung
2.4. Prozess-Monitoring
2.5. Familien-Systeme3. Systemische Interventionen
3.1. Joining
3.2. Auftragsklärung
3.3. Reframing
3.4. Externalisierung
3.5. Anteile / Ego-states
3.6. Paradoxe Interventionen
3.7. Utilisation
3.8. Ritualisierung
3.9. Reflecting Team
3.10. Skulptur-Arbeit
3.11. Multi-Persons-Setting/Gruppe4. Systemische Gesprächstechniken
4.1. Zirkuläres Fragen
4.2. Hypothetisches Fragen
4.3. Skalierungsfragen
4.4. Reflexives Fragen
4.5. Lösungsorientiertes Fragen
4.6. Paradoxes Fragen
4.7. Zukunftsorientiertes Fragen
4.8. Kontextbezogene Fragen
4.9. Meta-Fragen5. Blick in die Praxis
5.1. Ambulante Settings
5.2. Stationäre Settings6. Übungen, Selbsterfahrung, Selbstreflexion
6.1. z.B. "Ton aus"-Interview
2.6.2. Ressourcen-Interview
6.3. Erstellen eines Genogramms
6.4. Erstellen individualisierter Items
6.5. Bericht an mich selbst
1.1. Familientherapie
1.2. Kybernetik erster und zweiter Ordnung
1.3. Konstruktivismus
1.4. Systemisches "Pathologie"-Verständnis ? Symptom vs. Reaktion
1.5. Theorie komplexer Systeme
1.5.1. Systemtheorie
1.5.2. Synergetik2. Systemische Diagnostik
2.1. Genogramm
2.2. Ressourcen-orientierung, Ressourcendiagramm
2.3. Idiographische System-Modellierung
2.4. Prozess-Monitoring
2.5. Familien-Systeme3. Systemische Interventionen
3.1. Joining
3.2. Auftragsklärung
3.3. Reframing
3.4. Externalisierung
3.5. Anteile / Ego-states
3.6. Paradoxe Interventionen
3.7. Utilisation
3.8. Ritualisierung
3.9. Reflecting Team
3.10. Skulptur-Arbeit
3.11. Multi-Persons-Setting/Gruppe4. Systemische Gesprächstechniken
4.1. Zirkuläres Fragen
4.2. Hypothetisches Fragen
4.3. Skalierungsfragen
4.4. Reflexives Fragen
4.5. Lösungsorientiertes Fragen
4.6. Paradoxes Fragen
4.7. Zukunftsorientiertes Fragen
4.8. Kontextbezogene Fragen
4.9. Meta-Fragen5. Blick in die Praxis
5.1. Ambulante Settings
5.2. Stationäre Settings6. Übungen, Selbsterfahrung, Selbstreflexion
6.1. z.B. "Ton aus"-Interview
2.6.2. Ressourcen-Interview
6.3. Erstellen eines Genogramms
6.4. Erstellen individualisierter Items
6.5. Bericht an mich selbst
Reading list
1. (Ausschnitt möglicher) Fachartikel
1.1. Van Den Bergh, R., Olthof, M., Goldbeck, · Florens, Hegewald, K., Pommerien-Becht, F., Daniels-Wredenhagen, N., … Lichtwarck-Aschoff, A. (2024). The Content of Personalised Network-Based Case Formulations. Journal of Contemporary Psychotherapy 2024, 1–12. https://doi.org/10.1007/S10879-023-09613-7
1.2. Kratzer, L., Heinz, P., Pfitzer, F., Schennach, R., Aichhorn, W., Aas, B., & Schiepek, G. (2018). Real-Time-Monitoring in der Behandlung komplexer posttraumatischer Belastungsstörung: Ein Fallbericht. Verhaltenstherapie, 28(2), 93–99. https://doi.org/10.1159/000481802
1.3. Michell, J. (1997). Quantitative science and the definition of measurement in psychology. British Journal of Psychology, 88(3), 355–383. https://doi.org/10.1111/j.2044-8295.1997.tb02641.x
1.4. Molenaar, P. C. M., & Campbell, C. G. (2009). The New Person-Specific Paradigm in Psychology. Current Directions in Psychological Science, 18(2), 112–117. https://doi.org/10.1111/j.1467-8721.2009.01619.x
1.5. Olthof M, Hasselman F, Aas B, Lamoth D, Scholz S, Daniels-Wredenhagen N, Goldbeck F, Weinans E, Strunk G, Schiepek G, Bosman AMT, Lichtwarck-Aschoff A. The best of both worlds? General principles of psychopathology in personalized assessment. J Psychopathol Clin Sci. 2023 Oct;132(7):808-819. doi: 10.1037/abn0000858. PMID: 37843539.
1.6. Schiepek, G. (2003). A dynamic systems approach to clinical case formulation. In European Journal of Psychological Assessment (Vol. 19, pp. 175–184). Hogrefe & Huber Publishers. https://doi.org/10.1027//1015-5759.19.3.175
1.7. Schiepek, G., Aichhorn, W., Gruber, M., Strunk, G., Bachler, E., & Aas, B. (2016). Real-time monitoring of psychotherapeutic processes: Concept and compliance. Frontiers in Psychology, 7(MAY). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00604
1.8. Schiepek, G., Aichhorn, W., & Strunk, G. (2012). Der Therapie-Prozessbogen (TPB) – Faktorenstruktur und psychometrische Daten. Zeitschrift Für Psychosomatische Medizin Und Psychotherapie, 58(3), 257–266. https://doi.org/10.13109/zptm.2012.58.3.257
1.9. Schiepek, G., Ludwig-Becker, F., Helde, A., Jagdfeld, F., Petzold, E. R., & Kröger, F. (2000). Synergetik für die Praxis Therapie als Anregung selbstorganisierender Prozesse. System Familie, 13(4), 169–177. https://www.systemagazin.de/zeitschriften/system-familie/2000/heft_4/Schiepek.pdf
1.10. Schiepek, G. K., Stöger-Schmidinger, B., Aichhorn, W., Schöller, H., & Aas, B. (2016). Systemic case formulation, individualized process monitoring, and state dynamics in a case of dissociative identity disorder. Frontiers in Psychology, 7(OCT). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01545
1.11. Wampold, B. E., & Imel, Z. E. (2015). The great psychotherapy debate: The evidence for what makes psychotherapy work: Second edition. The Great Psychotherapy Debate: The Evidence for What Makes Psychotherapy Work: Second Edition. https://doi.org/10.4324/97802035820152. Bücher:
2.1. Schiepek, G., Eckert, H., Aas, B., Wallot, S., & Wallot, A. (2015). Integrative Psychotherapy: A Feedback-Driven Dynamic Systems Approach. Integrative Psychotherapy: A Feedback-Driven Dynamic Systems Approach. Hogrefe Publishing. https://doi.org/10.1027/00472-000 --> UB: keine Lizenz
2.2. Duncan, B. L., Miller, S. D., Wampold, B. E., & Hubble, M. A. (Eds.). (2010). The heart and soul of change: Delivering what works in therapy, 2nd ed.(2nd ed.). American Psychological Association. https://doi.org/10.1037/12075-000
2.3. Eells, T. D. (2015). Psychotherapy case formulation. American Psychological Association. https://doi.org/10.1037/14667-000
2.4. Kriz, J. (2011). Chaos, Angst und Ordnung: wie wir unsere Lebenswelt gestalten. Vandenhoeck & Ruprecht.
2.5. Retzlaff, R. (2021). Systemische Therapie–Fallkonzeption, Therapieplanung, Antragsverfahren: Ein praktischer Leitfaden. Carl-Auer Verlag.
2.6. Rose, T. (2015). The end of average: How we succeed in a world tha
1.1. Van Den Bergh, R., Olthof, M., Goldbeck, · Florens, Hegewald, K., Pommerien-Becht, F., Daniels-Wredenhagen, N., … Lichtwarck-Aschoff, A. (2024). The Content of Personalised Network-Based Case Formulations. Journal of Contemporary Psychotherapy 2024, 1–12. https://doi.org/10.1007/S10879-023-09613-7
1.2. Kratzer, L., Heinz, P., Pfitzer, F., Schennach, R., Aichhorn, W., Aas, B., & Schiepek, G. (2018). Real-Time-Monitoring in der Behandlung komplexer posttraumatischer Belastungsstörung: Ein Fallbericht. Verhaltenstherapie, 28(2), 93–99. https://doi.org/10.1159/000481802
1.3. Michell, J. (1997). Quantitative science and the definition of measurement in psychology. British Journal of Psychology, 88(3), 355–383. https://doi.org/10.1111/j.2044-8295.1997.tb02641.x
1.4. Molenaar, P. C. M., & Campbell, C. G. (2009). The New Person-Specific Paradigm in Psychology. Current Directions in Psychological Science, 18(2), 112–117. https://doi.org/10.1111/j.1467-8721.2009.01619.x
1.5. Olthof M, Hasselman F, Aas B, Lamoth D, Scholz S, Daniels-Wredenhagen N, Goldbeck F, Weinans E, Strunk G, Schiepek G, Bosman AMT, Lichtwarck-Aschoff A. The best of both worlds? General principles of psychopathology in personalized assessment. J Psychopathol Clin Sci. 2023 Oct;132(7):808-819. doi: 10.1037/abn0000858. PMID: 37843539.
1.6. Schiepek, G. (2003). A dynamic systems approach to clinical case formulation. In European Journal of Psychological Assessment (Vol. 19, pp. 175–184). Hogrefe & Huber Publishers. https://doi.org/10.1027//1015-5759.19.3.175
1.7. Schiepek, G., Aichhorn, W., Gruber, M., Strunk, G., Bachler, E., & Aas, B. (2016). Real-time monitoring of psychotherapeutic processes: Concept and compliance. Frontiers in Psychology, 7(MAY). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00604
1.8. Schiepek, G., Aichhorn, W., & Strunk, G. (2012). Der Therapie-Prozessbogen (TPB) – Faktorenstruktur und psychometrische Daten. Zeitschrift Für Psychosomatische Medizin Und Psychotherapie, 58(3), 257–266. https://doi.org/10.13109/zptm.2012.58.3.257
1.9. Schiepek, G., Ludwig-Becker, F., Helde, A., Jagdfeld, F., Petzold, E. R., & Kröger, F. (2000). Synergetik für die Praxis Therapie als Anregung selbstorganisierender Prozesse. System Familie, 13(4), 169–177. https://www.systemagazin.de/zeitschriften/system-familie/2000/heft_4/Schiepek.pdf
1.10. Schiepek, G. K., Stöger-Schmidinger, B., Aichhorn, W., Schöller, H., & Aas, B. (2016). Systemic case formulation, individualized process monitoring, and state dynamics in a case of dissociative identity disorder. Frontiers in Psychology, 7(OCT). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01545
1.11. Wampold, B. E., & Imel, Z. E. (2015). The great psychotherapy debate: The evidence for what makes psychotherapy work: Second edition. The Great Psychotherapy Debate: The Evidence for What Makes Psychotherapy Work: Second Edition. https://doi.org/10.4324/97802035820152. Bücher:
2.1. Schiepek, G., Eckert, H., Aas, B., Wallot, S., & Wallot, A. (2015). Integrative Psychotherapy: A Feedback-Driven Dynamic Systems Approach. Integrative Psychotherapy: A Feedback-Driven Dynamic Systems Approach. Hogrefe Publishing. https://doi.org/10.1027/00472-000 --> UB: keine Lizenz
2.2. Duncan, B. L., Miller, S. D., Wampold, B. E., & Hubble, M. A. (Eds.). (2010). The heart and soul of change: Delivering what works in therapy, 2nd ed.(2nd ed.). American Psychological Association. https://doi.org/10.1037/12075-000
2.3. Eells, T. D. (2015). Psychotherapy case formulation. American Psychological Association. https://doi.org/10.1037/14667-000
2.4. Kriz, J. (2011). Chaos, Angst und Ordnung: wie wir unsere Lebenswelt gestalten. Vandenhoeck & Ruprecht.
2.5. Retzlaff, R. (2021). Systemische Therapie–Fallkonzeption, Therapieplanung, Antragsverfahren: Ein praktischer Leitfaden. Carl-Auer Verlag.
2.6. Rose, T. (2015). The end of average: How we succeed in a world tha
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Last modified: Fr 23.08.2024 07:26
Inhaltliche Schwerpunkte liegen in der VU im Kennenlernen theoretischer und historischer Hintergründe der Systemischen Therapie, systemischer Diagnostik-Ansätze, systemischer Interventionen und systemischer Gesprächstechniken. Durch die Erfahrung der Dozierenden wird dabei ein Blick in ambulante und (teil-)stationäre Settings systemischer Therapie gegeben.
Anhand eigener Erfahrungen und Prozesse der Studierenden, sowie vielseitiger Übungen werden die theoretischen Grundlagen in gelebte und erlebte Praxis überführt.
Nicht zuletzt wird durch einen Einblick in die Theorie komplexer Systeme, zeitreihen-analytischer Verfahren und eines interaktions-dominanten Salutogenese-Ansatzes, rezenten Forderungen der Psychotherapie-Forschung nach Individualisierung, Empowerment und Präzisions-Psychotherapie Rechnung getragen.
Methoden sind dabei klassische Vorträge, Eigenarbeit der Studierenden, Übungen in Kleingruppen, Feedback-Runden, Literatur-Vorbereitung, kleinere Hausaufgaben, sowie erstes Arbeiten mit Psychotherapie-unterstützender Monitoring-Software.