Course Exam
070239 VO Modern History (2016S)
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WHEN?
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 08.09.2016 00:00 to Mo 26.09.2016 23:59
- Deregistration possible until We 28.09.2016 23:59
Examiners
Information
Examination topics
Inhalt der Vorlesung + Überblicksliteratur zur Geschichte der Neuzeit (Zu lesen ist mindestens ein Überblickswerk aus dem "Angebot" in der Einleitung zur Vorlesung - auf der Moodle-Plattform).
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung (90 Minuten), vier Termine zur Auswahl
- drei (3) Prüfungsthemen (=Prüfungsfragen) aus einem Themenkatalog, der im Laufe des Semesters bekannt gegeben wird.
Bei jedem Termin werden fünf (5) Themen gezogen, von denen drei zu behandeln sindPrüfungsform: essayartige Zusammenfassungen ( jeweils 1-1,5 handgeschriebene Seiten)
- keine Stichworte und/oder chronologische TabellenErlaubte Hilfsmittel: Wörterbücher (nur für fremdsprachige Studierende)
- drei (3) Prüfungsthemen (=Prüfungsfragen) aus einem Themenkatalog, der im Laufe des Semesters bekannt gegeben wird.
Bei jedem Termin werden fünf (5) Themen gezogen, von denen drei zu behandeln sindPrüfungsform: essayartige Zusammenfassungen ( jeweils 1-1,5 handgeschriebene Seiten)
- keine Stichworte und/oder chronologische TabellenErlaubte Hilfsmittel: Wörterbücher (nur für fremdsprachige Studierende)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen für eine positive Note:
- Historisches Basiswissen und grundlegende Orientierung in Teilepochen und historischen Räumen der Neuzeit
- Beherrschung grundlegender allgemeinwissenschaftlicher und historischer Fachterminologie
- das Verstehen historischer Zusammenhänge (Lernen mit Verständnis)
- direkter Literaturbezug (Beleg für Lektüre einer Überblicksdarstellung zur Neueren Geschichte*)
Beurteilungmaßstab für bessere Noten:
befriedigend (3): Eine durchschnittliche Leistung: Erfassen und Wiedergabe aller wichtigen Elemente der Prüfungsthemeninhalte, Beherrschung der Fachterminologie + ausdrücklicher Literaturbezug* bei mindestens einem der gewählten Themen
gut (2): Erfassen und Wiedergabe der Prüfungsthemeninhalte in einem über das Wesentliche hinaus gehendem Ausmaß (fachlich und sprachlich) + ausdrücklicher, reflektierter Literaturbezug* bei mindestens zwei Themen
sehr gut (1): Erfassen und Wiedergabe der Prüfungsthemeninhalte in einem weit über das Wesentliche hinausgehenden Ausmaß (fachlich und sprachlich) + ausdrücklicher, reflektierter Literaturbezug* bei mindestens zwei Themen*) Die Überblicksliteratur und/oder vertiefende Darstellungen sollen so gewählt bzw. kombiniert werden, dass alle in der Vorlesung behandelten Themenfelder abgedeckt sind. Es können auch einzelne Kapitel oder Abschnitte aus mehreren Büchern gelesen und die wichtigsten Überlegungen der jeweiligen Autoren in den Prüfungsessays kurz zusammengefasst und reflektiert werden.
- Historisches Basiswissen und grundlegende Orientierung in Teilepochen und historischen Räumen der Neuzeit
- Beherrschung grundlegender allgemeinwissenschaftlicher und historischer Fachterminologie
- das Verstehen historischer Zusammenhänge (Lernen mit Verständnis)
- direkter Literaturbezug (Beleg für Lektüre einer Überblicksdarstellung zur Neueren Geschichte*)
Beurteilungmaßstab für bessere Noten:
befriedigend (3): Eine durchschnittliche Leistung: Erfassen und Wiedergabe aller wichtigen Elemente der Prüfungsthemeninhalte, Beherrschung der Fachterminologie + ausdrücklicher Literaturbezug* bei mindestens einem der gewählten Themen
gut (2): Erfassen und Wiedergabe der Prüfungsthemeninhalte in einem über das Wesentliche hinaus gehendem Ausmaß (fachlich und sprachlich) + ausdrücklicher, reflektierter Literaturbezug* bei mindestens zwei Themen
sehr gut (1): Erfassen und Wiedergabe der Prüfungsthemeninhalte in einem weit über das Wesentliche hinausgehenden Ausmaß (fachlich und sprachlich) + ausdrücklicher, reflektierter Literaturbezug* bei mindestens zwei Themen*) Die Überblicksliteratur und/oder vertiefende Darstellungen sollen so gewählt bzw. kombiniert werden, dass alle in der Vorlesung behandelten Themenfelder abgedeckt sind. Es können auch einzelne Kapitel oder Abschnitte aus mehreren Büchern gelesen und die wichtigsten Überlegungen der jeweiligen Autoren in den Prüfungsessays kurz zusammengefasst und reflektiert werden.
Last modified: Sa 26.02.2022 00:18