Course Exam
080088 VO-L B720 Forms and Formats of Transmission: Practices and Policies of Literacy (2015W)
Labels
WHEN?
Friday
29.01.2016
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.01.2016 07:00 to Mo 25.01.2016 23:59
- Deregistration possible until We 27.01.2016 23:59
Examiners
Information
Examination topics
Vortrag, Lektüre, Diskussion sowie verschiedene empirische Verfahrensweisen wie Website-Analyse, E-Mail-Befragung, teilnehmende Beobachtung und Diskussionsrunden mit in der Leseförderung tätigen Diskutanten
Assessment and permitted materials
Nicht prüfungsimmante Lehrveranstaltung
Abgabe einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 5-7 Seiten (ins Fach am Institut)
Thema der schriftlichen Arbeit: Analyse und Kontextualisierung einer lesefördernden Maßnahme bzw. Initiative entlang der in der LV behandelten Inhalte
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Abgabe einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 5-7 Seiten (ins Fach am Institut)
Thema der schriftlichen Arbeit: Analyse und Kontextualisierung einer lesefördernden Maßnahme bzw. Initiative entlang der in der LV behandelten Inhalte
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist die Vermittlung eines grundlegenden Über- und Einblicks in den Bereich der Leseförderung. Indem Alltagspraktiken rund ums Lesen (vor allem von Kindern und Jugendlichen) der kulturpolitischen Praxis der Leseförderung gegenübergestellt werden, soll ein differenziertes Bild des Lesens und somit der Leseförderung entworfen werden. Folgende Fragen werden dabei behandelt: Inwieweit entsprechen die verschiedenen Formen und Formate der Leseförderung den Bedürfnissen der AdressatInnen? Worin liegen die Risiken und Chancen der lesefördernden Angebote? Gibt es Desiderate?
Darüber hinaus soll die LV den Studierenden das weite Feld der Leseförderung praxisorientiert näher bringen und ein Berufs- wie Forschungsfeld eröffnen, das sich auch oder gerade für Europäische EthnologInnen eignet.
Darüber hinaus soll die LV den Studierenden das weite Feld der Leseförderung praxisorientiert näher bringen und ein Berufs- wie Forschungsfeld eröffnen, das sich auch oder gerade für Europäische EthnologInnen eignet.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31