Course Exam
100033 VO Einführung in die Fachsprachen unter Berücksichtigung des DaF-Unterrichts (auch DaF/Z 7) (2017S)
des DaF-Unterrichts (auch DaF/Z 7)
Labels
WHEN?
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 20.06.2017 09:00 to Tu 04.07.2017 19:00
- Deregistration possible until Tu 04.07.2017 19:00
Examiners
Information
Examination topics
• Formen und Funktionen von Fachsprachen
• Gliederung von Fachsprachen. Ein paar theoretische Ansätze.
• Wirtschaftsdeutsch und seine Besonderheiten im Kontext des Fachsprachenunterrichts
• Fachsprache der Medizin; Konsequenzen für den Unterricht: mögliche Inhalte der Fachsprache der Medizin im fachsprachlichen DaF-Unterricht
• Fachsprachen der Naturwissenschaften; Konsequenzen für den Unterricht: mögliche Inhalte der Naturwissenschaften im fachsprachlichen DaF-Unterricht
• Deutsch im Pflegebereich (inkl. der Bedarfsanalyse)
• Fachsprachlicher oder berufsbezogener Deutschunterricht – Fach oder Sprache als Ziel?, Rolle der Lernenden und der Lehrenden, Konzepte des fachsprachlichen bzw. berufsbezogenen Deutschunterrichts
• Planung des Fachsprachenunterrichts
• Bedarfsanalyse
• Übungstypologie im Fachsprachenunterricht
• Konzepte und Modell der Integration von Sprach- und Fachlernen
• CLIL; Bilingualer (Sachfach-)Unterricht, Deutschsprachiger Fachunterricht, Sheltered Instruction Operation Protocol (SIOP®), Scaffolding
• Gliederung von Fachsprachen. Ein paar theoretische Ansätze.
• Wirtschaftsdeutsch und seine Besonderheiten im Kontext des Fachsprachenunterrichts
• Fachsprache der Medizin; Konsequenzen für den Unterricht: mögliche Inhalte der Fachsprache der Medizin im fachsprachlichen DaF-Unterricht
• Fachsprachen der Naturwissenschaften; Konsequenzen für den Unterricht: mögliche Inhalte der Naturwissenschaften im fachsprachlichen DaF-Unterricht
• Deutsch im Pflegebereich (inkl. der Bedarfsanalyse)
• Fachsprachlicher oder berufsbezogener Deutschunterricht – Fach oder Sprache als Ziel?, Rolle der Lernenden und der Lehrenden, Konzepte des fachsprachlichen bzw. berufsbezogenen Deutschunterrichts
• Planung des Fachsprachenunterrichts
• Bedarfsanalyse
• Übungstypologie im Fachsprachenunterricht
• Konzepte und Modell der Integration von Sprach- und Fachlernen
• CLIL; Bilingualer (Sachfach-)Unterricht, Deutschsprachiger Fachunterricht, Sheltered Instruction Operation Protocol (SIOP®), Scaffolding
Assessment and permitted materials
Als Leistungsnachweis gilt eine Klausur.Termine – SoSe 2017
- 1. Prüfungstermin: 30.6.2017
- 2. Prüfungstermin: Juli 2017
- 3. Prüfungstermin: September 2017
- 4. Prüfungstermin: Dezember 2017Inhalte der Klausur: theoretisch-praktische Fragen, die zum Ziel haben, zu überprüfen, ob die Studierenden die in der Lehrveranstaltung besprochenen Zusammenhänge durchschauen können. Die Bestehensgrenze liegt bei 60 %.Struktur der Klausur:
- 6 theoretische Fragen (zu den jeweiligen Inhalten der Vorlesung)
1. Wissenschaftssprache vs. Fachsprache ODER Fachsprachenkonzeptionen (von der Allgemeinsprache zur Fachsprache)
2. Fachsprache(n) der Naturwissenschaften ODER Fachsprache der Medizin
3. Wirtschaftsdeutsch
4. Fachunterricht vs. Fachsprachenunterricht, berufsbezogener Deutschunterricht
5. Planung des Fachsprachenunterrichts/Konzepte und Modelle der Integration von Sprach- und Fachlernen
6. Übungstypologie im fachsprachlichen Unterricht
1 praktische Aufgabe zur Planung des FachsprachenunterrichtsBewertung der Klausur:
Jede Frage entspricht 5 Punkten, wobei 5 Punkte für eine komplett beantwortete Frage oder ausgearbeitete Aufgabe vergeben werden.Insgesamt können 35 Punkte erreicht werden.
- 1. Prüfungstermin: 30.6.2017
- 2. Prüfungstermin: Juli 2017
- 3. Prüfungstermin: September 2017
- 4. Prüfungstermin: Dezember 2017Inhalte der Klausur: theoretisch-praktische Fragen, die zum Ziel haben, zu überprüfen, ob die Studierenden die in der Lehrveranstaltung besprochenen Zusammenhänge durchschauen können. Die Bestehensgrenze liegt bei 60 %.Struktur der Klausur:
- 6 theoretische Fragen (zu den jeweiligen Inhalten der Vorlesung)
1. Wissenschaftssprache vs. Fachsprache ODER Fachsprachenkonzeptionen (von der Allgemeinsprache zur Fachsprache)
2. Fachsprache(n) der Naturwissenschaften ODER Fachsprache der Medizin
3. Wirtschaftsdeutsch
4. Fachunterricht vs. Fachsprachenunterricht, berufsbezogener Deutschunterricht
5. Planung des Fachsprachenunterrichts/Konzepte und Modelle der Integration von Sprach- und Fachlernen
6. Übungstypologie im fachsprachlichen Unterricht
1 praktische Aufgabe zur Planung des FachsprachenunterrichtsBewertung der Klausur:
Jede Frage entspricht 5 Punkten, wobei 5 Punkte für eine komplett beantwortete Frage oder ausgearbeitete Aufgabe vergeben werden.Insgesamt können 35 Punkte erreicht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Bewertung der Klausur:
Jede Frage entspricht 5 Punkten, wobei 5 Punkte für eine komplett beantwortete Frage oder ausgearbeitete Aufgabe vergeben werden.Insgesamt können 35 Punkte erreicht werden.100-90 % = 1; 89-80% = 2; 79-70% = 3; 69-60% = 4; 59-0 = 5
Jede Frage entspricht 5 Punkten, wobei 5 Punkte für eine komplett beantwortete Frage oder ausgearbeitete Aufgabe vergeben werden.Insgesamt können 35 Punkte erreicht werden.100-90 % = 1; 89-80% = 2; 79-70% = 3; 69-60% = 4; 59-0 = 5
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12