Course Exam
190003 VO Foundations of Education as an Academic Discipline (2015S)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 18.03.2015 09:00 to Tu 23.06.2015 09:00
- Deregistration possible until Su 28.06.2015 09:00
Examiners
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Vorlesung soll sein, dass die Studierenden um aktuelle Herausforderungen der bildungswissenschaftlichen Theoriebildung wissen und diese angesichts historischer, gesellschaftlicher und medialer Transformationsprozesse problematisieren können.
Anhand von zentralen Ansätzen bildungs- und erziehungstheoretischen Denkens aus der Geschichte der Pädagogik soll zunächst die Pluralität von Gegenstandskonstitutionen und Fragestellungen, Thematisierungsformen und Begründungsweisen herausgestellt werden, diese Ansätze es sollen aber auch in ihren historischen und gesellschaftlichen Kontexten erörtert und in ihrer Geltung geprüft werden, als Grundlage für die Diskussion und Beurteilung aktueller Entwicklungen und Diskurse.
Anhand von zentralen Ansätzen bildungs- und erziehungstheoretischen Denkens aus der Geschichte der Pädagogik soll zunächst die Pluralität von Gegenstandskonstitutionen und Fragestellungen, Thematisierungsformen und Begründungsweisen herausgestellt werden, diese Ansätze es sollen aber auch in ihren historischen und gesellschaftlichen Kontexten erörtert und in ihrer Geltung geprüft werden, als Grundlage für die Diskussion und Beurteilung aktueller Entwicklungen und Diskurse.
Last modified: Sa 02.04.2022 00:22