Course Exam
190021 VO BM 3 Fields of Educational Practice (DU+SP) (2020W)
Praxisfelder der Sozialpädagogik - Sozialpädagogik als Paxisfeld
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 19.01.2021 09:00 to Tu 16.02.2021 12:00
- Deregistration possible until Tu 23.02.2021 09:00
Examiners
Information
Examination topics
Die Klausur zur Vorlesung bezieht sich auf folgende Texte:
1. Gögercin, S. (2018). Soziale Arbeit mit geflüchteten Menschen. In B. Blank et al. (Hrsg.), Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (S. 551-561). Wiesbaden: Springer VS.
2. Hamburger, F. (2008). Einführung in die Sozialpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, S. 11-27
3. Krisch, R., & Schröer, W. (2020). Entgrenzte Jugend – Sozialräumlich orientierte Offene Jugendarbeit! In dies. (Hrsg.), Entgrenzte Jugend – offene Jugendarbeit (S. 229-247). Weinheim: Beltz.
4. Mosser, P., Hackenschmied, G., & Keupp, H. (2016). Strukturelle und institutionelle Einfallstore in katholischen Einrichtungen. Eine reflexive Betrachtung von Aufarbeitung sexueller Gewalt in katholischen Klosterinternaten. Zeitschrift für Pädagogik, 62(5), 656-669.
5. Riegel, C. (2018). Intersektionalität. In B. Blank et al. (Hrsg.), Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (S. 221-232). Wiesbaden: Springer VS.
6. Scheipl, J. (2018). Soziale Arbeit in Österreich. In H.-U. Otto, et al. (Hrsg.), Handbuch der Sozialen Arbeit. Grundlagen der Sozialpädagogik und der Sozialarbeit (6. Auflage; S. 1423-1429). München: Reinhard Verlag.
7. Thole, W: (2012). Die Soziale Arbeit – Praxis, Theorie, Forschung und Ausbildung. In ders. (Hrsg.), Grundriss der Sozialen Arbeit (S. 19-57). Wiesbaden: Springer VS.
1. Gögercin, S. (2018). Soziale Arbeit mit geflüchteten Menschen. In B. Blank et al. (Hrsg.), Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (S. 551-561). Wiesbaden: Springer VS.
2. Hamburger, F. (2008). Einführung in die Sozialpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, S. 11-27
3. Krisch, R., & Schröer, W. (2020). Entgrenzte Jugend – Sozialräumlich orientierte Offene Jugendarbeit! In dies. (Hrsg.), Entgrenzte Jugend – offene Jugendarbeit (S. 229-247). Weinheim: Beltz.
4. Mosser, P., Hackenschmied, G., & Keupp, H. (2016). Strukturelle und institutionelle Einfallstore in katholischen Einrichtungen. Eine reflexive Betrachtung von Aufarbeitung sexueller Gewalt in katholischen Klosterinternaten. Zeitschrift für Pädagogik, 62(5), 656-669.
5. Riegel, C. (2018). Intersektionalität. In B. Blank et al. (Hrsg.), Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (S. 221-232). Wiesbaden: Springer VS.
6. Scheipl, J. (2018). Soziale Arbeit in Österreich. In H.-U. Otto, et al. (Hrsg.), Handbuch der Sozialen Arbeit. Grundlagen der Sozialpädagogik und der Sozialarbeit (6. Auflage; S. 1423-1429). München: Reinhard Verlag.
7. Thole, W: (2012). Die Soziale Arbeit – Praxis, Theorie, Forschung und Ausbildung. In ders. (Hrsg.), Grundriss der Sozialen Arbeit (S. 19-57). Wiesbaden: Springer VS.
Assessment and permitted materials
Klausur als schriftliche Prüfung (digitale Prüfung über Moodle). Es besteht die Möglichkeit, bis zu 10 Bonuspunkte im Vorlesungsverlauf zu sammeln, die auf das Ergebnis der Klausur angerechnet werden, indem sozialpädagogisch einschlägige Praxiseinrichtungen (insb. in Wien und Österreich, aber gern auch international) recherchiert und mit begleitendem Kommentar in die entsprechende Datenbank bei Moodle eingepflegt werden. Ein Eintrag wird mit bis zu 5 Bonuspunkten bewertet; bis zu 2 Einträgen können in die Gesamtbewertung zur Vorlesung eingehen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Klausur besteht aus vorlesungsbezogenen Fragen mit mehreren Antwortoptionen, von denen mindestens eine richtig ist. Insgesamt können dabei 100 Punkte erreicht werden. Für ein positives Bestehen der Klausur sind mindestens 60 Punkte nötig. Es gilt folgender Notenschlüssel: 91-100 Punkte = 1 (sehr gut), 81-90 Punkte = 2 (gut), 71-80 Punkte = 3 (befriedigend), 60-70 Punkte = 4 (ausreichend); 0-59 Punkte = nicht ausreichend.
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18