Universität Wien
Course Exam

200007 VO Educational Psychology (2024W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Monday 28.04.2025 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Examiners

Information

Examination topics

Spiel, C., Wagner, P., Götz, T., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2022). Bildungspsychologie: Konzeption, Strukturmodell, Stellenwert und Perspektiven. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Auflage, Kapitel 1, S. 11-28). Hogrefe

Kadera, S., & Walper, S. (2022). Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Auflage, Kapitel 2, S. 31-61). Hogrefe.

Faas, S., & Tietze, W. (2022). Bildungspsychologie des Vorschulalters. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Auflage, Kapitel 3, S. 63-94). Hogrefe.

Kollmayer, M., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Gender stereotypes in education: Development, consequences, and interventions. European Journal of Developmental Psychology, 15(4), 361-377. https://doi.org/10.1080/17405629.2016.1193483

Spinath, B. (2022). Bildungspsychologie des Primärbereichs. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Auflage, Kapitel 4, S. 95-122). Hogrefe.

Stockinger, K., Frenzel, A. C., Götz, T., & Pekrun, R. (2022). Bildungspsychologie des Sekundärbereichs. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Auflage, Kapitel 5, S. 123-153). Hogrefe.

Nett, U., & Götz, T. (2019). Selbstreguliertes Lernen. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 67-84). Berlin: Springer. (2024, erscheint Neuauflage)

Gräsel, C., & Rochnia, M. (2022). Bildungspsychologie des Tertiärbereichs. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Auflage, Kapitel 6, S. 155-180). Hogrefe.

Harteis, C., & Gruber, H. (2022). Bildungspsychologie des mittleren Erwachsenenalters. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Auflage, Kapitel 7, S. 181-207). Hogrefe.

Heidemeier, H., & Staudinger, U. M. (2022). Bildungspsychologie des höheren Erwachsenenalters. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober (Hrsg.), *Bildungspsychologie* (2. Auflage, Kapitel 8, S. 209-234). Hogrefe.

Nett, U., & Götz, T. (2019). Selbstreguliertes Lernen. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 67-84). Berlin: Springer. (2024, erscheint Neuauflage)

Götz, T., Frenzel, A. C., & Stempfer, L. (in press). Emotionen im Lern- und Leistungskontext. In Bohl., T., Gröschner, A., Scheunpflug, A., & Syring, M. (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften. Julius Klinkhardt

Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2019). Evaluation und Qualitätssicherung. in D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 517-532). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-55754-9_26

Assessment and permitted materials

Prüfungsmodus: Präsenz
25 MC- Fragen mit 5 Antwortalternativen (1-4 Antworten können richtig sein; Teilpunkte werden vergeben, solange keine falsche Antwortalternative angekreuzt wird)
25 Punkte können maximal erreicht werden
50 Minuten Bearbeitungszeit

Bewertungsschlüssel
Note 1 | 90 - 100%
Note 2 | 80 - 89,9%
Note 3 | 70 - 79,9%
Note 4 | 60 - 69,9%
Note 5 | 0 - 59,9%

Minimum requirements and assessment criteria

s. oben

Last modified: We 22.01.2025 14:26