Course Exam
200090 VO Testing and Assessment: Theoretical Emphasis and Areas of Application (2014W)
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Dieser Prüfungstermin wird ausschließlich für Diplomstudierende angeboten, die einen äquivalenten Ersatz für die VO "Psychologische Diagnostik II" benötigen, um ihr Studium abschließen zu können!!! Ein Nachweis zum Diplomstudium ist bei der Prüfung vorzulegen!!!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 24.09.2015 09:00 to Th 08.10.2015 09:00
- Deregistration possible until Th 08.10.2015 09:00
Examiners
Information
Examination topics
Frontalunterricht mit Demonstrationen (Video, PC)
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (1. Termin 26.1.2015)
Minimum requirements and assessment criteria
- Grundlegende Kenntnisse über den psychologisch-diagnostischen Prozess, insbesondere über Erarbeitung psychologisch-diagnostischer Fragestellungen und psychologisch-diagnostischer Hypothesen
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Beherrschung wissenschaftlich fundierter Richtlinien zur Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz; allgemeine Grundlagen der Zivil- und Strafprozessordnung; Familienrecht)
- Grundlegende Kenntnisse der psychologischen Diagnostik bei spezieller Populationen (Kinderpsychologische Diagnostik, Klinische Diagnostik)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Grundlegende Kenntnisse über die Richtlinien zur Erfassung psychologischer Gutachten
- Basiswissen über die testtheoretische Fundierung psychologisch-diagnostischer Verfahren
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Beherrschung wissenschaftlich fundierter Richtlinien zur Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz; allgemeine Grundlagen der Zivil- und Strafprozessordnung; Familienrecht)
- Grundlegende Kenntnisse der psychologischen Diagnostik bei spezieller Populationen (Kinderpsychologische Diagnostik, Klinische Diagnostik)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Grundlegende Kenntnisse über die Richtlinien zur Erfassung psychologischer Gutachten
- Basiswissen über die testtheoretische Fundierung psychologisch-diagnostischer Verfahren
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37