Course Exam
290020 KU Introductory Course in Didactics: Didactic Concepts & Contents of the Subject Geography & Economics (2015W)
(gilt als PS FD I für Lehramtsstudierende im Diplomstudium)
Labels
WHEN?
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 10.04.2016 08:00 to Mo 02.05.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 02.05.2016 12:00
Examiners
Information
Examination topics
Input der LV-Leiterin, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, Arbeit an Pflichtliteratur
Assessment and permitted materials
Positive schriftliche Abschlussprüfung (mind. 31 Punkte müssen erreicht warden); kein Multiple-Choice (maximal zu erreichende Punkte: 60). Bis zu 20 Sonderpunkte, die auf die Abschlussprüfung angerechnet werden, können im Laufe des Semesters durch die Erledigung von Arbeitsaufgaben erarbeitet werden.Notenschlüssel:70 - < 80 Punkte Sehr gut
57 - < 69 Punkte Gut
44 - < 56 Punkte Befriedigend
31 - < 43 Punkte Genügend
30 und weniger Punkte Nicht genügendPrüfungstermine:
1. Termin: 27.01.2016 (U:Space-Anmeldung von 07.01.2016 8.00 Uhr bis 26.01.2016 8.00 Uhr)
2. Termin: 29.02.2016, 09:45 - 11:15 Uhr, Hs. II (U:Space-Anmeldung von 15.2.2016 8.00 Uhr bis 28.2.2016 22.00 Uhr)
3. Termin: 03.05.2016, 10:00 - 12:00 Uhr, Hs. 5A (U:Space-Anmeldung von 10.04.2016 08.00 Uhr bis 02.05.2016 12.00 Uhr)
4. und letzter Termin: 04.07.2016, 11:30 - 13:30 Uhr, Hs. 4C (U:Space Anmeldung von 15.06.2016 08.00 Uhr bis 03.07.2016 23.00 Uhr)Die Punkte werden über die Moodle-Plattform bekanntgegeben.Achtung: Laut Studienplan sind für diese Lehrveranstaltung die Steop (UF BA GW 01) und Einführung in die Fachdidaktik Geographie und Wirtschaftskunde (UF BA GW 02) Voraussetzung. Sollten Sie ohne positive Absolvierung der Voraussetzungen zur Prüfung antreten, wird diese Note nicht anerkannt.
57 - < 69 Punkte Gut
44 - < 56 Punkte Befriedigend
31 - < 43 Punkte Genügend
30 und weniger Punkte Nicht genügendPrüfungstermine:
1. Termin: 27.01.2016 (U:Space-Anmeldung von 07.01.2016 8.00 Uhr bis 26.01.2016 8.00 Uhr)
2. Termin: 29.02.2016, 09:45 - 11:15 Uhr, Hs. II (U:Space-Anmeldung von 15.2.2016 8.00 Uhr bis 28.2.2016 22.00 Uhr)
3. Termin: 03.05.2016, 10:00 - 12:00 Uhr, Hs. 5A (U:Space-Anmeldung von 10.04.2016 08.00 Uhr bis 02.05.2016 12.00 Uhr)
4. und letzter Termin: 04.07.2016, 11:30 - 13:30 Uhr, Hs. 4C (U:Space Anmeldung von 15.06.2016 08.00 Uhr bis 03.07.2016 23.00 Uhr)Die Punkte werden über die Moodle-Plattform bekanntgegeben.Achtung: Laut Studienplan sind für diese Lehrveranstaltung die Steop (UF BA GW 01) und Einführung in die Fachdidaktik Geographie und Wirtschaftskunde (UF BA GW 02) Voraussetzung. Sollten Sie ohne positive Absolvierung der Voraussetzungen zur Prüfung antreten, wird diese Note nicht anerkannt.
Minimum requirements and assessment criteria
Das zentrale Lehrziel der LV besteht darin, dass die Studierenden GW-Fachdidaktik als theoriegeleitete Grundlage eines professionellen GW-Unterrichts begreifen.Zentrale Lernziele sind u.a.: Die Studierenden
- begreifen GW als sozialwissenschaftliches Fach.
- können die Entwicklung des Unterrichtsfaches und der Lehrpläne in Österreich kritisch reflektieren.
- haben einen Überblick über fachdidaktische Bezugstheorien.
- können didaktische Optionen probeweise anwenden und die Konsequenzen von Vermittlungsinteressen reflektieren.
- können Lehrpläne und Schulbuchkapitel auf deren fachdidaktische Grundlegungen hin analysieren.
- können die Entwicklung der Wirtschaftskunde sowie die Ziele/Inhalte sozio-ökonomischer Bildung kritisch reflektieren.
- können die Kompetenzdebatte kritisch reflektieren und haben einen Überblick über die Grundlagen der neuen Reife- und Diplomprüfung sowie der vorwissenschaftlichen Arbeit.
- begreifen GW als sozialwissenschaftliches Fach.
- können die Entwicklung des Unterrichtsfaches und der Lehrpläne in Österreich kritisch reflektieren.
- haben einen Überblick über fachdidaktische Bezugstheorien.
- können didaktische Optionen probeweise anwenden und die Konsequenzen von Vermittlungsinteressen reflektieren.
- können Lehrpläne und Schulbuchkapitel auf deren fachdidaktische Grundlegungen hin analysieren.
- können die Entwicklung der Wirtschaftskunde sowie die Ziele/Inhalte sozio-ökonomischer Bildung kritisch reflektieren.
- können die Kompetenzdebatte kritisch reflektieren und haben einen Überblick über die Grundlagen der neuen Reife- und Diplomprüfung sowie der vorwissenschaftlichen Arbeit.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:42