Universität Wien
Course Exam

300039 VO An Introduction to ethology (2019W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 30 - Biologie

Tuesday 26.05.2020
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Wir haben uns entsprechend der Empfehlungen des Rektorats der Uni Wien dazu entschlossen, eine digitale schriftliche Prüfung per Moodle, mit offenen Fragen im „open-book-format“ anzubieten. Die Anmeldung erfolgt wie üblich über u:space; nur korrekt angemeldete Studierende können an der Prüfung teilnehmen.

Zur Zeit der Prüfung bitte auf Moodle einloggen, dort befindet sich ein Moodlekurs für diesen Prüfungstermin – alle angemeldeten Studierenden haben Zugang. Die zur Prüfung Angemeldeten laden am Dienstag 26. Mai, ab 1700 Uhr den Prüfungsbogen als word-file (docx) herunter, speichern diesen nach dem Ausfüllen als PDF und laden das PDF-file bis spätestens 2000 Uhr wieder hoch. Sind Skizzen gefragt, bzw. zur Illustration nötig, diese bitte fotografieren und als jpg-File zusätzlich hochladen. Die angegebenen Fileformate sind bindend.

Die Prüfung ist so gestaltet, dass Sie es - wie bei schriftlichen Präsenzprüfungen - in etwa einer Stunde schaffen sollten. Dennoch stehen zur Sicherheit - auch um Engpässen beim Rauf- und Runterladen zu vermeiden - maximal drei Stunden zur Verfügung. Vermeiden Sie bitte dennoch, die gesamten drei Stunden zum Schreiben zu verwenden. Um "Staus" auf der Plattform zu vermeiden, versuchen Sie bitte nicht, sofort in der ersten Minute runterzuladen und laden Sie rechtzeitig (nicht erst in der letzten Minute) wieder hoch.

Während dieser drei Stunden werde ich als Auskunftsperson per mail (kurt.Kotrschal@univie.ac.at) bzw. tel. (0664 60277 54542) erreichbar sein. Bitte sorgen Sie dafür, dass sie zur Prüfung Zugang zu einem geeigneten Computer in verlässlicher Netzwerkumgebung haben.

„Probeprüfung“: Diese bieten wir wahrscheinlich ab 20.5. über einen Zeitraum bis einen Tag vor der Prüfung an, um sich mit den technischen Gegebenheiten vertraut zu machen. Dabei geht es um das Runter- und Raufladen, die Teilnahme freiwillig und fließt natürlich nicht in die Beurteilung ein. Wir empfehlen aber teilzunehmen, um böse Überraschungen während der Prüfung zu vermeiden.

Es ist erlaubt, Unterlagen zu verwenden, Teamarbeit ist aber nicht erlaubt. Ich gehe also davon aus, dass Sie die Prüfung selber schreiben. Tatsächlich erfolgt nach dem Hochladen eine Plagiatsprüfung mittels Turnitin in Moodle. Ich behalte mir auch eine Authentizitätskontrolle vor; innerhalb von vier Wochen nach der Prüfung können mündliche Nachfragen zur Prüfung vorgenommen werden, stichprobenartig und auch ohne konkreten Verdacht.

Aufgrund des open book Formats bilden die abgefragten Fakten nur die Basis für die Beurteilung, es kommt in diesem Format aber vor allem auf das Verständnis der Zusammenhänge an. Bitte dennoch auf konkrete Inhalte konzentrieren; „warme Luft“ aufgeblasener Text, Redundanzen und triviale Statements bringen keine Punkte. Insgesamt sind es 5 Fragen (max. je 10 Punkte), konzentrieren Sie sich bitte daher auf die Fakten und die wichtigen Zusammenhänge. So ist es natürlich erforderlich, dass Sie etwa in einer Frage nach den „Vier Tinbergenschen Ebenen“ diese korrekt nennen und anhand eines Beispiels erläutern. Was aber vor allem zählt, ist dass Sie daraus „Sinn“ machen, also die Ebenen vernetzen und zudem plausibel erläutern, was sie als Konzeptrahmen für den Biologieunterricht bedeuten. Es geht also darum, wie gut Sie das Thema „verdaut“ haben. Bitte gliedern Sie ihre Antworten klar, Sie helfen damit Missverständnisse zu vermeiden und die Beurteilung zu erleichtern.

Wir wünschen Ihnen eine erkenntnisreiche Prüfung mit gutem Ausgang,

mit den besten Grüßen,

Kurt Kotrschal,
Dagmar Rotter

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Examiners

Information

Examination topics

Ppt presentation (will be made available via moodle), discussions.

Assessment and permitted materials

Written exam (max. 60 min), with 5-6 questions (no multiple choice), resulting in max. 10 points per question. At least one of the questions refers to the didactial concept how to teach a certain topic. In this question, the correct facts are are only judged as 40%, 60% of the points are to be earned by the originality and pupil-orientated teaching concept. At least one more question will be related to the Lamprecht et al. volumes (below).
The date of the first exam (approx. 1 week after the end of the course) will be agreed upon in the course.

Minimum requirements and assessment criteria

Behavioural biology and The four levels of Tinbergen provide an excellent framework to integrate the multitude of topics to be taught at high school, a way to avoid the pitfall of trivial persuit teaching.

A main goal is to support an understanding of the integrated evolution of behavioural, anatomical and physiological traits and that the evolution and execution of behaviour follows the same basic rules in all species.

Last modified: Th 23.02.2023 00:25