Mag. Regina Studener-Kuras
- Mail: regina.studener@univie.ac.at
- Phone: +43-1-4277-46788
Business Card: vCard
Research Profile: u:cris
Affiliations
Teaching (iCal)
2025S
- 950037 VU VU Development of Mental Structures - BA#2
- 950056 VU A.3.1 General Psychology - Gruppe 1
- 950057 VU A.3.2 Developmental Psychology - Gruppe 2
2024W
- 190032 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (IP+PP+SP) - Theorien kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse in belastenden Lebenssituationen
- 950037 VU VU Development of Mental Structures - BA#1
- 950056 VU A.3.1 General Psychology - Gruppe 1
- 950057 VU A.3.2 Developmental Psychology - Gruppe 2
2024S
- 190012 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy - Ähnlichkeiten und Differenzen zwischen psychoanalytischen Konzepten der Beratung und Psychotherapie
- 190015 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (IP+PP+SP) - Theorien kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse in belastenden Lebenssituationen
- 950057 VU A.3.2 Developmental Psychology - Gruppe 1
- 950058 VU A.3.2 Developmental Psychology - Gruppe 3 intensiv #11
2023W
- 190040 SE BM 10 Bachelor's Thesis (IP+PP+SP) - UN Children Rights Convention - Kinderbeistand bei Gericht aus internationaler Perspektive
- 950119 VU A.3.2 Developmental Psychology - Gruppe 1
- 950120 VU A.3.2 Developmental Psychology - Gruppe 3 intensiv #10
2023S
- 190016 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (IP+PP+SP) - Erziehungsberatung im Pflegschaftsverfahren als Feld pädagogischer Forschung
- 251069 VU A.3.2 Developmental Psychology - Gruppe 3 intensiv #9
2022W
- 190032 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (IP+PP+SP) - Psychoanalytisch Pädagogische Elternberatung im Kontext von Konflikt und Trennung Perspektiven zur Beratung von Eltern im Dienst kindlicher Entwicklung.
- 251247 VU A.3.2 Developmental Psychology - Intensiv-ULG #8
2022S
- 190040 SE BM 10 Bachelor's Thesis (PP+SP) - Psychoanalytisch Pädagogische Erziehungsberatung als Gegenstand wissenschaftlichen Arbeitens.
- 251190 VU A.3.2 Developmental Psychology - Gruppe 1
- 251247 VU A.3.2 Developmental Psychology - Intensiv-ULG #7
- 960006 KU Basics of Educational Theory and Education Research
- 960036 KU Education and Development
2021W
- 190033 SE BM 9 Field Research (PP+SP) - Psychoanalytisch pädagogische Erziehungsberatung als Gegenstand von Forschung
- 190034 SE BM 10 Bachelor's Thesis (PP+SP) - Psychoanalytisch Pädagogische Erziehungsberatung als Gegenstand wissenschaftlichen Arbeitens.
- 251062 VU A.3.2 Developmental Psychology - Gruppe 1
2021S
- 190007 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (PP+SP) - Erziehungsberatung als Gegenstand von Praxis und Forschung
- 251038 VU A.3.2 Developmental Psychology - Gruppe 1
- 251247 VU A.3.2 Developmental Psychology - Intensiv-ULG #6
2020W
- 190006 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (IP+PP+SP) - Abschied, Trennung und Verlust im Verlauf des Lebenszyklus Ein Psychoanalytisch Pädagogischer Diskurs zur Bedeutung von Trennungserfahrung im Kontext von Entwicklung
- 251038 VU A.3.2 Developmental Psychology - Intensiv-ULG #5
- 251247 VU A.3.2 Developmental Psychology - Gruppe 1
2020S
- 190044 SE Bachelor's Paper I - Zur Theorie und Forschung von kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozessen aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
- 251040 SE Kooperation mit anderen Berufsgruppen und helfende Institutionen
- 251247 VU A.3.2 Developmental Psychology
2019W
- 190052 SE Research Practicum - Zu Theorie und Forschung von kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozessen aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
- 190053 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (PP) - Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen in belastenden Lebenssituationen aus psychoanalytisch pädagogischer Sicht
- 251247 VU A.3.2 Developmental Psychology
- 490082 PS practical research seminar - Kindliche Entwicklung und Beziehungserfahrung: Forschungspraxis im Kontext schulischer Lernprozesse
- 490295 KU Guided Reading
2019S
- 190003 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (IP+PP+SP) - Zum Erleben von Transition und Veränderung im Verlauf kindlicher Entwicklung
- 190044 SE Bachelor's Paper I - Zur Theorie und Konzeption kindlicher Entwicklung
- 251168 SE E.3.4 Seminar zur Begleitung des Praktikums in Einrichtungen der Elementarpädagogik und des System s - Gruppe B
- 251247 VU A.3.2 Developmental Psychology
- 251284 VU A.3.2 Developmental Psychology - Intensiv
- 490082 PS practical research seminar - Kindliche Entwicklung und Beziehungserfahrung: Forschungspraxis im Kontext schulischer Lernprozesse
2018W
- 190035 SE Research Practicum - Zur Theorie und Konzeption kindlicher Entwicklung.
- 251030 SE E.3.2 Seminar zur Begleitung des Praktikums in Einrichtungen der Elementarpädagogik und des System s - Gruppe B
- 251032 SE E.3.3 Seminar zur Begleitung des Praktikums in Einrichtungen der Elementarpädagogik und des System s - Gruppe B
- 251241 VU A.3.2 Developmental Psychology
2018S
- 190032 SE Counseling and Counseling Research
- 190233 PS BM 6 Individual and Development - Kindliche Entwicklung - Abenteuer Leben II. Aspekte kindlicher Entwicklungsprozesse: Schulkinder, Teenager und junge Erwachsene
- 490082 PS practical research seminar - Kindliche Entwicklung und Beziehungserfahrung: Forschungspraxis im Kontext schulischer Lernprozesse
2017W
- 190233 PS BM 6 Individual and Development - Kindliche Entwicklung - Abenteuer Leben I. Aspekte kindlicher Entwicklungsprozesse: die ersten sechs Lebensjahre
- 490082 PS practical research seminar - Kindliche Entwicklung und Beziehungserfahrung: Forschungspraxis im Kontext schulischer Lernprozesse
2017S
- 190044 SE Bachelor's Paper I - UN-Childrens Rights and Childdevelopment in family justice
- 190233 PS BM 6 Individual and Development - Diagnosis and treatment with children with dyslexia
- 490081 SE Theory and practical experience of education and consulting - Lernschwierigkeiten Praxisreflexion -Elternarbeit
- 490082 PS practical research seminar - Kindliche Entwicklung und Beziehungserfahrung: Forschungspraxis im Kontext schulischer Lernprozesse
2016W
- 190028 SE Research Practicum - The significance of autobiographical narrative research in the transition process
- 190039 SE Theory of Educational Science: Curriculum and Instructions - UN Children Rights and Childdevelopment in family justice
- 490081 SE Theory and practical experience of education and consulting - Lernschwierigkeiten Praxisreflexion -Elternarbeit
- 490082 PS practical research seminar - Kindliche Entwicklung und Beziehungserfahrung: Forschungspraxis im Kontext schulischer Lernprozesse
2016S
- 190041 SE Bachelor's Paper I - UN-Convention for Childrens Rights - Implementation and practice in Austria.
- 190063 PS Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy - Councelling and diagnostics from learning disabilities. Dyslexia in a psychoanalytic-pedagogical perspective.
2015W
- 190059 SE Research Practicum - UN Convention for Childrens Rights - Implementation and practice in Austria. Education and development for children in contact with justice.
- 190233 PS BM 6 Individual and Development - Familycounselling and researche in an international perspective.
- 490081 VÜ Pedagogical Problems of ontogenetic development - Developemental Psychology and School
2015S
- 490081 VÜ Pedagogical Problems of ontogenetic development - Developemental Psychology and School
2014W
- 190101 PS Biography and Age - Children and young people in contact with the court and authorities. Educational aspects of legal foundations for development and life course.
- 490080 VÜ Pedagogical Problems of ontogenetic development - Developemental Psychology and School
- 490141 VÜ Pedagogical Problems of ontogenetic development - Developemental Psychology and School
2014S
- 190233 PS BM 6 Individual and Development - Seperation, loss and mourning in the development of children
- 490080 VÜ Pedagogical Problems of ontogenetic development - Developemental Psychology and School
2013W
- 190257 SE Counseling and Counseling Research - seperation, loss and mourning in the develpoment of children
- 490080 VÜ Pedagogical Problems of ontogenetic development - Developemental Psychology and School
2005W
- 190405 VO+UE Heranwachsen in der Schule - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
- 190504 SE 4.3. [2.1d1] Abschied - Trennung - Verlust - Abschied - Trennung - Verlust
2005S
- 901625 VO+UE Heranwachsende in der Schule - Heranwachsende in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
- 901972 SE 5.7.3 [s. Synopse] Beratung und Diagnstik - Beratung und Diagnostik in sonder- und heilpädagogischen Praxisfeldern
2004W
- 695982 SE 5.6.3 [s.Synopse] Diag.Prozess in psychoanalyt.Päd - Zur Gestaltung von diagnostischen Prozessen in psychoanalytisch-pädagogischen Handlungsfeldern
2004S
- 695982 SE 5.6.3 [alt: s.Synopse]Psy.Päd.Aspekte Leseschwäche - Psychoanalytisch-Pädagogische Aspekte der Lese-Rechtschreibschwäche
2001W
- 605521 SE Ober-SE: Zur Diskussion päd. Forschungsarbeiten - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [§ 5(1)c); FK II.3]
- 607171 PS Abschied - Trennung - Verlust - Abschied - Trennung - Verlust I [FK.1.4]
2001S
- 605404 SE Oberseminar - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [ § 5(1)c1, FK. II 3 ]
- 607110 SE Funktionelle Entwicklung - Zur Thematik der Lernschwierigkeiten aus tiefenpsychologischer und neuropsychologischer Sicht II [FK. 2.1.,2.3.; §5(1)b)5bb]
- 607183 PS Abschied - Trennung - Verlust II [FK 1.4; §2 (1)f] - Abschied - Trennung - Verlust II [FK 1.4; §2 (1)f]
2000W
- 605116 VO Institutionen und Berufsfelder - Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik und der Sozialpädagogik [§ 5(1)b 4cc, § 5(1)a 2, FK. 1.5]
- 605521 SE Ober-SE: Zur Diskussion päd. Forschungsarbeiten - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [§ 5(1)c); FK II.3]
- 607084 SE Lernschwierigkeiten I - Zur Thematik der Lernschwierigkeiten aus tiefenpsychologischer und neuropsychologischer Sicht I [FK. 2.1 / 2.3. + 5(1)b) 4dd + § 5(1)b) 5bb]
- 607171 PS Abschied - Trennung - Verlust [FK. 1.4, § 2(1)f] - Abschied - Trennung - Verlust [FK. 1.4, § 2(1)f]
2000S
- 605404 SE Oberseminar - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [ § 5(1)c1, FK. II 3 ]
- 607110 SE Lernschwierigkeiten II - Zur Thematik der Lernschwierigkeiten aus tiefenpsychologischer und neuropsychologischer Sicht II [FK. 2.1./2.3.]
- 607150 SE Institutionen und Berufsfelder - Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik [FK 1.5., 2.2.] [§ 5(1)a)2]
- 607201 SE Entwicklungsförderung, Entwicklungsforschung - Entwicklungsförderung, Entwicklungsforschung IV [§ 2(1)d1; FK 1.4, 2.2]
1999W
- 605521 SE Ober-SE: Zur Diskussion päd. Forschungsarbeiten - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [§ 5(1)c)1; FK Sonder- und Heilpädagogik II.3]
- 607084 SE Lernschwierigkeiten I - Zur Thematik der Lernschwierigkeiten aus tiefenpsychologischer und neuropsychologischer Sicht I [FK. 2.1 / 2.3. + 5 (1) 4 dd]
- 607126 VO Institutionen und Berufsfelder - Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik [FK I.5]
- 607201 SE Entwicklungsförderung, Entwicklungsforschung III - Entwicklungsförderung, Entwicklungsforschung III [2(1)d1; FK 1.4, 2.2]
1999S
- 605404 SE Oberseminar - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [ § 5(1)c1, FK. II 3 ]
- 607084 SE Funktionelle Entwicklung, Störung, Behandlung II - Funktionelle Entwicklung, Störung, Behandlung II
- 607110 SE Funktionelle Entwicklung - Zur Thematik der Lernschwierigkeiten aus tiefenpsychologischer und neuropsychologischer Sicht II [FK. 2.1./2.3.]
- 607150 SE Institutionen und Berufsfelder - Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik (FK 1.5.)
- 607201 SE Entwicklungsförderung, Entwicklungsforschung - Entwicklungsförderung, Entwicklungsforschung II [§ 2(1)d1; FK 1.4, 2.2]
1998W
- 605521 SE Ober-SE: Zur Diskussion päd. Forschungsarbeiten - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [§ 5(1)c)1; FK Sonder- und Heilpädagogik II.3]
- 607084 SE Lernschwierigkeiten I - Zur Thematik der Lernschwierigkeiten aus tiefenpsychologischer und neuropsychologischer Sicht I [FK. 2.1 / 2.3.]
- 607126 VO Institutionen und Berufsfelder - Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik [FK I.5]
- 607201 SE Entwicklungsförderung, Entwicklungsforschung I - Entwicklungsförderung, Entwicklungsforschung I [2(1)d1; FK 1.4, 2.2]
1998S
- 605404 SE Oberseminar - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [ § 5(1)c1, FK Sonder- und Heilpäd. II 3 ]
- 607110 SE Funktionelle Entwicklung - Funktionelle Entwicklung, Möglichkeiten der Störung und Behandlung II [FK. 2.3.]
- 607150 SE Institutionen und Berufsfelder - Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik (FK 1.5.)
- 607201 VO Entwicklungsförderung in der Pubertät - Entwicklungsförderung in der Pubertät und Adoleszenz
1997W
- 605521 SE Ober-SE: Zur Diskussion päd. Forschungsarbeiten - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [§ 5(1)c)1; FK Sonder- und Heilpädagogik II.3]
- 605525 VO Entwicklung, Entw.förderung, Entw.probleme I - Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme III: Das Schulkindalter [§ 2(1)d 1; FK I.4; FK II.2]
- 607084 SE Funktionelle Entwicklung - Funktionelle Entwicklung - Möglichkeiten der Störung und Behandlung [FK 2.1]
- 607117 VO Institutionen u.Berufsfelder d.Sonder-u.Heilpäd. - Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik [FK I.5]
- 607201 VO Entwicklungsförderung, Entwicklungsforschung III - Entwicklungsförderung, Entwicklungsforschung III [2(1)d1; FK 1.4, 2.2]
1997S
- 607110 SE Funktionelle Entwicklung - Funktionelle Entwicklung, Möglichkeiten der Störung und Behandlung II [FK. 2.3.]
- 607201 VO Entwicklungsförderung in der Vorschulzeit - Entwicklungsförderung in der Vorschulzeit
1996W
- 607084 SE Funktionelle Entwicklung - Funktionelle Entwicklung - Möglichkeiten der Störung und Behandlung [FK 2.1]
Last modified: Mo 13.01.2025 08:20