Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler
- Mail: wilfried.datler@univie.ac.at
- Phone: +43-1-4277-46810
Business Card: vCard
Research Profile: u:cris
Affiliations
Teaching (iCal)
2025S
- 190008 VO BM 3 Fields of Educational Practice (IP+PP+SP) - Grundlagen der Psychotherapie: Cluster, rechtliche Grundlagen und berufsethische Gesichtspunkte
- 190089 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy - Psychische Strukturen und ihre Veränderung in Psychotherapie und Beratung
- 950013 SE B1.2 Work Discussion II
2024W
- 190022 VO BM 2 Education, the Individual and Society
- 190119 VO PaP 3: Psychoanalytical Approaches to Psychotherapy and Other Forms of Psychosocial Practice
- 251302 SE B1.1 Work Discussion I
2024S
- 190012 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy - Ähnlichkeiten und Differenzen zwischen psychoanalytischen Konzepten der Beratung und Psychotherapie
- 190045 VO BM 5 Theory Development in Education Science (AHP+MP+PP) - Medienpädagogik und Psychoanalytische Pädagogik
- 190046 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development - Zur Bedeutung biographischer Vorerfahrung für die Gestaltung pädagogischer Praxis (inkl. Beratung und Psychotherapie)
2023W
- 190022 VO BM 2 Education, the Individual and Society
- 190119 VO PaP 3: Psychoanalytical Approaches to Psychotherapy and Other Forms of Psychosocial Practice
- 950073 VU Introduction to Psychotherapy
2023S
- 190015 VO BM 9 Research Practice - Practice Research (AHP+PP+SP) - Pädagogische Praxis als Gegenstand bildungswissenschaftlicher Untersuchungen
- 190100 SE BM 9 Field Research (PP+SP) - Zugänge zu Forschungsfeldern suchen und nutzen
- 950014 SE A2.2 Foundations and Relevance of Child and Adolescent Psychotherapy in the Life Course
- 950015 SE A2.1 Theory of the Development of Psychic Structures
2022W
- 190022 VO BM 2 Education, the Individual and Society
- 190119 VO PaP 3: Psychoanalytical Approaches to Psychotherapy and Other Forms of Psychosocial Practice
- 251302 SE B1.1 Work Discussion I
2022S
- 190045 VO BM 5 Theory Development in Education Science (AHP+PP+SP) - Die Bedeutung von Vergangenem für die Auseinandersetzung mit Gegenwärtigem.
- 190046 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development - Biographie, Lebenslauf und Entwicklung als Gegenstand von Alltagsvorstellungen und wissenschaftlichen Theorien
2021W
- 190022 VO BM 2 Education, the Individual and Society
- 190119 VO PaP 3: Psychoanalytical Approaches to Psychotherapy and Other Forms of Psychosocial Practice
- 251047 SE C.2.2 Konzepte und Methoden der Eltern-Kleinkind-Beratung II
2021S
- 190050 PR M16 Science Practicum
- 251160 SE C.1.4 Konzepte und Methoden der Eltern-Kleinkind-Beratung I
- 251233 SE A2.1 Theory of the Development of Psychic Structures
2020W
- 190009 VO BM 8 Theoretical Foundations of Problem Statements (IP+PP+SP) - Zur Dynamik pädagogischer Prozesse aus psychoanalytischer Sicht
- 190022 VO BM 2 Education, the Individual and Society
- 190119 VO PaP 3: Psychoanalytical Approaches to Psychotherapy and Other Forms of Psychosocial Practice
- 251214 SE Lernprozessreflexion V
- 251237 SE Work Discussion
2020S
- 190006 VO PaP 3: Psychoanalytical Approaches to Psychotherapy and Other Forms of Psychosocial Practice
- 190007 PR M16 Science Practicum
- 251036 SE Lernprozessreflexion IV
- 251039 SE Psychagogische Prozessgestaltung und Evaluation
- 251064 SE A.1 Inklusive Pädagogik
- 251078 UE B5.2 Writer's Workshop III
2019W
- 190022 VO BM 2 Education, the Individual and Society
- 190045 VO BM 5 Theory Development in Education Science (MP+PP) - Medienpädagogik und Psychoanalytische Pädagogik
- 251035 SE B5.1 Development and Discussion of the Research Designs
- 251189 SE Lernprozessreflexion III
- 251191 SE Integrationspädagogische Förderdiagnostik und psychagogische Hilfeplanung
- 430004 SE Seminar for Doctoral Candidates
2019S
- 190009 VO BM 8 Theoretical Foundations of Problem Statements (IP+PP+SP) - Übergänge als pädagogische Herausforderung
- 190010 VO Module 4: Reading Psychoanalytic Texts
- 251058 UE B4.2 Writer's Workshop II
- 251166 SE D.3.2 Begleitseminar zur Arbeit an der Master-These II
- 251302 UE B5.2 Writer's Workshop III
- 251340 SE Deskription und Analyse schulischer Situationen II: Die Arbeit mit Praxisprotokollen
- 251341 SE Lernprozessreflexion Il
2018W
- 190022 VO BM 2 Education, the Individual and Society
- 190043 SE BM 24 Bachelor's Paper I - The impact of theory on practical work.
- 251028 SE D.3.1 Begleitseminar zur Arbeit an der Master-These I
- 251036 SE B4.1 Concepts, Methods and Results in Psychotherapy Research
- 251306 SE Deskription und Analyse schulischer Situationen I: Die Arbeit mit Beobachtungs- und Praxisprotokolle
- 251307 SE Lernprozessreflexion I
2018S
- 190030 SE Anthropology and Education
- 190048 VO Module 4: Reading Psychoanalytic Texts
- 190278 SE Research Practicum - The impact of theory on practical work.
- 190487 VO Consultation and Personality Development
- 251060 UE B5.2 Writer's Workshop III
- 251201 SE Beobachtung und Analyse schulischer Situationen
- 251202 SE Lernprozessanalyse
- 430004 SE Seminar for Doctoral Candidates
2017W
- 190007 PVU STEOP: Introduction to the Study of Educational Sciences II
- 190044 PR M16 Science Practicum
- 190046 VO Categorical Remedial Educational Theory with Special Need - Basics of Fields of Activity - Emotional and Social Development (compulsory module)
- 190061 VO M 1 (AP1): Methods f. Psychoanal. Unders. and Psychoanal. Oriented Work in Div. Psycho-Social Fields
- 251029 SE B5.1 Development and Discussion of the Research Designs
- 251033 SE B3.1 Academic Research and Writing and Psychotherapy
2017S
- 190134 RV Lecture series: Psychoanalysis
- 251042 SE A2.1 Theory of the Development of Psychic Structures
- 251045 SE B1.2 Work Discussion II
- 251059 SE C.2.2 Konzepte und Methoden der Eltern-Kleinkind-Beratung II
2016W
- 180087 VO-L Philosophical Perspectives | Escape, asylum, human rights
- 190007 PVU STEOP: Introduction to the Study of Educational Sciences II
- 190043 SE BM 24 Bachelor's Paper I - Interactions and emotions in nursey schools
- 190044 SE Education, Socialisation and Society - The impact of rituals and rules on education.
- 190046 VO Categorical Remedial Educational Theory with Special Need
- 190048 VO Module 4: Reading Psychoanalytic Texts
- 251069 SE C.1.4 Konzepte und Methoden der Eltern-Kleinkind-Beratung I
- 251106 SE B4.1 Concepts, Methods and Results in Psychotherapy Research
- 251109 SE B1.1 Work Discussion I
2016S
- 190021 SE Anthropology and Education
- 190029 VO BM 18 Categorical Remedial Educational Theory with Special Need - Conscious and unconscionous processes in counselling and therapy.
- 190278 SE Research Practicum - Interactions and emotions in nursey schools
- 251162 UE B3.2 Writer's Workshop I
- 490126 VO VO Theory and practical experience of education and consulting
2015W
- 190007 PVU STEOP: Introduction to the Study of Educational Sciences II
- 190029 VO BM 18 Categorical Remedial Educational Theory with Special Need - Conscious and unconscionous processes in counselling and therapy. Education, challenging behavior and the impact of psychoanalytic understanding.
- 190044 SE Education, Socialisation and Society - The relation between education and socialisation in early education.
- 251142 SE B3.1 Academic Research and Writing and Psychotherapy
- 430002 SE Seminar for Doctoral Candidates - Proposition and reasoning in scientific papers.
2015S
- 190028 SE Education, Socialisation and Society - Rituals, rules and routines as links between individuals and society.
- 190029 VO BM 18 Categorical Remedial Educational Theory with Special Need - Conscious and unconscionous processes in counselling and therapy.
- 190043 SE BM 24 Bachelor's Paper I - The impact of emotions on the development of language skills in day nurseries II
- 251098 SE A2.1 Theory of the Development of Psychic Structures
- 490126 VO VO Theory and practical experience of education and consulting
2014W
- 190004 SE Master's Thesis: Seminar - Master theses in the fields of Psychoanalysis and Education and Inclusive education
- 190007 PVU STEOP: Introduction to the Study of Educational Sciences II
- 190029 VO Conscious and unconscionous processes in counselling and therapy - Eduaction, challenging behavior and the impact of psychoanalytic understanding
- 190278 SE Research Practicum - The impact of emotions on the development of language skills in day nurseries
2014S
- 190028 SE Education, Socialisation and Society - Rituals, rules and routines as links between individuals and society.
- 190029 VO Conscious and unconscionous processes in counselling and therapy - Bewusste und unbewusste Prozesse in Beratung und Therapie
- 190043 SE BM 24 Bachelor's Paper I
- 490111 VO VO Theory and practical experience of education and consulting
2013W
- 190007 PVU STEOP: Introduction to the Study of Educational Sciences II
- 190017 VO Categorical Remedial Educational Theory with Special Need - Eduaction, challenging behavior and the impact of psychoanalytic understanding
- 190154 VÜ STEP: 1a Introduction to the Study of Educational Sciences I
- 190155 VÜ STEP: 3a Introduction to the Study of Educational Sciences II
- 190278 SE Research Practicum
- 430002 SE Seminar for Doctoral Candidates: The relation between research question
2013S
- 190043 SE BM 24 Bachelor's Paper I - The understanding and formation of object relations and psychic developments in fields of preschool education II
- 190105 VO Module 4: Reading Psychoanalytic Texts
- 190132 VO Theory and practical experience of education and consulting
- 190329 SE Anthropology and Education - Rituals in educational processes
2012W
- 190038 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development
- 190154 VÜ STEOP: 1a Introduction to the Study of Educational Sciences I
- 190155 VÜ STEOP: 3a Introduction to the Study of Educational Sciences II
- 190230 VO M 1 (AP1): Methods f. Psychoanal. Unders. and Psychoanal. Oriented Work in Div. Psycho-Social Fields - Psychoanalytic understanding in educational counselling and related fields of work
- 190278 SE Research Practicum - The understanding and formation of object relations and psychic developments in fields of preschool education
- 430003 SE Seminar for Doctoral Candidates - vor der Präsentation
2012S
- 190043 SE BM 24 Bachelor's Paper I - The understanding and formation of object relations and psychic developments in fields of preschool education II
- 190105 VO Module 4: Reading Psychoanalytic Texts
- 190106 SE Seminar for Diploma Students
- 190132 VO Theory and practical experience of education and consulting
- 430006 SE Seminar for Doctoral Candidates
2011W
- 190106 SE Seminar for Diploma Students
- 190154 VÜ STEOP: 1a Introduction to the Study of Educational Sciences I
- 190155 VÜ STEOP: 3a Introduction to the Study of Educational Sciences II
- 190230 VO M 1 (AP1): Methods f. Psychoanal. Unders. and Psychoanal. Oriented Work in Div. Psycho-Social Fields
- 190278 SE Research Practicum - The understanding and formation of object relations and psychic developments in fields of preschool education
- 430005 SE DissertantInnen-Seminar vor der Präsentation
2011S
- 190072 SE Relation, Emotion and Language Development II
- 190106 SE Seminar for Diploma Students
2010W
- 190040 SE BM24 Bachelor's work I - The understanding and formation of object relations and psychic developments in fields of preschool education
- 190106 SE Seminar for Diploma Students
- 190154 VÜ STEP1a Introduction to the Study of Educational Sciences I
- 190155 VÜ STEP3a Introduction to the Study of Educational Sciences II
- 190269 SE Relation, Emotion and Language Development I
2010S
- 190095 VO+UE Pedagogical Problems of ontogenetic development - Grow up in School. Introduction into the Topic "Development in the Course of Life" - for Student-Teachers
- 190106 SE Seminar for Diploma Students
- 190276 VO The Theory of psychoanalytic psychotherapy - a theory of education?
- 190278 SE Research Practicum - The understanding and formation of object relations and psychic developments in fields of preschool education
- 190281 SE Master's Thesis: Seminar
- 190541 SE Seminar for Doctoral Students
2009W
- 190106 SE Seminar for Diploma Students
- 190154 VÜ STEP1a Introduction to the Study of Educational Sciences I
- 190155 VÜ STEP3a Introduction to the Study of Educational Sciences II
- 190172 SE BM25 Bachelor's Paper II - Dynamics in caregiving organisations
- 190541 SE Seminar for Doctoral Students
- 190741 SE Research Designs presented by Doctoral Students
2009S
- 190049 VO+UE Pedagogical Problems of ontogenetic development - Grow up in School. Introduction into the Topic "Development in the Course of Life" - for Student-Teachers
- 190106 SE Seminar for Diploma Students
- 190219 VO The impact of psychoanalytic papers for education
- 190248 SE Concepts of "formation" and their impact on educational practice II - Bildung als ein praxisleitendes Konzept in der Krippenpädagogik und Altenarbeit II
- 190741 SE Research Designs presented by Doctoral Students
2008W
- 190028 SE Concepts of "formation" and their impact on educational practice I - Concepts of "formation" and their impact on educational practice in preschool education and nursing homes for old people I
- 190106 SE Seminar for Diploma Students
- 190453 VÜ STEP 1a: Introduction to the study of educational sciences
- 190541 SE Seminar for Doctoral Students
- 190741 SE Research Designs presented by Doctoral Students
2008S
- 190075 VO Introduction to "Psychoanalysis in Education"
- 190106 SE Seminar for Diploma Students
- 190147 SE Observation in accordance to the Tavistock-Model as research method II
- 190541 SE Seminar for Doctoral Students - Seminar for Doctoral Students
- 190869 VO+UE Pedagogical Problems of ontogenetic development - Grow up in School. Introduction into the Topic "Development in the Course of Life" - for Student-Teachers
2007W
- 190106 SE Seminar for Diploma Students
- 190453 VÜ STEP 1a: Introduction to the study of educational sciences
- 190504 SE Observation in accordance to the Tavistock-Model as research method I
- 190513 VO Introduction to Psychoanalysis in Education II
- 190541 SE Seminar for Doctoral Students
- 190741 SE Research Designs presented by Doctoral Students - Research Designs presented by Doctoral Students
2007S
- 190075 VO Introduction to "Psychoanalysis in Education" I - Introduction to "Psychoanalysis in Education" I
- 190106 SE Seminar for Diploma Students - Seminar for Diploma Students
- 190148 VO+KO Introduction to "Science of Education" - Introduction to "Science of Education"
- 190259 SE The Concept of "Therapeutic Companions" II - The Concept of "Therapeutic Companions" II: Object Relations, Interactions and Change
- 190541 SE Seminar for Doctoral Students - Seminar for Doctoral Students
- 190741 SE Research Designs presented by Doctoral Students - Research Designs presented by Doctoral Students
2006W
- 190075 VO 5.6.1 [s.Syn.] Psychoanalyt. Pädägogik II - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden
- 190106 SE 5.11 [21f, 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190223 SE 5.7.4 [s.Synopse]Konzept therap.Gefährten I - Das Konzept der therapeutischen Gefährten I: Fallanalysen
- 190593 SE 19.03 (Pflichtfach): Oberseminar: SE f.Diss. - Oberseminar: Seminar für DissertantInnen
- 190597 VO+UE Heranwachsen in der Schule. - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
- 190741 SE 19.03 (Wahlfach): Inst.kolloquium f.Diss. - Institutskolloquium für DissertantInnen
2006S
- 190075 VO 2.4.6 [51b5aa, FK I/1] Einf. Psychoanalyt. Päd. - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewußten im Kontext von Pädagogik
- 190106 SE 5.11 [21f, 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190147 SE 5.7.4 [s.Syn.] Therapeutische Begleiter II - Das Konzept der therapeutischen Begleiter II: Theoretische Fundierung
- 190148 VO 1.1 [21a1] Einf. in die Pädagogik als Wissenschaft - Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft
- 190541 SE 19.03 (Pflichtfach): Oberseminar - Oberseminar: Seminar für DissertantInnen
- 190741 SE 19.03 (Wahlfach): Inst.kolloquium f.Diss. - Institutskolloquium für DissertantInnen
2005W
- 190106 SE 5.11 [21f, 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190147 SE 5.6.6 [s.Syn.] Das Konzept d. therap. Begleiter I - Das Konzept der therapeutischen Begleiter I: Fallanalysen
- 190493 VO+UE Heranwachsen in der Schule - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
- 190498 VO 5.6.1 [s.Synopse] Psychoanalytische Pädagogik II - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden
- 190556 SE 19.03 Pflichfach: Oberseminar: SE für Diss. - Oberseminar: Seminar für DissertantInnen
- 190557 SE 19.03 Wahlfach: Institutskolloquium f. Diss. - Institutskolloquium für DissertantInnen
2005S
- 694598 VO 2.4.6 [51b5aa, FK I/1] Einf. Psychoanalyt. Päd. - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewußten im Kontext von Pädagogik
- 694654 SE 5.11 [21f, 51c] Obersem. für DissertantInnen - Oberseminar: Seminar für DissertantInnen
- 694771 SE 5.11 [21f, 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 696120 VO 1.1 [21a1] Einf. in die Pädagogik als Wissenschaft - Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft
- 696882 SE 5.6.6 [s.Synopse] Psych.Päd.m.geistig Behinderten - Psychoanalytische Perspektiven der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung II: Einzelfallstudien
- 902387 VO 3.1. Bildung, Benachteiligung, Krankheit u. Behind - Ringvorlesung: Bildung, Benachteiligung, Krankheit und Behinderung
2004W
- 694598 VO 5.6.1 [s.Synopse] Psychoanalyt. Pädagogik II - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden
- 694654 SE 5.11 [21f, 51c] Obersem. für DissertantInnen - Oberseminar: Seminar für DissertantInnen
- 694771 SE 5.11 [21f, 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 696882 SE 5.6.2 [s.Synopse] Psych.Päd.m.geistig Behinderten - Psychoanalytische Perspektiven der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung I: Konzepte des Verstehens und Arbeitens
- 696883 PS 2.3.3 [21d1; FK I/4] Trennung im Kleinkindalter - Das Erleben von Trennung im Kleinkindalter: Der Eintritt in die Kinderkrippe
- 901625 VO+UE Heranwachsende in der Schule - Heranwachsende in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
2004S
- 694598 VO 2.4.6 [51b5aa, FKI/1] Einf. Psychoanalyt. Päd. - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewußten im Kontext von Pädagogik
- 694654 SE 5.11 [21f, 51c] Obersem. für DissertantInnen - Oberseminar für DissertantInnen (Forschungsseminar)
- 694771 SE 5.11 [21f, 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 696116 SE 5.6.6 [21b2, FK II/1] Frühe Hilfen II - Frühe Hilfen II: Prozess- und Evaluationsforschung
- 696120 VO 1.1 [21a1] Einf. in die Pädagogik als Wissenschaft - Einführung in die Pädagogik als Wissensschaft
2003W
- 605521 SE 5.11 Oberseminar f. Diss. (ForschungsSE) - Oberseminar für Dissertant/inn/en (Forschungsseminar)
- 693653 PS 2.3.3 [21d1, FKI/4] Trennung im Kleinkindalter - Das Erleben von Trennung im Kleinkindalter: Der Eintritt in die Kinderkrippe
- 693702 VO 5.6.1 [FK I/1, I/4, II/1, II/3] Psych.Pädagogik II - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden
- 693751 SE 5.11 [51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 695163 SE 5.7.3 [Alt:s.Synopse] Frühe Hilfen I - Frühe Hilfen I: Formen und Indikation
- 901366 VO+UE Heranwachsende in der Schule. - Heranwachsende in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen (neuer Studienplan/PWB/Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung)
2003S
- 694598 VO 2.4.6 [51b5aa, FKI/1] Einf. Psychoanalyt. Päd. - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik
- 694654 SE 5.11 Oberseminar für Dissertant/inn/en - 5.11 Oberseminar für Dissertant/inn/en
- 694669 SE 5.6.6 [21b2, FKII/1]: Jugendliche in Krisen - Jugendliche in Krisen
- 694705 SE 5.7.2: Entwicklung IV - Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme IV: Das Jugendalter und darüber hinaus
- 694771 SE 5.11 [51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 901366 VO+UE Heranwachsende in der Schule. - Heranwachsende in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen (neuer Studienplan/PWB/Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung)
2002W
- 693653 PS Trennung im Kleinkindalter - 2.3.3. [21d1; FK 1.4] - Das Erleben von Trennung im Kleinkindalter: Der Eintritt in die Kinderkrippe - 2.3.3. [21d1; FK 1.4]
- 693702 VO Psychoanalytische Pädagogik II - 5.6.1. - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsbereiche und Methoden - 5.6.1. [FKI/4, FKII/1, FKII/3]
- 693704 VO+UE Entwicklung III - 5.6.2. - Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme III: Das Grundschulalter - 5.6.2. [21d1, 51b5bb, FK I/4, FKII/2]
- 693732 SE Forschungsseminar (Oberseminar) - Forschungsseminar (Oberseminar für Dissertant/inn/en) - 5.7.6.
- 693751 SE Seminar für Diplomand/inn/en - 5.11. - Seminar für Diplomand/inn/en - 5.11. [51c]
- 901342 VO+UE Heranwachsende in der Schule - Heranwachsende in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
2002S
- 600254 SE Frühe Erfahrungen - späte Folgen? - Frühe Erfahrungen - späte Folgen? Forschungsmethodische Ansätze zu Entwicklungsverlaufsstudien und deren Konsequenzen für Pädagogik II [§ 5(1)b5cc; FK 2.3]
- 600494 VO+UE Entwicklung(s), -förderung, -probleme - Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme II: Das Vorschulalter [§ 2(1)d1; § 2(1)f, FK I.4]
- 605013 VO Psychoanalytische Pädagogik I - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Entstehung und Geschichte von Psychoanalytischer Pädagogik [§ 2(1)a4; FK 1.4]
- 605348 SE Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen [ § 5(1)c]
- 605404 SE Oberseminar - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [FK. II 1 ]
2001W
- 605205 PS Teilnehmende Beobachtung - Teilnehmende Beobachtung als Forschungsmethode: Infant Observation nach dem Tavistock Konzept: [§ 2(1)b)1]
- 605373 SE Seminar für Diplomanden und Dissertanten - Seminar für Diplomanden [§ 5(1)c)]
- 605521 SE Ober-SE: Zur Diskussion päd. Forschungsarbeiten - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [§ 5(1)c); FK II.3]
- 605525 VO+UE Entwicklung, Entw.förderung, Entw.probleme I - Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme I: Das Kleinkindalter [§ 2(1)d 1; FK 1.4]
- 607200 SE Frühe Erfahrungen - Frühe Erfahrungen - späte Folgen? Forschungsmethodische Ansätze zu Entwicklungsverlaufsstudien und deren Konsequenzen für Pädagogik I [§ 5(1)a3; FK 2.1]
2001S
- 605013 VO Psychoanalytische Pädagogik II - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Arbeitsmethoden [§ 5(1)b4dd; 5(1)b5cc; FK 2.3]
- 605162 SE Lehrer-Schüler-Beziehungen - Förderliche und hemmende Aspekte von Beziehungen zwischen SchülerInnen und LehrerInnen [5(1)a4; Allg. LA § 3(2)1)e]
- 605348 SE Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen - Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen [ § 5(1)c1 ]
- 605404 SE Oberseminar - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [ § 5(1)c1, FK. II 3 ]
- 607094 VO Einführung Sonder-und Heilpädagogik - Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht II [FK 1.1; § 5(1)b)5aa]
- 607188 SE Einzelfallanalyse - Die Forschungsmethode der Einzelfallanalyse und die Reflexion von heil- und sonderpädagogischer Praxis II [5(1)b4dd; 5(1)b5cc; 5(1)c; FK 2.2]
2000W
- 605116 VO Institutionen und Berufsfelder - Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik und der Sozialpädagogik [§ 5(1)b 4cc, § 5(1)a 2, FK. 1.5]
- 605133 SE Seminar für Diplomanden und Dissertanten [§ 5(1)c] - Seminar für Diplomanden und Dissertanten [§ 5(1)c]
- 605521 SE Ober-SE: Zur Diskussion päd. Forschungsarbeiten - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [§ 5(1)c); FK II.3]
- 607077 VO Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik - Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht I [FK SHP 1.1; § 5(1)b)5aa]
- 607170 VO Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Zur Entstehung und Problemgeschichte Psychoanalytischer Pädagogik [§ 2(1)a 4; FK 2.3]
- 607174 SE Freud und Piaget - Emotion und Kognition, Entwicklung und Entwicklungshemmung: Begegnungen im Anschluß an Freud und Piaget [§ 5(1)a 3; FK. 2.1]
- 607175 SE Einzelfallanalyse und Praxisreflexion - Die Forschungsmethode der Einzelfallanalyse und die Reflexion von heil- und sozialpädagogischer Praxis [§ 5(1)b 4dd; § 5(1)b 5cc; § 5(1)c; FK 2.2]
2000S
- 605105 SE Frühe Entwicklungsprozesse II - Tiefenpsychologisches Verstehen und (heil-)pädagogisches Fördern von frühen Entwicklungs- und Bildungsprozessen II [§ 5(1)a.3; FK 2.2]
- 605108 SE Beratungs- und Therapieprozesse - Beratungs- und Therapieprozesse bei frühen Entwicklungsproblemen [§ 5(1)b4.dd; FK 2.1]
- 605348 SE Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen - Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen [ § 5(1)c1 ]
- 605404 SE Oberseminar - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [ § 5(1)c1, FK. II 3 ]
- 607094 VO Einführung Sonder-und Heilpädagogik - Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht II [FK 1.1; § 5(1)b)5]
- 607099 SE Entwicklung(s), -förderung, -probleme - Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme IV: Pubertät und Adoleszenz [ § 5(1)a4; FK 2.1]
- 607150 SE Institutionen und Berufsfelder - Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik [FK 1.5., 2.2.] [§ 5(1)a)2]
1999W
- 605055 SE Frühe Entwicklungsprozesse - Tiefenpsychologisches Verstehen und (heil-) pädagogisches Fördern von frühen Entwicklungs- und Bildungsprozessen I [ § 5 (1) a 3; FK 2.3]
- 605373 SE Seminar für Diplomanden und Dissertanten - Seminar für Diplomanden und Dissertanten [§ 5(1)c)1]
- 605521 SE Ober-SE: Zur Diskussion päd. Forschungsarbeiten - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [§ 5(1)c)1; FK Sonder- und Heilpädagogik II.3]
- 605525 VO Entwicklung, Entw.förderung, Entw.probleme III - Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme III: Das Schulalter [§ 2(1)d 1; FK I.4; FK II.2]
- 606033 SE Lernen in Organisationen - Projektstudium "Erfahrungsorientiertes Lernen": Lernen in Organisationen [Allg. LA § 3(2)1c; Dipl.Stud.Päd. §5(1)a2]
- 607077 VO Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik - Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht I [FK SHP 1.1; § 5(1)b aa]
- 607126 VO Institutionen und Berufsfelder - Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik [FK I.5]
1999S
- 605013 VO Psychoanalytische Pädagogik II - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Auf dem Weg zu einer psychoanalytisch-pädagogischen Bildungstheorie [ § 5(1)a1; FK II.1 ]
- 605348 SE Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen - Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen [ § 5(1)c1 ]
- 605404 SE Oberseminar - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [ § 5(1)c1, FK. II 3 ]
- 606202 SE Erfahrungsorientiertes Lernen IV - Projektstudium "Erfahrungsorientiertes Lernen: Interaktion in Gruppen [Allg.Päd.LA-Kand. §3(2)1d; Dipl.-Stud.Päd. § 5(1)a)4]
- 607094 VO Einführung Sonder-und Heilpädagogik - Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht II [FK 1.1; § 5(1)b)5]
- 607099 SE Entwicklung(s), -förderung, -probleme - Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme II: Das Vorschulalter [§ 2(1)d1; FK I.4, II.2]
- 607150 SE Institutionen und Berufsfelder - Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik (FK 1.5.)
1998W
- 604439 SE Pädagog. Theorienbildung - Adler - Alfred Adlers Theorie der Erziehung als Grundlage für Erziehungsberatung im Schnittfeld zwischen Sozialpädagogik und Integrationspädagogik [§ 5 (1)b 4bb; § 5 (1)b 5; FK. II.3.)
- 605373 SE Seminar für Diplomanden und Dissertanten - Seminar für Diplomanden und Dissertanten [§ 5(1)c)1]
- 605521 SE Ober-SE: Zur Diskussion päd. Forschungsarbeiten - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [§ 5(1)c)1; FK Sonder- und Heilpädagogik II.3]
- 605525 VO Entwicklung, Entw.förderung, Entw.probleme I - Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme I: Die früheste Kindheit [§ 2(1)d 1; FK I.4; FK II.2]
- 605549 VO Psychoanalytische Pädagogik I - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Zur Problemgeschichte um das Verhältnis zwischen Psychotherapie und Pädagogik [§ 2(1)a 4; FK I.1, I.4]
- 607077 VO Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik - Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht I [FK SHP 1.1; § 5(1)b 5]
- 607126 VO Institutionen und Berufsfelder - Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik [FK I.5]
1998S
- 605348 SE Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen - Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen [ § 5(1)c1 ]
- 605404 SE Oberseminar - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [ § 5(1)c1, FK Sonder- und Heilpäd. II 3 ]
- 606202 SE Erfahrungsorientiertes Lernen II - Projektstudium "Erfahrungsorientiertes Lernen: Persönlichkeitsentwicklung und Lernen in zwischenmenschlichen Beziehungen II" [§ 3(2)1)d]
- 607094 VO Einführung Sonder-und Heilpädagogik - Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht II [FK 1.1; § 5 (1) b 5]
- 607099 SE Entwicklung,-förderung, -probleme - Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme IV: Pubertät und Adoleszenz [§ 5(1)a)4; FK II.2]
- 607105 SE Analysen: heil- u. sozialpäd. Beziehungsprozesse - Analysen von heil- und sozialpädagogischen Beziehungsprozessen II [§ 5(1)b)4dd; § 5(1)b)5; FK II.2; II.3]
- 607150 SE Institutionen und Berufsfelder - Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik (FK 1.5.)
1997W
- 604439 SE Pädagog. Theorienbildung - Mensch - Analysen von heil- und sozialpädagogischen Beziehungsprozessen [§ 5(1)b4; § 5(1)b5; FK II.2, II.3]
- 605373 SE Seminar für Diplomanden und Dissertanten - Seminar für Diplomanden und Dissertanten [§ 5(1)c)1]
- 605521 SE Ober-SE: Zur Diskussion päd. Forschungsarbeiten - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [§ 5(1)c)1; FK Sonder- und Heilpädagogik II.3]
- 605525 VO Entwicklung, Entw.förderung, Entw.probleme I - Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme III: Das Schulkindalter [§ 2(1)d 1; FK I.4; FK II.2]
- 606175 SE Projektstudium "Erfahrungsorientiertes Lernen" - Projektstudium "Erfahrungsorientiertes Lernen: Persönlichkeitsentwicklung und Lernen in zwischenmenschlichen Beziehungen I" [§ 3(2)1d]
- 607077 VO Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik - Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht I [FK SHP 1.1; § 5(1)b 5]
- 607117 VO Institutionen u.Berufsfelder d.Sonder-u.Heilpäd. - Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik [FK I.5]
1997S
- 605348 SE Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen - Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen [ § 5(1)c1 ]
- 605404 SE Oberseminar - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [ § 5(1)c1, FK Sonder- und Heilpäd. II 3 ]
- 607094 VO Einführung Sonder-und Heilpädagogik - Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht II [FK 1.1; § 5 (1) b 5]
- 607099 VO Entwicklung,-förderung, -probleme - Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme I: Das Vorschulalter [§ 2(1)d1; FK I.4]
- 607102 VO Institutionen und Berufsfelder - Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik [FK I.5]
- 607105 SE Forschungsmethodische Zugänge - Forschungsmethodische Zugänge zur Analyse von heil- und sozialpädagogischen Beratungsmethoden I [§ 5(1)b4dd; § 5(1)b5; FK II.2]
1996W
- 605373 SE Seminar für Diplomanden und Dissertanten - Seminar für Diplomanden und Dissertanten [§ 5(1)c)1]
- 605517 SE Forschungsmethodische Zugänge - Forschungsmethodische Zugänge zur Analyse von heil- und sozialpädagogischen Beratungsmethoden I [§ 5(1)b 4dd; §5(1)b 5; FK II 2]
- 605521 SE Ober-SE: Zur Diskussion päd. Forschungsarbeiten - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [§ 5(1)c)1; FK Sonder- und Heilpädagogik II.3]
- 605525 VO Entwicklung, Entw.förderung, Entw.probleme I - Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungsprobleme I: Die ersten beiden Lebensjahre [§ 2(1)d 1; FK I.4]
- 607077 VO Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik - Einführung in die Sonder- und Heilpädagogik aus pädagogischer Sicht I [FK SHP 1.1; § 5(1)b 5]
1996S
- 604561 SE Pädagogisches Heilen II - Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Tiefenpsychologisch orientierte Erziehungsberatung mit heilpädagogischem Anspruch II) [§ 5(1)b)4bb] [FK 2.3, 2.2]
- 605348 SE Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen - Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen [ § 5(1)c1 ]
- 605387 SE Einführung in die psychoanalytische Pädagogik II - Einführung in die psychoanalytische Pädagogik II: Auf dem Weg zu einer psychoanalytischen-pädagogischen Bildungstheorie. [§ 5(1)a1; FK Sonder- und Heilpädagogik II.1]
- 605404 SE Oberseminar - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen, sozialpädagogischen, heilpädagogischen, psychotherapeutischen und interdisziplinären Fragestellungen [ § 5(1)c1, FK Sonder- und Heilpäd. II 3 ]
- 684310 SE Zur Theorie des heilpädagogischen Handelns - Zur Theorie des heilpädagogischen Handelns [§ 5(1)b5cc; FK 2.3.]
1995W
- 604439 SE Pädagogisches Heilen I - Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I [§ 5(1)b)4bb; FK Sonder- u. Heilpäd. II.2, II.3]
- 604521 SE Zur Diskussion pädagog.Forschungsarbeiten - Oberseminar: Zur Diskussion pädagogischer Forschungsarbeiten
- 605290 SE Persönlichkeitstheoretische Konzepte - Persönlichkeitstheoretische Konzepte und ihre Bedeutung für psychoanalytische Pädagogik [§ 5(1)a)3; FK Sonder- und Heilpäd. I.4, II.2]
- 605350 VO Einf. Psychoanalytische Pädagogik I - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Zur Problemgeschichte der Diskussion um das Verhältnis zwischen Psychotherapie und Pädagogik [§ 2(1)a)4; FK Sonder- u. Heilpäd. I.1, I.4]
- 605373 SE Seminar für Diplomanden und Dissertanten - Seminar für Diplomanden und Dissertanten [§ 5(1)c)1]
1995S
- 604561 SE Pädagogisches Heilen II - Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens II (Zum Konzept früher Entwicklungsstörungen und deren Behandlung II) [§ 5(1)b)4bb] [FK 2.3, 2.2]
- 605279 VO Entwg. d. Psychoanalyse b. Freud IV - Zur Entwicklung der Psychoanalyse bei Sigmund Freud (als problemgeschichtlich faßbare Wurzel psychoanalytischer Pädagogik) IV: Freuds Beiträge zur Entwicklung einer allgemeinen Psychologie nach 1900 [§ 2(1)f; § 3(2)] [F.K. Sonder- u. Heilpädagogik 1.4]
- 605348 SE Seminar für Diplomanden und Dissertanten - Seminar für Diplomanden und Dissertanten
- 684310 SE Systemat. Fragen der Sonder- u. Heilpäd. - Systematische Fragen der Sonder- und Heilpädagogik: Kriterien und Prozeß der Entwicklung und Veränderung von Theorien (Vorprüfungsfach) [§ 5(1)b5aa; FK 1.1; 2.3]
1994W
- 604439 SE Pädagog. Theorienbildung - Mensch - "Der Mensch" als Gegenstand pädagogischer Theoriebildung [§ 5(1)a)3] [FK 1.4]
- 604604 SE Theorie u.Praxis des pädagog. Heilens I - Theorie und Praxis des pädagogischen Heilens I: Zum Konzept früher Entwicklungsstörungen und deren Behandlung I [§ 5(1)b)4bb] [FK 2.2; 2.3]
- 605244 VO Entwicklung der Psychoanalyse bei Freud - Zur Entwicklung der Psychoanalyse bei Sigmund Freud (als problemgeschichtlich faßbare Wurzel psychoanalytischer Pädagogik): [§ 2(1)f; 3(2)] [F.K. Sonder- und Heilpädagogik 1.4]
Last modified: Th 16.01.2025 11:20