19.01. Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
-
696120 VO 0 ECTS 1.1 [21a1] Einf. in die Pädagogik als Wissenschaft - Einführung in die Pädagogik als WissenschaftDatler, Tu 10:00-12:00 (14×)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
-
694547 VO+UE 0 ECTS 1.2 [21a1] Erfahrung u. Intersubjektivität - Erfahrung und Intersubjektivität in der Erziehungswissenschaft: Experimentelle, naturalistische und interpretative Forschung [eLearning-Service]Hutterer
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 2 SST) (4 CP)
-
406723 VO+UE 0 ECTS 1.3 [21a2] Wissenschaftliches Arbeiten - Crashkurs - wissenschaftliches Arbeiten: Recherchieren, Bibliographieren, Zitieren, Exzerpieren (gem. mit Mag.Barbara Pichler)Hutterer
-
694551 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Grundformen uTechn.erz.wiss.Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensHeintel
-
695946 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Grundf. u. Techniken erz.wiss.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensKantner
-
Woschnak
-
695977 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Einf. in Grundfragen u. Techniken - Einführung in die Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensBrinek, Mo 13:30-15:00 (13×)
-
696837 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Grundformen erziehungswiss. Arbeitens - Grundformen und Techniken wissenschaftlichen ArbeitensFinger
-
696867 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Einf.Grundf.u.Techniken erzw.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensKhan
-
696886 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Einf. Grundformen erz.wiss. Arbeitens - Einführung in die Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen ArbeitensStephenson
-
696900 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Wissenschaftliches Arbeiten u. Forschen - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensSpenger
1.4. Praxis des Studierens 1 (VO+UE/PS - 1 SST) (2 CP)
-
693625 PS 0 ECTS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens.Tipps und Tricks im UnidschungelKatschnig
-
Persy
-
Heintel
-
Woschnak
-
Finger
-
Khan
-
Stephenson
-
Spenger
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
-
901944 PS 0 ECTS 2.1.1 [2.1a3] Die Systematische Päd. A. Petzelts - Die Systematische Pädagogik Alfred PetzeltsKantner
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
693632 VO 0 ECTS 2.1.2 [21a4, 21c] Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20. JahrhundertSeverinski, Th 11:00-12:30 (13×)
-
694548 PS 0 ECTS 2.1.2 [21a4, 21c] Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen VergleichPechar
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
694554 VO 0 ECTS 2.1.3 [51a3, 5(2)] Anthrop. Fragehorizonte: Jugend - Anthropologische Fragehorizonte: Jugend - Begriffsbestimmungen und DeutungenCzejkowska
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
694555 VO 0 ECTS 2.1.4 [51a1] Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität der ErziehungswissenschaftBreinbauer, Tu 08:30-10:00 (14×)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
406880 PS 0 ECTS 2.2.1 [ 21b1] Führung und Organisation - Einblicke in Anforderungsstrukturen für das Handeln von Führungskräften im Rahmen der Durchführung und Analyse eines PraxisforschungsvorhabensSchrittesserSpindler
-
694556 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Grundlagen: Qualitative Methoden II - Grundlagen: qualitative Methoden IIClementiEberherr
-
694561 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Qualitative empirische Methoden - Grundlagen der Methoden: Einführung in qualitative empirische MethodenLeuthold
-
696916 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Die Alchemie der Worte 2 - Die Alchemie der Worte: Objektive Hermeneutik - Neue Wege in pädagogische Felder 2ChristofSchlembach
-
696918 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Grundlagen: Qualitat. Methoden II - Grundlagen: Qualitative Methoden IISpindler
-
696986 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Qualitative Methoden II - Grundlagen qualitativer Forschung am Beispiel der Repertory-Grid-Methode IISwertz
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
694563 VO+UE 0 ECTS 2.2.2 [21b1] Quantitative Methoden II - Quantitative Methoden in der Pädagogik IIKatschnig
-
Olechowski
-
694614 VO+UE 0 ECTS 2.2.2[21b1]: Aspekte der Wiss.theorie II - Aspekte der Wissenschaftstheorie der Empirie und Anwendung statistischer Methoden IIOlechowski
-
695922 VO+UE 0 ECTS 2.2.2 [21b1] Quant.Datenanalyse mittels SPSS - Quantitative Datenanalyse mittels SPSSPonocny-Seliger
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
694568 VO+UE 0 ECTS 2.2.3 [21b2] Grundlagen: Phil. Methoden II - Grundlagen: Philosophische Methoden II - begründen, verstehen, beurteilen II - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens IISteger, We 09:00-11:00 (16×)
-
Graf, We 12:00-13:30 (15×)
-
902151 VO+UE 0 ECTS 2.2.3 [21b2] Hermeneutische u.krit.Methoden - Grundlagen philosophischer Methoden: Hermeneutische und kritische Methoden in der ErziehungswissenschaftBreinbauer
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
694569 PS 0 ECTS 2.3.1 [21e1] Professionstheorie - Professionstheorie. Ein Bindeglied zwischen Theorie und Praxis?Sattler
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
-
694578 PS 0 ECTS 2.3.2 [21e2, 51a4] Jugend und Armut - Jugend und Armut: Zur kommunikativen Bedeutsamkeit von Armut für JugendlicheGstach
-
694588 PS 0 ECTS 2.3.2 [21e2, 51a4] Kommunikation u. Interaktion - Theorien zur Interaktion und KommunikationPersy
-
696166 VO 0 ECTS 2.3.2 [21e2, 51a4] Erziehungsziele - Erzieh.mittel - Erziehungsziele - ErziehungsmittelSchirlbauer, Tu 11:00-12:30 (14×)
-
901953 PS 0 ECTS 2.3.2 [21e2; 51a4] Theorien z Interaktion u Komm. - Theorien zur Interaktion und KommunikationKatschnig
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
406642 VO 0 ECTS 2.3.3 [21d1; FK I/4] Humanismus - Humanistische Bildungs- und Individualitätskonzepte in Geschichte und GegenwartKellner
-
901956 PS 0 ECTS 2.3.3 [21d1, FK I/4] Theorien des Individuums - Das Individuum und seine Genese als Konstrukt und Gegenstand pädagogischer Theoriebildung und erziehungswissenschaftlicher ForschungBreinbauer
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
694655 PS 0 ECTS 2.3.4 [51a5] Schülerbeobachtung - Schülerbeobachtung als Basis der LernorganisationGarnitschnig
-
Schirlbauer, Th 15:30-17:00 (13×)
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Erwachsenenbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Einführung in die Berufspädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
-
694598 VO 0 ECTS 2.4.6 [51b5aa, FK I/1] Einf. Psychoanalyt. Päd. - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewußten im Kontext von PädagogikDatler, Th 13:00-14:30 (13×)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
694601 VO 0 ECTS 2.4.7[51b5aa,FK I/1] Einf. Heilpäd.u Integrat. Päd - Einführung in die Heilpädagogik und Integrative PädagogikStrachota, We 13:15-14:45 (15×)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
-
694628 VO 0 ECTS 2.4.10 [51a2] Personenzentrierte Psychotherapie - Einführung in die Personenzentrierte Psychotherapie [eLearning-Service]Hutterer
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
-
902387 VO 0 ECTS 3.1. Bildung, Benachteiligung, Krankheit u. Behind - Ringvorlesung: Bildung, Benachteiligung, Krankheit und BehinderungBiewerDatler
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
694610 VO 0 ECTS 4.1 [51a1, 5(2)] Bildungstheorie und -philosophie - Bildungstheorie und -philosophieSchaufler, Mo 14:00-16:00 (14×)
-
695952 SE 0 ECTS 4.1 [51a1; 5(2)] Aufklärung als pädag. Programm - Aufklärung als pädagogisches Programm nach KantHeitger
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
406835 SE+UE 0 ECTS Internetseminar Wissenschaftstheorie - Internetseminar: Theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (<a href='http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)'>http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)</a>Peschl
-
497501 SE 0 ECTS 4.2 Qual.Methoden in der Sozialforschung II - Qualitative Methoden in der Sozialforschung II - Das narrative InterviewTurner
-
694612 SE 0 ECTS 4.2 [21b1, 21b2]Schreibwerkstatt II: Argumentation - Schreibwerkstatt II: Argumentationsanalyse und pädagogisches Argumentieren als Grundlage methodisch-wissenschaftlichen ArbeitensKissling
-
Khan
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
406959 SE 0 ECTS 4.3 [21d1] Autodidaktik u.selbstbest.Lernen - Autodidaktik und selbstbestimmtes LernenBecker
-
694618 VO 0 ECTS 4.3 [21d1] Humanist. Psychologie u.Pädagogik II - Humanistische Psychologie und Pädagogik II [Präsenz-Version und eLearning-Service]Hutterer
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Becker
-
693678 UE 0 ECTS 4.4 [51a2, 51a4] Übungen: Empathy Lab - Personenzentrierte Psychotherapie: Empathy LabHutterer
-
902160 VO 0 ECTS 4.4 [51a2; 51a4] Konzepte z.schul.Integration - "Eine Schule für alle Kinder!" - Konzepte zur schulischen IntegrationBiewer, Tu 16:15-17:45 (15×)
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (2 x 12 SST) 48 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Zdarzil, Tu 14:00-16:00 (14×)
-
902379 SE 0 ECTS 5.1.2 [21a4] Nietzsche u s Bedeutung f Pädagogik - Nietzsche und seine Bedeutung für die PädagogikNiemeyer
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
605558 SE 0 ECTS 5.1.4 [51a3;5(2)]Anthropol Fragehorizonte i d Päd - Anthropologische Fragehorizonte in der PädagogikSchaufler
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
901963 SE 0 ECTS 5.1.5 [51(a)1; 5(2)] Bildung - "Alles, was man wissen muss?" Bildung. Ein zentraler Begriff und seine erziehungswissenschaftlichen Diskurse.Sattler
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
696987 SE 0 ECTS 5.2.1 [51b3aa] Medientheorien d. Medienpädagogik - Die Bedeutung der Medientheorie Friedrich Kittlers für die MedienpädagogikSwertz
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Schaufler
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
694642 SE 0 ECTS 5.2.3 [51b3bb] Elektronische Medien i.Umbruch - Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die MedienpädagogikBernhoferGuggenberger
-
696989 SE 0 ECTS 5.2.3 [51b3bb] Medien und Didaktik - Didaktische Prinzipien der Produktion von LernmaterialSwertz
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
694646 SE 0 ECTS 5.2.4 [51b3cc] Ästhetik und Dramaturgie II - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audiovisuellen Medien IIGalatik
-
696988 SE 0 ECTS 5.2.4 [51b3cc] Computertechnologie und Pädagogik - Veränderung des Sinns von Wissen und Bildung durch ComputertechnologieSwertz, Mo 13:00-15:00 (14×)
5.3. Erwachsenenbildung (12 SST)
5.3.1. EB in Österreich und im internationalen Vergleich: historische Perspektiven, Institutionen, rechtliche Grundlagen; Förderungswesen (SE/SE+EX/VO - 2 SST) (4 CP)
5.3.2. Ausgewählte Theorien zum Lernen Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
406651 SE 0 ECTS 5.3.2 [51b2bb] Konstrukt.EB - Analyse -Kritik - Konstruktivistische Erwachsenenbildung: Analyse und KritikPongratz
5.3.3. Bildungstheoretische und anthropologische Grundlagen des Lernens Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
406654 SE 0 ECTS 5.3.3 [51b2cc] Bildung-Erfahrung-Subjektivität - Bildung-Erfahrung-Subjektivität: Perspektiven subjektorientierter ErwachsenenbildungPongratz
5.3.4. Praxis der EB: Organisation, Methoden, Medien (SE+EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
406647 SE 0 ECTS 5.3.4 [51b2dd] Didaktik d. Erwachsenenbildung - Didaktik der Erwachsenenbildung: Didaktisch-methodische Aspekte der Bildungsarbeit mit ErwachsenenPongratz
-
Heintel
5.3.5. Spezielle Forschungsprobleme in der EB (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
406552 SE 0 ECTS 5.3.5 [51b2aa] Empirische Forschung in der EB - Zur Theorie und Praxis qualitativ-empirischer Forschung in der ErwachsenenbildungFingerSchmidl
5.4. Berufspädagogik (12 SST) (24 CP)
5.4.1. Vorberufliche Bildung (VO+EX/SE - 2 SST) (4 CP)
5.4.2. Grundlagen beruflicher Bildung (VO+EX+SE - 4 SST) (8 CP)
-
Eckler
5.4.3. Aktuelle Probleme beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST)(4-8 CP)
-
694625 SE 0 ECTS 5.4.3 [51b6bb] Berufl.Bildung i.Ö. - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in ÖsterreichRibolits
5.4.4. Didaktik beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.4.5. Entwicklung von Ausbildungscurricula (VO+UE/SE - 2 SST) (4 CP)
-
902377 VO+UE 0 ECTS 5.4.5 [51b6dd] Entwicklung v Ausbildungscurricula - Entwicklung von AusbildungscurriculaWagner
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
497557 SE 0 ECTS 5.6.2 Traumatisierung in Erziehungsverhältnissen - Traumatisierung bei Kinder und Jugendlichen in privaten und öffentlichen ErziehungsverhältnissenFinger-Trescher
-
694701 VO 0 ECTS 5.6.2. [s.Synopse] Individualpsychologie II - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers IIReinelt
-
696108 VO 0 ECTS 5.6.2 [s.Syn.] Analyse v. Entwicklungsprozessen - Analyse von Entwicklungsprozessen: Die Relevanz der ersten drei LebensjahreDiem-Wille
-
696943 SE 0 ECTS 5.6.2 [s.Synopse] Analyt.orient.Einzelfallhilfe 2 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 2: Entwicklungstheoreme in der EinzelfallhilfeSchaukal-Kappus
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
605078 SE 0 ECTS 5.6.3 [s.Syn.] Psych.-diagn.Aspekte d.SHP 2 - Psychologisch - diagnostische Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik, Teil 2, GesprächsführungBogyi
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
497559 SE 0 ECTS 5.6.4 Erziehungsberatung im Kontext d. Jugendhilfe - Erziehungsberatung im Kontext der JugendhilfeFinger-Trescher
-
694640 SE 0 ECTS 5.6.4 [alt: s.Synopse] Familienintensivbetreuung - Beratungsarbeit im Kontext der FamilienintensivbetreuungDoppel
-
695968 SE 0 ECTS 5.6.4 [s.Syn] Beratung im Kontext v. Organisation - Beratung im Kontext von OrganisationSteinhardt
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
-
694645 SE 0 ECTS 5.6.5 [s.Synopse] Arbeit m Eltern behind. Kinder - Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte der Arbeit mit Eltern behinderter KleinkinderLuomi-Messerer
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
694674 SE 0 ECTS 5.6.6 [21b2, FK II/1] Forschungsmethodik - Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik: Szenisches Verstehen - leitendes Paradigma der Psychoanalytischen Pädagogik?Stephenson
-
695969 SE 0 ECTS 5.6.6 [21b2, FK II/1] Analyse mütterl. Handelns - Die Analyse mütterlichen Handelns und Denkens im Umgang mit ihren KindernSteinhardt
-
696882 SE 0 ECTS 5.6.6 [s.Synopse] Psych.Päd.m.geistig Behinderten - Psychoanalytische Perspektiven der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung II: EinzelfallstudienDatler
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
607141 VO 0 ECTS 5.7.1 [alt: s.Synopse] Bildung gehörloser Menschen - Grundlagen der Bildung gehörloser MenschenJarmer
-
694730 SE 0 ECTS 5.7.1 [alt: s.Synopse] Grundlagen berufl.Rehab. - Grundlagen der beruflichen RehabilitationBlumberger
-
697078 SE 0 ECTS 5.7.1 [s.Synopse] Ethische Fragestellungen - Ethische Fragestellungen in heilpädagogischen KontextenBiewer
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
607133 VO 0 ECTS 5.7.2 [s.Syn.]Sehen aus psych-päd. Sicht - Entwicklungsbesonderheiten beim sehgeschädigten Kind aus psychologisch- pädagogischer SichtHammer
-
607134 VO 0 ECTS 5.7.2 [s.Synopse] Sehen aus medizinischer Sicht - Entwicklung des Sehens aus medizinischer Sicht, Entwicklungsbesonderheiten beim sehgeschädigten KindGruber
-
Gerber
-
694715 SE 0 ECTS 5.7.2 [s.Synopse] Qualitätsentw. i Einrichtungen - Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit BehinderungMeyer
-
696017 SE 0 ECTS 5.7.2 [alt: s.Synpose] Behindertenrecht u -politik - Behindertenrecht und Behindertenpolitik in Österreich und im europäischen RahmenRubisch
-
696829 SE 0 ECTS 5.7.2 [s. Syn.] Qualitätssicherung u. Entwicklung - Qualitätssicherung und -entwicklung in der beruflichen IntegrationFasching
-
697079 SE 0 ECTS 5.7.2 [s.Synopse] Theorien zum Autismus - Theorien zum Autismus und Konzepte heilpädagogischer PraxisBiewer
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
600886 SE 0 ECTS 5.7.3 [s.Synopse] Diagnostik v. Lernstörungen - Ausgewählte Beispiele diagnostischer Verfahren für die Erfassung von LernstörungenSchenz
-
696016 SE 0 ECTS 5.7.3 [alt: s.Synopse] Beratung pränat.Diagnostik - Beratung im Umfeld pränataler DiagnostikReiglStrachota
-
901972 SE 0 ECTS 5.7.3 [s. Synopse] Beratung und Diagnstik - Beratung und Diagnostik in sonder- und heilpädagogischen PraxisfeldernStudener-Kuras
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
406755 SE+EX 0 ECTS 5.7.4 [s.Synopse] Integr.Tanz-u.Theaterpädagogik - Integrative Tanz- & TheaterpädagogikZanellaZanin
-
600196 SE+EX 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] Berufl. Qualifizierung in der Rehab - Pädagogisch-psychologische Konzepte zur beruflichen Qualifizierung in der RehabilitationLuciak
-
694722 SE+EX 0 ECTS 5.7.4 [s.Synopse] Berufliche Rehabilitation - Berufliche Rehabilitation behinderter Menschen als sonder- und heilpädagogische AufgabeMartinetz
-
694724 SE+EX 0 ECTS 5.7.4 [alt: s.Synopse] Nat u. Internat Exkursionen - Exkursionen nat. und internat. in sonder- u. heilpädagogischen InstitutionenGerber
-
694725 SE+EX 0 ECTS 5.7.4 [alt: s.Syn] Aspekte sprachheilpäd Handelns - Ausgewählte Aspekte sprachheilpädagogischen HandelnsGregor
-
694731 SE+EX 0 ECTS 5.7.4 [s.Synopse] Subjektive Anatomie II - Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers II (Semesterthema: Körperleben und Behinderung)Reinelt
-
696756 SE+EX 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] Psychomotor. Förderprozesse - Psychomotorische Förderprozesse bei VerhaltensauffälligkeitenVoglsinger
-
697080 SE 0 ECTS 5.7.4 [sSynopse] Päd. bei schwerster Behinderung - Pädagogik bei schwerer und schwerster BehinderungBiewer
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
406666 SE 0 ECTS 5.7.5 [21b2; FK II/1] Biographiearbeit - Die biographische Methode in der Behindertenpädagogik. Erkenntnispotenziale und praktisches VerfahrenEhrig
-
497600 SE 0 ECTS 5.7.5 Quant.-empir.Forschung in der SHP 1 - Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung in der Sonder- und Heilpädagogik: Teil 1Kißgen
-
Fasching
-
902257 SE 0 ECTS 5.7.5 [21b2, FK II/1] Histor. Forschungsmethoden - Historische Forschungsmethoden in der Heilpädagogik am Beispiel der Untersuchung der Geschichte des Fürsorgewesens in ÖsterreichGstach
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Berger
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Niemeyer
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
902212 SE 0 ECTS 5.8.2 [51b4aa-dd] Interkulturelles Lernen - Theorie und Praxis des Interkulturellen LernensLuciak
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Stipsits
-
696967 SE 0 ECTS 5.8.3 [51b4aa-dd] Sozialpäd. Kasuistik II - Sozialpädagogische Kasuistik: Heimerziehung IINiemeyer
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
696010 SE 0 ECTS 5.8.4 [51b4aa-dd] Sozialpädagogik u Lebensqualität - Sozialpädagogik und LebensqualitätStipsits
-
Bakic
-
696906 SE+EX 0 ECTS 5.8.4 [51b4aa-dd] Die geschlossene Gesellschaft - Die geschlossene Gesellschaft. Zur Frage eines pädagogischen Mehrwerts von StrafhaftKohner-Kahler
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
406644 VO 0 ECTS 5.9.1 [51b1aa] Gymnasium - Das Gymnasium - schultheoretische, organisatorische, curriculare und didaktische PerspektivenKellner
-
Garnitschnig
-
696784 SE 0 ECTS 5.9.1 [51b1aa] Schul. Behindertenintegration II - Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen IISeverinski
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (2-4 SST)
-
694657 VO 3 ECTS 5.9.2 [51b1cc, 51a5] Begabtenförderung - Begabtenförderung - Entwicklung einer begabungsfreundlichen LernkulturOswald, Mo 15:30-17:00 (13×)
-
696865 SE 0 ECTS 5.9.2 [51b1cc; 51a5] Schulpäd.Reaktionen multi.Ges - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" GesellschaftKhan
5.9.3. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
694677 SE 0 ECTS 5.9.3 [21d2, 51b1dd]:Eval. v. Lernproz. 2-B - Evaluation von Lernprozessen und Produkten - Übungen 2-BHanisch
-
694679 SE 0 ECTS 5.9.3 [21d2, 51b1dd] Eval. v. Lernproz - Übung 2-A - Evaluation von Lernprozessen und Produkten - Übungen 2-AHanisch
-
694681 SE 0 ECTS 5.9.3 [21d2, 51b1dd]: Eval. v. Lernproz. 2 - Evaluation von Lernprozessen und Produkten 2Hanisch
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
406639 SE 0 ECTS 5.9.4 [51b1aa] Reformpädagogik - Reformpädagogische Bildungs- u. Schulkonzeptionen im internationalen VergleichKellner
-
694686 SE 0 ECTS 5.9.4 [51b1aa] Historisch-schulpädag. Seminar - Historisch-schulpädagogisches Seminar: Erstlesebücher der österreichischen Volksschule aus fünf politischen Systemen, 1905-1955Kissling
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. "Projekt: Genderstudies" (12 SST)
-
600216 SE 0 ECTS 5.10.1 [21f; 51c] Neue Aspekte/Mutterschaft - Neue Aspekte von Mutterschaft zwischen pädagogischen Ansprüchen u. AlltagBreiter
-
694767 SE 0 ECTS 5.10.1 [21f,51c] Erinnerungsarbeit z. Mutterbild - Methoden der Frauenforschung: Kollektive Erinnerungsarbeit zum internalisierten MutterbildWitt-Löw
5.10.2. "Projekt: Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie"
-
694824 SE 0 ECTS 5.10.2 [21f;51c] Praxiskonzepte u. -forschung - Personenzentrierte Psychotherapie: Praxiskonzepte und PraxisforschungHutterer
-
902380 SE 0 ECTS 5.10.2[21f; 51c] Perszentr. Therapie u Behinderung - Personenzentrierte Psychotherapie bei Personen mit besonderen BedürfnissenHammer
5.10.3. Projetstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation"
-
497515 SE 0 ECTS 5.10.3 Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Chancengerechtigkeit im BildungssystemPechar
-
497517 AR 0 ECTS 5.10.3 Wissen Wirksam machen (Projekt) - Wissen Wirksam machen / Ausstellungskonzepte im öffentlichen Raum (Projekt: "Vertreibung der Studierenden im NS")Posch
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
-
406878 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Forschungsseminar Medien - Aktuelle medienpädagogische Ansätze: Konsequenzen für Theoriebildung und empirische StudienSwertz
-
406930 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Inn/en und Dissertant/Inn/enKhan
-
406931 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Inn/en und Dissertant/Inn/enKatschnig
-
406960 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Konzeptentwicklung f. Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer DiplomarbeitGstachStephenson
-
Stephenson
-
Berger
-
497516 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Seminar f. Dipl. u DissertantInnen - Seminar zur Betreuung von DissertantInnen und DiplomandInnenPechar
-
Kißgen
-
604659 SE 0 ECTS Privatissimum - Privatissimum für DissertantInnen und DiplomandInnen (der Schulpädagogik und Berufspädagogik) [Pädag. § 5(1)c)]Schwendenwein
-
Schirlbauer
-
693749 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c,] Dipl.- u. DissertantInnenseminar - DiplomandInnen und DissertantInnenseminarBreinbauer
-
694654 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] Obersem. für DissertantInnen - Oberseminar: Seminar für DissertantInnenDatler
-
694700 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] Päd. Kolloquium f. DissertantInnen - Pädagogisches Kolloquium für DissertantInnenBreinbauerSchirlbauerSchrittesser
-
Hutterer
-
694770 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Diplomanden- u. Dissertantensem. - Diplomanden- u. DissertantenseminarHeitger
-
Datler
-
Diem-Wille
-
Garnitschnig
-
Gerber
-
Gstach
-
694796 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)Olechowski
-
Oswald
-
Stipsits
-
694850 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenReinelt
-
Ribolits
-
694854 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] Diss.-/Diplomand/inn/enseminar - DissertantInnen- und DiplomandInnenseminarSeverinski
-
696802 SE 0 ECTS 5.11 [21f;51c] SE f. Diplomandinnen u. Diplomanden - Seminar für Diplomandinnen und DiplomandenOswald
-
696856 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Innen und Dissertant/InnenHanisch
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
-
497558 SE 0 ECTS 5.12 Praxisseminar Soz.-Psychoanalyt.Pädagogik - Praxisbegleitendes Seminar f. psychoanalytisch-pädagogische u. sozialpädagogische PraxisfelderFinger-Trescher
-
605040 SE 0 ECTS 5.12 [51c, 21f] PraxisSE Neue Präsenzbibliothek - Praktikumsbegleitendes Seminar "Neue Präsenzbibliothek" : Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher LiteraturChristofKissling
Last modified: We 13.06.2018 00:33
In diesem Vorlesungsverzeichnis werden neben den Zuordnungskennzahlen nach Studienplan "neu" auch die für den Studienplan "alt" ausgewiesen [in eckiger Klammer].Wichtige Informationen zum Studium:1. bei der "Orientierungslehrveranstaltung" für Anfänger und Fortgeschrittene
am Dienstag, dem 1. März 2005 von 9.00 bis 11.00 Uhr im HS 33 (Hauptgebäude)
2. auf unserer Homepagehttp://www.univie.ac.at/Erziehungswissenschaftunter anderem:
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie die Anmerkungen zum Studienplan 2002)
" Übertrittsmodalitäten vom "alten" in den "neuen" Studienplan
" Synopsen (alt - neu / neu - alt), die die gegenseitige Anrechenbarkeit der Prüfungsfächer des "alten" und "neuen" Studienplans festlegen
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Bitte beachten:
" Der Schwerpunkt "5.5 Berufliche Rehabilitation" kann zur Zeit nicht gewählt werden.
" Bei der Wahl der Schwerpunkte "5.3 Erwachsenenbildung" und "5.4 Berufspädagogik" werden sich in Zukunft vermehrt Engpässe sowohl bei der Abdeckung der einzelnen Prüfungsfächer als auch bei der Betreuung von einschlägigen Diplomarbeiten ergeben.
" Zu den Studienplanpunkten 2.4.5 und 5.5. werden bis auf Weiteres keine Lehrveranstaltungen angeboten.
" Für bestimmte Prüfungsfächer, die keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angeboten!