Bachelor Education (645 [2] - Versioin 2018)
Orientatoin Period
-
Kobesova, Mo 15:00-18:15 (8×)
-
Kobesova, Fr 16.10. 13:15-16:30, Fr 13:30-16:45 (7×)
-
Beckmann, We 07.10. 11:30-13:00, We 07.10. 13:15-14:45, We 11:30-14:45 (2×), We 13:15-16:30 (5×)
-
Kobesova, We 15:00-18:15 (5×), Tu 15:00-18:15 (3×)
Module 1: Introductory and Orientatoin Period (STEOP I): Instroduction to Educational Science (10 ECTS)
-
Hopmann, Mo 13:15-14:45 (12×)
Module 1: Instroduction to Educational Science (written Module Exams) (10 ECTS)
Module 2: Introductory and Orientation Period (STEOP II): Education, the Individual and Society (10 ECTS)
-
Datler, Fr 11:30-13:00 (13×)
Module 2: Education, the Individual and Society (written Module Exams) (10 ECTS)
Module 3: Fields of Educational Practice (10 ECTS)
-
Strachota, Fr 09:45-11:15 (14×)
-
190021 VO 5 ECTS BM 3 Fields of Educational Practice (DU+SP) - Praxisfelder der Sozialpädagogik - Sozialpädagogik als PaxisfeldLanger, Tu 13:15-14:45 (12×)
Module 4: Introduction of Philosophy, History and Methodology of Educational Science (15 ECTS)
BM 4 Education as a Science (5 ECTS)
-
Schaufler, Tu 15:00-16:30 (12×)
BM 4 Philosophical Methods in Education Science (5 ECTS)
-
190017 VU 5 ECTS BM 4 Philosophical Methods in Education Science (AHP+SB) - Von der Hermeneutik zur DiskursanalyseTröhler, Mo 16:45-18:15 (12×)
BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (5 ECTS)
-
190014 PS 5 ECTS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP+DU+IP) - Von den Wurzeln in der Aufklärung bis zu heutigen Forderungen der Inklusionspädagogik - vom konfliktreichen Umgang mit Gleichheit und DifferenzFelder, We 15:00-16:30 (14×)
-
190018 PS 5 ECTS [ de en ] BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP+SB) - Rewriting the Present through the Past Historical Thinking and the Deconstruction of Educational TruismsStieger, Th 09:45-13:00 (8×)
-
190026 PS 5 ECTS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP+IP+PP) - Bildung und Entwicklung. Historische, politische und soziale Aspekte der Subjektwerdung.Gstach, We 09:45-11:15 (14×)
-
190027 PS 5 ECTS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP) - Die konstruierende Macht der Sprache: Welt, Wissen, WissenschaftFox, We 09:45-13:00 (8×)
-
190029 PS 5 ECTS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (MP) - Eine medienpädagogische Betrachtung der Technologien der DigitalisierungRainer, We 13:15-14:45 (14×)
-
190097 PS 5 ECTS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP) - Zum Verhältnis von Pädagogik und Religion seit der AufklärungRahman, We 16:45-20:00 (7×)
Module 5: Theories in Educational Science (15 ECTS)
BM 5 Theory Development in Education Science (5 ECTS)
-
190005 VO 5 ECTS BM 5 Theory Development in Education Science (AHP+EW+SP) - Bildung im Lebenslauf, Biographie, Sozialisation. Einführung in theoretische Perspektiven.Dausien, We 15:00-16:30 (14×)
BM 5 Differentiations of Education Theory (5 ECTS)
-
190093 VO 5 ECTS BM 5 Differentiations of Education Theory (DU) - Migrationsbiographien, Sprache und BildungThoma, Fr 11:30-13:00 (14×)
BM 5 Exemplification of Education Theories(5 ECTS)
-
190070 PS 5 ECTS BM 5 Exemplification of Education Theories (EW) - Erwachsenen- und Weiterbildung im Kontext von Lebenslangem Lernen und Lernergebnisorientierung - Professionstheoretische Zugänge am Beispiel von Bildungsberatung und KompetenzanerkennungGugitscher, We 16:45-20:00 (7×)
-
190071 PS 5 ECTS BM 5 Exemplification of Education Theories (DU+EW) - Aging from an intersectional perspectivePichler, Mo 09:45-13:00 (7×)
-
190085 PS 5 ECTS BM 5 Exemplification of Education Theories (PP+SP) - Zur Bedeutung von Körper, Leib und Biographie für Bildung, Erziehung und Lernen aus phänomenologischer PerspektiveBrunner, Mo 19.10. 13:15-15:00, Mo 16:45-20:00 (5×), Mo 18.01. 18:00-20:00
-
190115 PS 5 ECTS BM 5 Exemplification of Education Theories (DU+SP) - Intersektionale Zugänge zu Bildung und UngleichheitWöhrer, Th 13:15-14:45 (16×)
-
190116 PS 5 ECTS BM 5 Exemplification of Education Theories (AHP+SP) - Sozialkonstruktivistische Perspektiven auf Sozialisation und Biographie. Ein Lektüreseminar.Postner, Tu 16:45-20:00 (7×)
-
190138 PS 5 ECTS BM 5 Exemplification of Education Theories (DU+EW+SP) - Zum Verhältnis von Bildung und Biographie - Exemplarische Fragestellungen in der BildungswissenschaftAuzinger, Fr 16:45-20:00 (7×)
Module 6: Research Methodologies and Methods in Education ( 20 ECTS)
BM 6 Methodology and Research Design (5 ECTS)
-
Schadler, We 13:15-14:45 (13×)
BM 6 Selected Current Research Designs and Their Methodological Approaches (5 ECTS)
-
Froehlich, Mo 13:15-14:45 (12×)
Module 6: Research Methodologies and Methods in Education (written Module Exams) (10 ECTS)
BM 6 Interpretive Methodologies in Education Science (5 ECTS)
-
Vogl, Tu 09:45-11:15 (13×)
BM 6 Quantitative Methodologies in Education Science (5 ECTS)
-
Geppert, Mo 15:00-16:30 (12×), Fr 22.01. 09:45-11:15
Module 7: Applying Research Methodologies and Methods (10 ECTS)
BM 7 Applied Methodology I (5 ECTS)
-
190040 KU 5 ECTS BM 7 Applied Methodology I (AHP+MP) - Video- und Filminterpretation von (historischen) audiovisuellen UnterrichtsaufzeichnungenGanser, Th 11:30-13:00 (15×)
-
190050 KU 5 ECTS BM 7 Applied Methodology I (PP+SP) - Einführung in die bildungswissenschaftliche FilmanalyseLanger, Th 16:45-18:15 (16×)
-
Schulte, Th 15:00-16:30 (15×)
-
190081 KU 5 ECTS BM 7 Applied Methodology I (AHP) - Bildung und Widerspruch - Zur Kritischen Theorie als bildungswissenschaftlicher ForschungsmethodeReiner, Th 16:45-20:00 (8×)
-
Wöhrer, We 09:45-12:30 (14×)
BM 7 Applied Methodology II (5 ECTS)
-
190008 KU 5 ECTS BM 7 Applied Methodology II (DU+IP+SP) - Qualitativ Forschen: Forschungszugänge, ethische Aspekte, Methoden der InterviewführungFasching, Tu 09:45-13:00 (8×)
-
Swertz, We 11:30-13:00 (14×)
-
190045 KU 5 ECTS BM 7 Applied Methodology II (DU+EW+PP) - Studentische Perspektiven auf Hochschule - Ethnographie und AutoethnographieBrehm, We 15:00-16:30 (6×), Sa 13:15-18:00 (3×), Fr 15:00-18:15 (2×), Sa 23.01. 14:00-18:15, Sa 30.01. 09:45-13:00
-
190104 KU 5 ECTS BM 7 Applied Methodology II (DU+SB) - Zum Verhältnis von Schule und Elternhaus in quantitativ-empirischer ForschungKilian, Mo 13:15-16:30 (7×)
-
König, Fr 09:45-13:00 (2×), Sa 14:00-18:15 (3×), Fr 13.11. 14:00-18:15
Module 8: Contemporary Issues in Educational Science (15 ECTS)
BM 8 Theoretical Foundations of Problem Statements
-
190009 VO 0 ECTS BM 8 Theoretical Foundations of Problem Statements (IP+PP+SP) - Zur Dynamik pädagogischer Prozesse aus psychoanalytischer SichtDatler, Th 15:00-16:30 (16×)
-
190047 VO 0 ECTS BM 8 Theoretical Foundations of Problem Statements (AHP+SB) - The history of eduction - methods and approachesRoss, We 13:15-14:45 (14×)
BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (15 ECTS)
-
190006 PS 15 ECTS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (IP+PP+SP) - Abschied, Trennung und Verlust im Verlauf des Lebenszyklus Ein Psychoanalytisch Pädagogischer Diskurs zur Bedeutung von Trennungserfahrung im Kontext von EntwicklungStudener-Kuras, Tu 13:15-14:45 (13×), We 09:00-13:00 (8×)
-
190035 PS 15 ECTS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (IP+PP+SP) - Psychoanalytische Professionalisierung und Pädagogisches HandelnStrobl, We 07.10. 08:30-10:00, We 08:30-12:30 (12×)
-
190049 PS 15 ECTS [ de en ] BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (AHP+SB) - Historische BildungsforschungRoss, Tu 13:15-16:30 (13×)
-
190061 PS 15 ECTS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (AHP+SB) - Schule, Bildung und Gesellschaft im WiderspruchHemetsberger, Mo 09:45-13:00 (11×)
-
190109 PS 15 ECTS [ de en ] BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (IP+PP+SP) - Zur Theorie und Praxis psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung im Kontext unterschiedlicher erzieherischer Problemstellungen und psychosozialer ArbeitsfelderKraushofer, Fr 09:45-13:00 (15×)
Module 9: Research Internship (30 ECTS)
BM 9 Research Practice - Practice Research (5 ECTS)
-
190020 VO 5 ECTS BM 9 Research Practice - Practice Research (AHP+DU+SB) - Pädagogik als praktische Wissenschaft - Perspektiven auf das Verhältnis von Theorie und PraxisBrandmayr, Fr 16:45-20:00 (7×)
BM 9 Accompanying Course to the Practicum (5 ECTS)
-
Thoma, Th 09:45-13:00 (8×)
-
190067 SE 5 ECTS BM 9 Accompanying Course to the Practicum (AHP+IP+PP) - Praxisreflexion und Analyse des professionellen Selbstverständnisses von Pädagog*innenHuber, Fr 15:00-18:15 (8×)
-
190073 SE 5 ECTS [ de en ] BM 9 Accompanying Course to the Practicum (IP) - Forschungspraktische Perspektiven auf inklusive BildungsprozesseReisenbauer, Th 16:45-20:00 (5×), Th 17:30-20:30 (2×)
-
190096 SE 5 ECTS [ de en ] BM 9 Accompanying Course to the Practicum (DU+SP) - Bildung, Geschlecht und SexualitätConnors Jackman, Fr 13:15-16:30 (5×), Sa 09:45-13:00 (2×)
-
190098 SE 5 ECTS BM 9 Accompanying Course to the Practicum (PP) - Kinder- und Opferschutz als Feld pädagogischer ForschungNeudecker, Tu 08:30-11:45 (7×)
-
190130 SE 5 ECTS BM 9 Accompanying Course to the Practicum (SB) - Schule aus Sicht der an ihr beteiligten Akteur/innen (Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern)Bauer-Hofmann, We 09:45-13:00 (7×)
BM 9 Field Research (10 ECTS)
-
Agostini, Tu 09:45-13:00 (7×)
-
190068 SE 10 ECTS BM 9 Field Research (DU+EW+SP) - Der individuelle Forschungsprozess vor dem Hintergrund institutioneller Gemeinsamkeiten.Haas, Tu 09:00-13:00 (5×), Mo 14.12. 09:00-12:15
-
190069 SE 10 ECTS BM 9 Field Research (DU+IP+SP) - (Re-)Konstruktive und Autoethnographische Forschung in Praxis- und Forschungskontexten der (inklusiven) Bearbeitung und Adressierung von Ungleichheit und DifferenzKoenig, Th 13:15-17:15 (6×)
-
190110 SE 10 ECTS BM 9 Field Research (PP) - Psychoanalytisch orientierte Forschung in pädagogischen HandlungsfeldernFürstaller, We 11.11. 14:00-18:15, We 25.11. 13:15-18:15, Sa 19.12. 09:00-13:00, Sa 19.12. 14:00-18:00, Sa 16.01. 09:00-14:00
-
190113 SE 10 ECTS BM 9 Field Research (PP) - Zur Bedeutung von emotionalen Aspekten in Arbeitsprozessen unter besonderer Berücksichtigung von psychoanalytisch-pädagogischen Perspektiven.Sengschmied, Mo 09:00-10:30 (12×)
Module 10: Bachelor's Thesis (15 ECTS)
-
190025 SE 15 ECTS BM 10 Bachelor's Thesis (EW+IP+MP) - Medienpädagogik, Inklusive Pädagogik oder Erwachsenen- und Weiterbildung unter Berücksichtigung von Diversität und sozialer UngleichheitSchmölz, Fr 09:00-11:15 (16×)
-
190028 SE 15 ECTS BM 10 Bachelor's Thesis (DU+IP+SP) - Forschungsarbeiten zu Kooperationserfahrungen in Bildungsübergängen: die Perspektive Jugendlicher mit Behinderungen, ihrer Eltern, professioneller schulischer und außerschulischer Akteur*innen.Fasching, Mo 12:30-14:45 (12×)
-
190031 SE 15 ECTS BM 10 Bachelor's Thesis (DU+EW+SP) - Sozialisation, Biopolitik, Erziehung, Elternschaft und FamilieSchadler, Mo 16:45-19:00 (12×)
-
190034 SE 15 ECTS BM 10 Bachelor's Thesis (DU+EW+SP) - Studien zu Rekonstruktion und Reflexion pädagogischer PraxisDausien, Tu 17:00-20:30 (7×), Tu 20.10. 16:45-20:30
-
Langer, Tu 16:45-19:00 (13×)
-
190044 SE 15 ECTS BM 10 Bachelor's Thesis (PP) - Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten im Kontext psychoanalytisch-pädagogischen NachdenkensTrunkenpolz, We 09:00-13:00 (6×)
Last modified: Fr 08.01.2021 00:46
https://mtbl.univie.ac.at/storage/media/mtbl02/2017_2018/2017_2018_95.pdf