5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (2 x 12 SST) 48 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190243 SE 0 ECTS 5.1.1 [51a1;5(2)] Konstitutionsprobleme - Konstitutionsprobleme der Pädagogik - exemplarisch: Pädagogischer Dogmatismus im Vormarsch?Breinbauer
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Amos
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190227 SE 0 ECTS 5.1.3 [51a5] Theorie - Praxis - Transformation - Theorie - Praxis - Transformation. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der PädagogikSattler
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190079 SE 0 ECTS 5.1.5[ 51a1; 5(2)] Bildungstheorie u. -philosophie - Bildungstheorie und BildungsphilosophieSchaufler
-
190740 SE 0 ECTS 5.1.5 [51a1; 5(2)] Bildungskategorien - Die Bildungskategorien der Sinnphilosophie Franz FischersGarnitschnig
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Schaufler
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Swertz
-
190690 SE 0 ECTS 5.2.1 [51b3aa] Medienkompetenz - Medienkompetenz. Zur Bedeutung und Missdeutung des BegriffsMitgutsch
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190756 SE 0 ECTS 5.2.2 [51b3dd] Identität im Internet - Identität im Internet - Subjekte in der InformationsgesellschaftSwertz
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190093 SE 0 ECTS 5.2.3 [51b3bb] Elektronische Medien i.Umbruch - Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die MedienpädagogikBernhofer
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190455 SE 0 ECTS 5.2.4 [51b3cc] Ästhetik und Dramaturgie II - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audiovisuellen Medien IIGalatik
-
Schrammel
5.3. Erwachsenenbildung (12 SST)
5.3.1. EB in Österreich und im internationalen Vergleich: historische Perspektiven, Institutionen, rechtliche Grundlagen; Förderungswesen (SE/SE+EX/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190694 SE 0 ECTS 5.3.1 [51b2ee] Politische EB - "Erste-Dritte-Welt" - Politische Erwachsenenbildung in der "Ersten" und "Dritten Welt"Grünberg
5.3.2. Ausgewählte Theorien zum Lernen Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190692 SE 0 ECTS 5.3.2 [51b2bb] Brennpunkte/Kontroversen der EB - Aktuelle Brennpunkte und Kontroversen der ErwachsenenbildungPongratz
-
190693 VO 0 ECTS 5.3.2 [51b2bb] Vom Vernunft-Subjekt zur Ich-AG - Vom Vernunft-Subjekt zur Ich-AG: Umbrüche des erwachsenenpädagogischen Feldes in Geschichte und GegenwartPongratz
5.3.3. Bildungstheoretische und anthropologische Grundlagen des Lernens Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190007 SE 0 ECTS 5.3.3 [51b2cc] Erfahrung-Bildung-Subjektivität - Erfahrung Bildung-Subjektivität: Perspektiven subjektorientierter ErwachsenenbildungPongratz
5.3.4. Praxis der EB: Organisation, Methoden, Medien (SE+EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190576 SE+EX 0 ECTS 5.3.4 [51b2dd] Methoden der Erwachsenenbildung - Lernen mit Erwachsenen - Methoden der ErwachsenenbildungHeintel
5.3.5. Spezielle Forschungsprobleme in der EB (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Finger
5.4. Berufspädagogik (12 SST) (24 CP)
5.4.1. Vorberufliche Bildung (VO+EX/SE - 2 SST) (4 CP)
5.4.2. Grundlagen beruflicher Bildung (VO+EX+SE - 4 SST) (8 CP)
-
190076 SE+EX 0 ECTS 5.4.2 [51b6aa,cc] Grundlagen beruflicher Bildung - Grundlagen beruflicher BildungEckler
-
190744 SE 0 ECTS 5.4.2 [s.Syn.] Struktur/Legitimation berufl.Bildg. - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - berufsbildendes SchulwesenRibolits
5.4.3. Aktuelle Probleme beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST)(4-8 CP)
5.4.4. Didaktik beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Hödl
5.4.5. Entwicklung von Ausbildungscurricula (VO+UE/SE - 2 SST) (4 CP)
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190675 SE+EX 0 ECTS 5.5.1 [2(1)f] Berufl. Eingliederung - Berufliche Eingliederung bei intellektueller BeeinträchtigungBiewer
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190030 SE 0 ECTS 5.5.2 [s.Syn.] Beratung i.d. Beruflichen Rehab. - Beratung in der Beruflichen RehabilitationLuciak
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
-
190689 SE 0 ECTS 5.5.3[2(1)f,5(1)c] Berufliche Eingliederung - Projektseminar: Berufliche Eingliederung und Teilhabe am ArbeitslebenFasching
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190099 SE 0 ECTS 5.5.4 Berufliche Rehabilitation - Praxisfelder - Berufliche Rehabilitation behinderter Menschen als sonder- und heilpädagogische AufgabeMartinetz
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190246 SE 0 ECTS 5.6.2 [s.Synopse] Einzelfallhilfe 2 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 2: Entwicklungstheoreme in der EinzelfallhilfeSchaukal-Kappus
-
190353 SE 0 ECTS 5.6.2 Individualpsychologie: dissoz.Persönlichk.II - Individualpsychologische Betrachtung dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel: Adolf Hitler IIReinelt
-
190654 VO 0 ECTS 5.6.2 [s.Syn.] Individualpsychologie II - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers IIReinelt
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190065 SE 0 ECTS 5.6.3 [s.Synopse] Pädagogische Diagnostik - Pädagogische Diagnostik: Zur Theorie und Praxis des Verstehens von geistig behinderten Menschen aus psychoanalytisch-pädagogischer SichtSengschmied
-
190591 SE 0 ECTS 5.6.3 [s.Syn.] Psychol.-diagnostische Aspekte 2 - Psychologisch - diagnostische Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik, Teil 2, GesprächsführungBogyi
-
190702 SE 0 ECTS 5.6.3 [s.Syn.] Förderdiagnostische Beratung II - Förderdiagnostische Beratung mit Hilfe einer modifizierten Fassung des "Wiener-Hampstead-Profils" IISageder
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190092 SE 0 ECTS 5.6.4 [s.Synopse] Familienintensivbetreuung - Beratungsarbeit im Kontext der FamilienintensivbetreuungDoppel
-
190699 SE 0 ECTS 5.6.4 [s.Syn.] Scaffolding in Beratungsprozessen - Die Bedeutung von Scaffolding für pädagogische Beratungs- und BegleitungsprozesseSteinhardt
-
190724 SE 0 ECTS 5.6.4 [s.Syn.] Psychosoziale Beratung - Psychosoziale Beratung: (Wieder-)Herstellung von Entwicklungschancen und BewältigungskompetenzenFinger-Trescher
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
-
190456 SE 0 ECTS 5.6.5 [s.Syn.] Arbeit m. Eltern behinderter Kinde - Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte der Arbeit mit Eltern behinderter KleinkinderLuomi-Messerer
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190095 SE 0 ECTS 5.6.6 [21b2, FK II/1] Forschungsmethodik - Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen PädagogikStephenson
-
190726 SE 0 ECTS 5.6.6 [21b2;FK II/1] Emp: Erleben von Kleinkindern - Empirische Zugänge zur Erforschung des Erlebens von Kleinkindern in KinderkrippenAhnert
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190189 VO 0 ECTS 5.7.1 [sieh.Syn] "Topfit und schön" - "Topfit und schön": Vom Normal- und auch vom AndersseinStrachota
-
190285 SE 0 ECTS 5.7.1 Ethische Herausforderungen II - Ethische Herausforderungen für die Heil- und Integrationspädagogik IISeverinski
-
190686 SE 0 ECTS 5.7.1 Georgens & Deinhardt: "Die Heilpädagik" - J.G.Georgens' u. H.Deinhardts Schrift "Die Heilpädagogik". Ein LektüreseminarGstach
-
190704 VO 0 ECTS 5.7.1 Special Education and Rehabilitation - Special Education and Rehabilitation in India (in englischer Sprache)Pati
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190035 VO 0 ECTS 5.7.2 [alt: s.Synopse] Rehabilitationspädagogik IV - Rehabilitationspädagogik IV: Die Entwicklung von Denkstrukturen über Bilder und Erfahrungen. Analyse von Visionen und Bildern als grenzüberschreitende Möglichkeiten für Handlungsstrukturen.Gerber
-
Jarmer, Tu 11:30-14:00 (5×)
-
190138 SE 0 ECTS 5.7.2 [s.Synpose] Behindertenrecht & -politik - Behindertenrecht und Behindertenpolitik in Österreich und im europäischen RahmenRubisch
-
190350 SE 0 ECTS 5.7.2 [s.Synopse] Qualitätsentwicklung - Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit BehinderungMeyer
-
190697 SE 0 ECTS 5.7.2 [s.Syn.] Frauen mit Behinderung - Zur besonderen Situation von Frauen mit Behinderung - Schwerpunkt EntwicklungsländerSchwinge
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190032 SE 0 ECTS 5.7.3 [s.Synopse] Sonderpädag. Diagnostik - Sonderpädagogische Diagnostik für die Nutzung integrativer ProzesseSchenz
-
190057 SE 0 ECTS 5.7.3 [s.Syn.] Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und BehinderungBensch
-
190231 SE 0 ECTS 5.7.3 [s.Synopse] Umfeld v.pränat.Diagnostik - Beratung im Umfeld von pränataler DiagnostikStrachota
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190147 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] Therapeutische Begleiter II - Das Konzept der therapeutischen Begleiter II: Theoretische FundierungDatler
-
190175 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] Psychomotor. Förderprozesse - Theorie und Praxis psychomotorischer Förderprozesse im Handlungsfeld der Sonder- und HeilpädagogikVoglsinger
-
190347 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Synopse] Subjektive Anatomie II - Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers II (Semesterthema: Körperleben und Behinderung)Reinelt
-
190503 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] sprachheilpädagogisches Handelns - Ausgewählte Aspekte sprachheilpädagogischen HandelnsGregor
-
190506 SE+EX 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] Exkursionen - Exkursionen in sonder- u. heilpädagogische Institutionen, national und internationalGerber
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190676 SE 0 ECTS 5.7.5 [2(1)b2, FK II/1] Binnenperspekt. hp.Feldern - Die Rekonstruktion der Binnenperspektive im Forschungsprozess in heilpädagogischen FeldernBiewer
-
190705 SE 0 ECTS 5.7.5 Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung - Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung für DiplomandInnen der Sonder- und HeilpädagogikKißgen
-
190749 SE 0 ECTS 5.7.5 [s.Syn.] Qual.Forschungsmethoden i.SHP - Qualitative Forschungsmethoden in der Sonder- und HeilpädagogikLuciak
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Berger
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190745 SE 0 ECTS 5.8.1 [51b4aa-dd] Sozialpäd. Alter(n)sforschung II - Sozialpädagogische Alter(n)sforschung IIPichler
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Baldauf
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Stipsits
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190282 SE 0 ECTS 5.8.4 [51b4aa-dd] Sozialpäd. Tendenzen II - Sozialpädagogische Tendenzen II - Ist Sozialpädagogik eine Dienstleistung?Bakic
-
190727 SE 0 ECTS 5.8.4. [51b4aa-dd] Sozialpädag. u. Lebensqualität - Sozialpädagogik und LebensqualitätStipsits
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Hopmann
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Oswald, Mo 15:00-16:30 (11×)
-
190217 SE 0 ECTS 5.9.2 [51b1cc; 51a5] multikulturelle Gesellschaft - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" GesellschaftKhan
-
190669 VO 5 ECTS Didactics - Die Didaktik der Didaktik. Eine Einführung in Geschichte und Theorie der Didaktik.Hopmann
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Hanisch
-
Hanisch
-
Hanisch
-
190698 SE 0 ECTS 5.9.3 [51b1dd, 21d2] Zensuren,Lehrergutacht.,Tests - Zensuren, Lehrergutachten, Tests - wie objektiv, reliabel und valid sind solche Verfahren hinsichtlich ihrer diagnostischen und prognostischen AussagekraftOlechowski
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST)
-
Pewny
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST)
-
190114 SE 0 ECTS 5.10.2 [21f;51c] Praxiskonzepte u. -forschung - Personenzentrierte Psychotherapie: Praxiskonzepte und PraxisforschungHutterer
-
190150 SE 0 ECTS 5.10.2 [51c] Perszentrierte Therapie: Diskussion - Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie: Symposion & Diskussion (Projektstudium)Hutterer
-
190151 SE 0 ECTS 5.10.2 [51c] Neuere Entwicklungen: Literatur - Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie: LiteraturseminarHutterer
-
Becker
5.10.3. Projetstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST)
-
190736 KU 4 ECTS 5.10.3 Gender-(K)ein Thema in Wissensorganis.? - Gender- (K)ein Thema in Wissensorganisationen? Fragen der Repräsentation des Ein- und Ausschlusses am Beispiel des MuseumsMuttenthaler
-
Arnold
-
190738 SE 0 ECTS 5.10.3 Vom schwierigen Vergnügen - Vom schwierigen Vergnügen, Wissenschaften öffentlich zu kommunizierenArnold
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
-
190017 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenKhan
-
190018 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Inn/en und Dissertant/Inn/enKatschnig
-
190021 SE 0 ECTS 5.11 [21f;51c] Konzeptentwicklung f. Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer DiplomarbeitStephenson
-
Berger
-
Schwendenwein
-
Schirlbauer
-
190098 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomanden u. DissertantenHutterer
-
Datler
-
Diem-Wille
-
Garnitschnig
-
190109 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenGerber
-
Gstach
-
190113 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] ; 19.03 Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)Olechowski
-
190115 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] 19.03 Pädagog. Kolloquium - Pädagogisches Kolloquium für DiplomandInnen und DissertantInnenOswald
-
Stipsits
-
190118 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenReinelt
-
Ribolits
-
190121 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Diss.-/Dipl.-Seminar - DissertantInnen- und DiplomandInnenseminarSeverinski
-
190209 SE 0 ECTS 5.11 [21f]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Innen und Dissertant/InnenHanisch
-
Breinbauer
-
190613 SE 0 ECTS 5.11 [21f;51c]; 19.03 Dipl-u. DissertantInnensem. - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminarHeitger
-
190677 SE 0 ECTS 5.11 [5(1)c] Projektseminar für DiplomandInnen - Projektseminar für DiplomandInnen (14-tägig)Biewer
-
190678 SE 0 ECTS 5.11[5(1)c]+19.03 Doktorat: Dipl.- u. Diss.seminar - Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen (14-tägig)Biewer
-
Steinhardt
-
Kißgen
-
190709 SE 0 ECTS 5.11 [21f;51c] Konzeptentw. f.Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur entwicklung des Konzeptes einer DiplomarbeitGstach
-
Hopmann
-
Stephenson
-
190733 SE 0 ECTS 5.11. u. 19.03 DiplomandInnenseminar - Seminar zur Betreuung von DissertantInnen und DiplomandInnenPechar
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
-
190595 SE 0 ECTS 5.12 [51c] Praxisseminar Präsenzbibliothek - Praxisseminar Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher LiteraturKissling
Last modified: We 13.06.2018 00:34