Bachelor Teacher Training Programme Introduction to Principles of Educational Sciences (198)
ABGPM1 Introductory and Orientation Period: Introduction to Principles of Educational Sciences: Professionalism and School (5 ECTS)
- EXAM ON-SITE Professionalism and School
-
Forghani-Arani, Sa 09:45-11:45 (11×)
ABGPM2 Education and Development (5 ECTS)
Historical and Systematic Principles of Educational Theory and Educational Research
-
490002 VO 2 ECTS ( REMOTE ) Historical and Systematic Principles of Educational Theory and Educational ResearchSchulte, Mo 15:00-16:30 (6×)
Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning
-
Lüftenegger, We 08:00-09:30 (12×)
ABGPM3 Teaching including Orientation Practicum (5 ECTS)
-
Wittberger, Fr 14:00-18:00 (2×), Th 14:00-18:00 (2×), Sa 12.11. 09:00-17:15
Didactics and Classroom Research
-
Köhler, Sa 09:45-13:00 (3×)
Orientation Practicum
ABGPM4 Consolidation 1: Requirements, Processes and Implications of Classroom Teaching (5 ECTS)
Communication
-
Kayali, We 09:45-11:15 (11×)
-
Scheidl, We 09:45-11:15 (11×)
-
Köhler, Mo 09:45-13:00 (7×)
-
Swoboda
-
Prenner
-
490131 PS 5 ECTS ( PH-NÖ ) Communication - Grundlegende Aspekte der Kommunikation/Interaktion und GruppendynamikSpenger
Fostering Development
Teaching and Learning
-
Kayali, Tu 13:15-16:30 (5×)
-
Köhler, Tu 09:45-13:00 (7×)
-
490038 PS 5 ECTS Teaching and Learning - Learning through "Making": Gestalten von und mit digitaler (Bildungs-)TechnologieGöbl, Tu 09:45-13:00 (5×), Tu 17.01. 09:45-11:15
-
Gabriel
-
490136 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Teaching and Learning - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten UnterrichtsStrasser
-
Poterpin
-
490209 PS 5 ECTS Teaching and Learning - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden UnterrichtsKühnl, Th 09:45-13:00 (7×)
Teaching Requirements and Implications
-
490014 PS 5 ECTS Teaching Requirements and Implications - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen SchuleGimpl, Th 13:15-16:30 (6×)
-
490016 PS 5 ECTS Teaching Requirements and Implications - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen SchuleGimpl, Th 13:15-16:30 (6×)
green pedagogy
-
Forstner-Ebhart, Mo 09:45-13:00 (6×)
ABGPM5 Inclusive Schooling and Diversity (5 ECTS)
-
Proyer, Tu 15:00-16:30 (6×), Tu 15:00-18:15 (3×)
ABGPM6 School Research and Teaching Practice of Subject Specific School Practicums (6 ECTS)
School Research and Teaching Practice
- EXAM ON-SITE Written module exam for PM6
-
Schwab, Mo 09:00-11:00 (9×), Tu 17.01. 14:00-17:00
School and Classroom Teaching Research
Externe Forschung
-
Froehlich, Mo 15:00-16:30 (14×)
-
Scheidl, Th 09:45-11:15 (12×)
-
Köhler, Th 09:45-13:00 (7×)
-
490054 PS 2 ECTS [ de en ] ( MIXED ) School and Classroom Teaching Research - empirical Research in adult educationGreen, Tu 11.10. 09:45-11:15, Tu 09:30-11:45 (9×)
-
Ehgartner-Smolka, Th 15:00-18:15 (6×)
-
Hassani, Mo 11:30-14:45 (6×), Tu 17.01. 14:00-17:00
-
Knollmüller
-
490187 PS 2 ECTS School and Classroom Teaching Research - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin RuckensteinerMessner, Th 09:45-13:00 (4×), Th 09:45-14:45 (2×)
-
490189 PS 2 ECTS School and Classroom Teaching Research - soziale, personale und emotionale KompetenzenBrandfellner, We 09:45-11:15 (11×)
-
Schirmer, Sa 10:00-16:00 (2×), Sa 03.12. 10:00-16:30, Tu 17.01. 13:30-16:00
-
490213 PS 2 ECTS School and Classroom Teaching Research - Practical research training with cooperating schoolsEberherr, Mo 10.10. 16:45-18:15, Mo 15:00-18:15 (6×)
-
Berényi Kiss, Mo 11:00-14:15 (7×)
-
Holzmayer
Beforschung von eigenem Unterricht
-
Hemsing
-
Schmitt
-
Beer
-
Niederfriniger
-
Ctibor-Petrik
Alternative und innovative Praxisformen
-
Feldl
-
Rosenberger
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
-
Spenger
-
Knollmüller
-
Prenner
ABGPM7 Consolidation 2: Inclusive Schooling and Diversity; Possibilities and Limits (5 ECTS)
Development Spaces
-
490031 PS 5 ECTS ( REMOTE ) Development Spaces - Lerner:innenzentrierter Unterricht zwischen Open Educational Resources und offenen PraktikenHackl, We 12.10. 14:00-18:00, We 13:00-18:00 (2×)
-
Schmitt
-
490236 PS 5 ECTS Development Spaces - Schulische Begabungs- und Potentialentwicklung. Ergänzende Leistungsbeurteilung als Chance heterogener LerngruppenWoltran, Fr 09:45-11:15 (13×)
Lifeworlds
-
Ziegelwanger, Fr 11:30-16:30 (2×), Sa 09:45-16:30 (2×)
-
490041 PS 5 ECTS Lifeworlds - Vergeschlechtlichte Lebenswelten: Perspektiven einer geschlechterreflexiven und subjektorientierten Politischen BildungTaufner, Tu 13:15-14:45 (13×)
-
490051 PS 5 ECTS Lifeworlds - We Are The World, We Are The Children… Internationale Perspektiven auf Lebenswelten von KindernKleinlein, Th 15:00-16:30 (12×)
-
Schneider, Th 16:45-20:00 (7×)
School Worlds
-
Bayram
-
Lehmann
Communication Spaces
-
Forgó, Mo 10.10. 09:00-11:00, Fr 09:00-16:00 (2×), Mo 14.11. 09:00-13:00
-
490024 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Communication Spaces - Heterogenität und sprachliche Vielfalt im UnterrichtMajcen
-
490049 PS 5 ECTS [ de en ] Communication Spaces - Teaching, learning and interacting in multilingual school settingsSchörghofer-Queiroz, Mo 09:45-11:15 (14×)
-
Cataldo-Schwarzl
-
Cataldo-Schwarzl
-
490105 PS 5 ECTS Communication Spaces - Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichtenVetter, We 09:45-11:15 (11×)
-
490151 PS 5 ECTS ( MIXED ) Communication Spaces - Unterricht Digital? Fokus: Wissen, Verstehen, KönnenLingo, Fr 14.10. 11:30-13:00, Fr 09:45-13:00 (5×)
-
Winter, Fr 14.10. 09:45-11:15, Fr 09:45-13:00 (5×)
-
Handle-Pfeiffer, Th 13.10. 16:30-18:00, Fr 09:45-13:00 (5×)
-
490169 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Communication Spaces - Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen FächernGilak
-
Wiesner
-
Swertz, We 11:30-13:00 (11×)
School Worlds
-
490015 PS 5 ECTS School Worlds - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur (Schwerpunkt:Politische Bildung)Hoffelner, Tu 15:00-18:15 (7×)
-
490028 PS 5 ECTS School Worlds - Kinderrechte als Grundlage pädagogischer Orientierung und VermittlungKobesova, Fr 15:00-18:15 (2×), Fr 13:15-18:15 (2×), Sa 09:30-14:45 (2×)
-
490037 PS 5 ECTS School Worlds - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur (Schwerpunkt:Kommunikation)Hoffelner, Fr 11.11. 15:00-20:15, Tu 15:00-18:15 (4×)
-
490045 PS 5 ECTS School Worlds - Gatekeeping als Praxis gesellschaftlicher Inklusion und Exklusion am Beispiel von SchulenÖztürk, Th 09:45-13:00 (7×)
-
490057 PS 5 ECTS [ de en ] School Worlds - Die Welt im Klassenzimmer - wie internationale Trends Lehren und Lernen in Ö beeinflussenSchaffer, Mo 16:45-18:15 (14×)
-
Grössing
-
Moser-Zoundjiekpon
Electives
-
Matzka
-
Strutzenberger-Reiter
-
Blumenfeld
-
Kayali, Tu 13:15-16:30 (5×)
-
Kayali, We 13:15-14:45 (12×)
Last modified: Fr 13.01.2023 01:01
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Hauptanmeldephase: Do, 01.09.2022, 09:00 bis Mo, 19.09.2022, 09:00
Nachanmeldephase (Restplätze): Mo 26.09.2022, 09:00 bis Mo, 03.10.2022, 09:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.09.2022 bis 30.09.2023 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Kriterien für die Platzvergabe:
Die Platzvergabe erfolgt nach dem empfohlenen Studienpfad.Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt. Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplätze: Im Zuge der Nachanmeldephase/Restplätze werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der Hauptanmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der Nachanmeldephase/Restplätze noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der Nachanmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at