Universität Wien
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190005 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2025S)

Die Nature-Nurture-Debatte in der Bildungswissenschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mo 03.03. 16:45-18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 31.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 26.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 02.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 16.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 23.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie werden Menschen zu ganz spezifischen Menschen mit bestimmten Merkmalen, Fähigkeiten und Möglichkeiten? Welche Voraussetzungen, Kontexte und Strukturen bestimmen dies mit? Theoretisch und empirisch wollen wir Teilaspekte dieser Fragen behandeln.
Lernen wir Verhaltensweisen im Laufe unserer Biographie (nurture), in der Primärsozialistation und der Sekundärsozialisation als Heranwachsende und Erwachsene? Oder gibt es genetische oder körperliche Voraussetzungen, die (mit)bestimmen wie wir uns verhalten (nature)? Ob Eigenschaften durch Erziehung erworben sind oder bereits angeboren war und ist eine jahrzehntelange Debatte in der Bildungs- und Erziehungswissenschaft. Die Antworten auf diese Fragen bestimmen auch gesellschaftliche und politische Bilder von Menschen und deren Lernfähigkeiten mit.
Im Seminar durchleuchten wir die verschiedenen Standpunkte der Debatte und übertragen diese auf die pädagogische Praxis. Schließlich besprechen wir, wie in dieser Debatte, in den letzten Jahrzehnten eine Übereinkunft getroffen wurde, die nature und nurture nicht als getrennte Prozesse erfasst, sondern grundsätzlich von naturenurture oder bio-sozialen Prozessen ausgeht. Wir diskutieren und übersetzen auch diese Einblicke in die Forschung und fragen uns auch hier welche Konzepte von bio-sozial, die durchaus nicht übereinstimmen, wir in unterschiedlichen Debatten wiederfinden.
Das Seminar wird eine umfassende Einführung in die Debatte leisten, bei der wir uns, vorbereitet, auch an schwierige Originaltexte heranwagen. Wichtigstes Ziel des Seminars ist es das Wissen handhabbar, umsetzbar und übersetzbar zu machen, weil es relevant für alle pädagogischen Felder ist und spezifisch eingesetzt werden kann. Die Übungen in den Präsenzeinheiten werden sich darauf konzentrieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme und Mitarbeit
Textlektüre
Kurzreferate zu Texten
Verfassen von 2 kurzen Textreflexionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und Mitarbeit (30%), Kurzreferat zu einem Text (25%), Textreflexionen (45%).

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte

Literatur

Eagly, Alice H., and Wendy Wood. 'The Nature-Nurture Debates: 25 Years of Challenges in Understanding the Psychology of Gender.' Perspectives on Psychological Science 8, no. 3 (May 1, 2013): 340-57.
https://doi.org/10.1177/1745691613484767.
Haraway, Donna Jeanne. 'The Promises of Monsters: A Regenerative Politics for Inappropriated/d Others.' In Cultural Studies, edited by Lawrence Grossberg, Cary Nelson, and Paula Treichler, 295-337. New York: Routledge, 1992.
Krall, Lisa. 'Natur-Kultur-Verschränkungen und die Materie der Epigenetik.' Open Gender Journal 2 (April 11, 2018). https://doi.org/10.17169/ogj.2018.3.

Rabinow, Paul. 'Artificiality and Enlightenment: From Sociobiology to Biosociality.' In Anthropologies of Modernity, 179-93. John Wiley & Sons, Ltd, 2008. https://doi.org/10.1002/9780470775875.ch7.

Rose, Nikolas. 'The Politics of Life Itself.' Theory, Culture & Society 18, no. 6 (December 1, 2001): 1-30. https://doi.org/10.1177/02632760122052020.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M12

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 11:26