Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190026 VO BM 6 Methodologie und Forschungsdesign (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 08.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 15.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 22.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel: In dieser Vorlesung erwerben Studierende Kenntnisse der grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung und lernen auf dieser Grundlage den Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen zu analysieren. Zu diesen Kenntnissen gehört insbesondere die Kenntnis der Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen.

Inhalte:
Die wichtigsten Methodologien und Elemente eines Forschungsdesigns werden Schritt für Schritt besprochen. Wir Beschäftigen uns mit Fragestellungen, Stichproben, Erhebungsdesigns, Analysedesigns, Forschungsdesigns und Gütekriterien.

Methode:
Die Inhalte werden von der LV-Leiterin vorbereitet. Kurze Übungen und Diskussionen sollen das Verständnis fördern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen (siehe Word-Dokument der Prüfung auf Moodle). Hilfsmittel sind nicht erlaubt, außer ein Wörterbuch für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die offenen Fragen dürfen auch auf Englisch beantwortet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 90 Minuten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

0% - 50%: Nicht Genügend
51% - 60%: Genügend
61% - 70%: Befriedigend
71% - 80%: Gut
81%-100&: Sehr Gut

Prüfungsstoff

Die Folien und Pflichtliteratur auf Moodle

Literatur

NB Die Literaturliste kann sich während des Semesters noch ändern!
Aeppli, Gasser, Gutzwiller und Tettenborn (2016). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: 5.4 Stichproben S. 141-145.
Aus: Baur und Blasius (2019), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung:
- Flick (2019), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung.Friedrichs (2019), Forschungsethik.
- Krebs und Menold (2019), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung.
- Stein (2019), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.
Maxwell (2013), Qualitative research design: an interactive approach: A model for qualitative research design. S. 1-5.
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse: Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Aus: Hug and Poscheschnik (2020), Empirisch Forschen:
- Poscheschnik (2020) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung.
- Lederer (2020), Quantitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik (2020), Qualitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (20204), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6 VO

Letzte Änderung: Do 07.11.2024 13:46