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230024 SE Familiensoziologie: Vaterschaft und männliche Identität (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 03.10. 08:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 17.10. 08:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 31.10. 08:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 14.11. 08:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 28.11. 08:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 12.12. 08:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 09.01. 08:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 23.01. 08:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung soll eine Einführung in den gegenwärtigen Forschungsstand zu Vaterschaft und Männlichkeit bieten. Vertiefend soll u.a. folgenden Fragen und Themen zu Vaterschaft nachgegangen werden: (1) Einführung in die theoretischen Begriffe der Männer- und Väterforschung, (2) historischer Abriss der Kategorie Vaterschaft, (3) Väterkarenz im internationalen Vergleich, (4) männliche Identitätsprozesse und -konflikte im Zuge der Vaterwerdung, (5) die neuen Väter - medialer Mythos oder Realität, (6) alleinerziehende Väter und andere Spezialformen von Vaterschaft (Teenage Dads, Couvade, etc.), (7) Vaterschafts- und Männerbewegung, (8) moderne Reproduktionstechnologien, etc.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, aus einem familiensoziologischen Hintergrund heraus das Forschungsfeld "Vaterschaft" zu untersuchen. Sozial-kulturelle Situiertheit und historische Wandelbarkeit der Formen von Vaterschaft sollen, ausgehend von einem gendersensiblen Blickwinkel auf Bedingungen, die Konzepte von Vaterschaft formen und beeinflussen, erarbeitet werden.
Die Ziele lauten daher:
Einführung in die Väterforschung,
Reflexionskompetenz der Literatur,
Andenken eigener Forschungsstrategien
Die Ziele lauten daher:
Einführung in die Väterforschung,
Reflexionskompetenz der Literatur,
Andenken eigener Forschungsstrategien
Prüfungsstoff
Aufbauend auf den theoretischen Input der Lehrveranstaltung, werden in individuellen empirischen Projekten gesellschaftliche Darstellungen von Vaterschaft herausgearbeitet. Die Lehrveranstaltung soll sich im Wesentlichen durch einen Wechsel von Vortrag der Lehrenden, Kleingruppenarbeit, Diskussion im Plenum und Impulsreferaten der Studierenden auszeichnen.
Prüfungsmodus und -anforderungen: Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter, aktive Mitarbeit der TeilnehmerInnen in Form von Recherchen, Referaten und Diskussionen sowie die durchgehende Anwesenheit bei den Blöcken ist Voraussetzung. Es sollen ausgewählte Texte in Kleingruppen bearbeitet und im Plenum referiert werden. In einer Seminararbeit soll der theoretische und empirische Teil der Lehrveranstaltung von den Studierenden verbunden werden.
Prüfungsmodus und -anforderungen: Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter, aktive Mitarbeit der TeilnehmerInnen in Form von Recherchen, Referaten und Diskussionen sowie die durchgehende Anwesenheit bei den Blöcken ist Voraussetzung. Es sollen ausgewählte Texte in Kleingruppen bearbeitet und im Plenum referiert werden. In einer Seminararbeit soll der theoretische und empirische Teil der Lehrveranstaltung von den Studierenden verbunden werden.
Literatur
Day, Randal D. / Lewis, Charlie / O'Brien, Margaret / Lamb, Michael E. (2005). Fatherhood and Father Involvement. Emerging Constructs and Theoretical Orientations. In: Bengtson, Vern L. / Acock, Alan C. (Hg.). Sourcebook of Family Theorie & Research. Thousand Oaks: Sage. 341-365
Wolde, Anja (2007). Väter im Aufbruch? Deutungsmuster von Väterlichkeit und Männlichkeit im Kontext von Väterinitiativen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Kimmel, Michael S. (2000). The gendered society. New York ; Oxford: Oxford University Press
Helfferich, Cornelia / Klindworth, Heike / Krumm, Silvia / Walter, Wolfgang (2005). Familienentwicklung als Transformation von Männlichkeit. In Tölke, Angelika / Hank, Karsten (Hg.). Männer - das "vernachlässigte" Geschlecht in der Familienforschung. Franfurt/New York: Campus. 168-177
Holter, Oystein Gullvag (2007). Men's Work and Family Reconciliation in Europe. In: Men and Masculinities Vol. 9, 425-456
Wolde, Anja (2007). Väter im Aufbruch? Deutungsmuster von Väterlichkeit und Männlichkeit im Kontext von Väterinitiativen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Kimmel, Michael S. (2000). The gendered society. New York ; Oxford: Oxford University Press
Helfferich, Cornelia / Klindworth, Heike / Krumm, Silvia / Walter, Wolfgang (2005). Familienentwicklung als Transformation von Männlichkeit. In Tölke, Angelika / Hank, Karsten (Hg.). Männer - das "vernachlässigte" Geschlecht in der Familienforschung. Franfurt/New York: Campus. 168-177
Holter, Oystein Gullvag (2007). Men's Work and Family Reconciliation in Europe. In: Men and Masculinities Vol. 9, 425-456
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39