A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangsphase
STEP 1a: Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
-
Datler, Di 15:00-17:00 (14×)
-
Schaufler, Mo 15:30-17:00 (13×)
STEP 1b: Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte
-
Schaufler, Mo 13:00-14:30 (10×)
STEP 2: Grundzüge bildungswissenschaftlichen Denkens
-
190005 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf aktuelle Fragen der Schulorganisation auf der Sekundarstufe ISpenger, Sa 09:00-15:00 (4×)
-
190011 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf wissenschaftliche GütekriterienReisinger, Do 12:00-15:00 (7×)
-
190012 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf psychoanalytisch-pädagogische ErziehungsexperimenteWininger, Do 08:30-10:00 (15×)
-
190013 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf die Theorie und Praxis heilpädagogischen HandelnsSengschmied, Mi 08:00-10:00 (15×)
-
190014 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf die kritische Auseinandersetzung mit dem Begriffsfeld Pädagogik und/oder ErziehungswissenschaftGraf, Mi 13:45-15:15 (15×)
-
190177 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf die Analyse von Interaktions- und BeziehungsprozessenFunder, Do 13:30-15:00 (15×)
-
190194 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Entwicklungsschritte während der Schuleingangsphase (psychoanalytisch-pädagogisch betrachtet)Horak, Mo 15:00-18:00 (8×)
-
190466 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf ZitationsforschungStephenson, Mo 08:30-10:00 (13×)
-
190467 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf ausgewählte Teilbereiche der DisziplinSchaufler, Fr 11:15-12:45 (16×)
-
190469 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf klassische BildungstheorienWoschnak, Di 17:15-18:45 (14×)
-
190472 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf bildungsphilosophische AspekteSchaufler, Do 13:00-14:30 (15×)
-
190473 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf pädagogische Theorien des LernensMitgutsch, Mo 10:30-12:00 (13×)
-
190474 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Psychoanalytische PädagogikNeudecker, Do 19:00-20:30 (15×)
-
190476 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf pädagogische Institutionen und Dienste für Menschen mit BehinderungMeyer, Mo 10:15-11:45 (13×)
-
190477 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf "Skeptische Pädagogik"Dangl, Do 10:15-11:45 (15×)
-
190478 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf die Auseinandersetzung mit dem Themenschwerpunkt "Frühe Eltern-Kind-Beziehung"Lehner, Do 13:45-15:15 (15×)
-
190493 PS 5 ECTS STEP2 Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Bildungsprozesse in den ersten sechs LebensjahrenMittlböck, Do 17:15-18:45 (15×)
-
190494 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf den pädagogischen Umgang mit Aggression und GewaltFeurle, Sa 09:00-12:00 (8×)
-
190528 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf behindertenpädagogische FragestellungenKopf, Mi 10:15-12:30 (15×)
-
190529 PS 5 ECTS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf "Ich und der Sinn meines Studiums"Knopf, Do 09:00-12:30 (6×)
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Lehren und Lernen
-
Hopmann, Di 11:30-13:00 (13×)
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
-
190203 PS 5 ECTS BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Bildungsforschung und Bildungstheorie - Potentiale eines VerhältnissesSchluß, Fr 03.10. 16:00-17:00, Fr 17.10. 15:00-19:00, Sa 09:00-15:00 (3×), Fr 15:00-20:00 (2×)
BM3 Bildung und Anthropologie
-
190875 PS 5 ECTS BM3 Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer und historischer Pädagoginnen und PädagogenSchaufler, Fr 13:00-14:30 (16×)
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
-
Schirlbauer, Fr 09:30-11:00 (15×)
BM5 Bildung und Politik
-
Luciak, Mo 16:30-18:00 (13×)
-
190187 PS 5 ECTS BM5 Bildung und Politik: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und BehinderungSchwinge, Mi 01.10. 11:00-12:00, Sa 08:00-13:00 (2×), Sa 11.10. 13:00-18:30, Fr 31.10. 12:00-20:00
-
Ribolits, Fr 15:00-18:00 (7×)
BM6 Individuum und Entwicklung
-
190080 VO 5 ECTS BM6 Individuum und Entwicklung - Psychodynamische Konzepte zu Individuum, Organisation und GesellschaftSteinhardt, Di 08:30-10:00 (13×)
-
190190 VO 5 ECTS BM6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung 3. Schule, Familie und andere Bildungsinstitutionen als Themen der EntwicklungspädagogikStephenson, Mi 10:30-12:00 (15×)
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
-
Hutterer, Fr 12:00-14:00 (7×)
-
Breinbauer, Fr 12:00-14:00 (8×)
BM8 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
-
190055 VO+UE 5 ECTS Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens IISteger, Fr 10:00-11:30 (16×)
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
-
Beer, Mo 20:00-21:30 (13×)
-
Katschnig, Di 10:00-11:30 (14×)
BM10 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
-
190042 VO+UE 5 ECTS BM10a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen qualitativer Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische AnwendungChristof, Do 16:30-18:00 (16×)
-
Paseka, Mi 19:00-20:30 (15×)
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM11 Theorie - Praxis - Transformation
-
190547 VO 5 ECTS BM11 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis?Sattler, Mo 10:30-12:00 (13×)
BM12 Menschenbilder und -konstruktionen
-
190201 PS 5 ECTS BM12 Menschenbilder und -konstruktionen - animal symbolicum - homo ludens - homo aestheticusWeiß, Di 16:00-20:00 (7×)
BM13 Erziehung und Kultur
-
190040 PS 5 ECTS BM13 Erziehung und Kultur - Schulreform im Wandel - Wege und Beispiele lokal orientierter Schulreform. Die Berücksichtigung und Aktivierung der je spezifischen Schulkultur und der Kultur des Schulumfelds sowie die Vernetzung zwischen Schule und lokalem Schulumfeld als Grundlage nachhaltiger Schulreform und SchulentwicklungRetzl, Do 15:30-17:00 (15×)
-
190069 PS 5 ECTS BM13 Erziehung und Kultur - Erziehungsromane im Wandel der Zeit - Emil et al. - Paradigmatische Beschreibungen der juvenilen Lebens- und Entwicklungsphase des MenschenBogner, Mo 15:30-17:00 (8×), Sa 10.01. 10:00-16:00
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM14 Allgemeine Didaktik
-
Schirlbauer, Do 15:30-17:00 (15×)
BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
-
190257 VO 5 ECTS BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft IGruber, Mo 14:30-16:00 (13×)
BM16 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM17 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
-
Biewer, Mi 17:00-18:30 (15×)
BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
-
190191 PS 5 ECTS BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen FeldernGerber, Mi 13:00-15:00 (9×)
-
190223 VO 5 ECTS BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Personenbezogene Unterstützung und Lebensqualität: Das persönliche Budget aus deutscher PerspektiveWacker
BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
-
190054 VO 5 ECTS BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer KompetenzGregor, Di 15:30-17:00 (14×)
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM20 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
BM21 Biographie und Lebensalter
-
Stipsits, Mo 13:30-15:00 (13×)
-
190070 PS 5 ECTS BM21 Biographie und Lebensalter - Normalitätsbalancen im Jugendalter - (sozial-)pädagogische ImplikationenBogner, Mi 19:00-20:30 (15×)
BM22 Gesellschaft und soziale Veränderung
4. Seminare Forschungspraktikum und Bachelorarbeit
BM23 Forschungspraktikum
-
190022 SE 10 ECTS BM23 Forschungspraktikum - "Die Thür der Schule öffne leise, und tritt hinein auf artige Weise." - Schule als Thema der Schule in österreichischen Lesebüchern für SchulanfängerInnen, von der Spätaufklärung zur Gegenwart.Kissling, Di 17:00-20:30 (8×)
-
Gstach, Mi 08:15-09:45 (15×)
-
190492 SE 10 ECTS BM23 Forschungspraktikum - Vermittlung von Wissen außerhalb von BildungsinstitutionenBreinbauer, Mo 16:00-18:00 (7×)
BM24 Bachelorarbeit I
-
Retzl, Di 12:00-13:30 (14×)
-
190079 SE 10 ECTS BM24 Bachelorarbeit I - Berufliche Partizipation von Menschen mit einer intellektuellen Behinderung in ÖsterreichKoenig, Mi 14:00-15:30 (15×)
BM25 Bachelorarbeit II
-
Breinbauer, Mo 13:45-15:15 (13×)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35
http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=1256&no_cache=1Am Montag, 29.9.2008, 14.00 Uhr, HS 1 NIG, findet für Studierende des Bachelorstudiums (und für andere InteressentInnen) eine Orientierungslehrveranstaltung statt, die folgenden Themen gewidmet ist:- Informationen über das Institut für Bildungswissenschaft
- Informationen über das Bachelorstudium
- Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Sie sind gebeten, im Vorfeld der Orientierungslehrveranstaltung die Informationen auf der Homepage http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=1256&no_cache=1
zu lesen.