A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
1. Studieneingangsphase
STEP 1a: Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
- 190453 VÜ STEP 1a: Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
- 190464 VÜ STEP 1a: Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
STEP 1b: Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte
STEP 2: Grundzüge bildungswissenschaftlichen Denkens
- 190005 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf aktuelle Fragen der Schulorganisation auf der Sekundarstufe I
- 190011 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf wissenschaftliche Gütekriterien
- 190012 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsexperimente
- 190013 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf die Theorie und Praxis heilpädagogischen Handelns
- 190014 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf die kritische Auseinandersetzung mit dem Begriffsfeld Pädagogik und/oder Erziehungswissenschaft
- 190177 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf die Analyse von Interaktions- und Beziehungsprozessen
- 190194 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Entwicklungsschritte während der Schuleingangsphase (psychoanalytisch-pädagogisch betrachtet)
- 190466 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Zitationsforschung
- 190467 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf ausgewählte Teilbereiche der Disziplin
- 190469 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf klassische Bildungstheorien
- 190472 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf bildungsphilosophische Aspekte
- 190473 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf pädagogische Theorien des Lernens
- 190474 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Psychoanalytische Pädagogik
- 190476 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf pädagogische Institutionen und Dienste für Menschen mit Behinderung
- 190477 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf "Skeptische Pädagogik"
- 190478 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf die Auseinandersetzung mit dem Themenschwerpunkt "Frühe Eltern-Kind-Beziehung"
- 190493 PS STEP2 Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf Bildungsprozesse in den ersten sechs Lebensjahren
- 190494 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf den pädagogischen Umgang mit Aggression und Gewalt
- 190528 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf behindertenpädagogische Fragestellungen
- 190529 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten - unter besonderer Bezugnahme auf "Ich und der Sinn meines Studiums"
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Lehren und Lernen
- 190151 VO BM1 Lehren und Lernen
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
- 190203 PS BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Bildungsforschung und Bildungstheorie - Potentiale eines Verhältnisses
BM3 Bildung und Anthropologie
- 190875 PS BM3 Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer und historischer Pädagoginnen und Pädagogen
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190489 VO BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik
- 190101 VO BM5 Bildung und Politik - ethnische und soziale Minderheiten
- 190187 PS BM5 Bildung und Politik: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und Behinderung
- 190765 VO BM5 Bildung und Politik - Pädagogisierung der Gesellschaft
BM6 Individuum und Entwicklung
- 190080 VO BM6 Individuum und Entwicklung - Psychodynamische Konzepte zu Individuum, Organisation und Gesellschaft
- 190190 VO BM6 Individuum und Entwicklung - Entwicklung und Bildung 3. Schule, Familie und andere Bildungsinstitutionen als Themen der Entwicklungspädagogik
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
- 190479 VÜ BM7 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft - Teil 1
- 190480 VÜ BM7 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft - Teil 2
BM8 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
- 190055 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
- 190035 VO+UE BM9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
- 190036 VO+UE BM9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2
BM10 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
- 190042 VO+UE BM10a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 - Grundlagen qualitativer Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung
- 190071 VO+UE BM10a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM11 Theorie - Praxis - Transformation
- 190547 VO BM11 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis?
BM12 Menschenbilder und -konstruktionen
- 190201 PS BM12 Menschenbilder und -konstruktionen - animal symbolicum - homo ludens - homo aestheticus
BM13 Erziehung und Kultur
- 190040 PS BM13 Erziehung und Kultur - Schulreform im Wandel - Wege und Beispiele lokal orientierter Schulreform. Die Berücksichtigung und Aktivierung der je spezifischen Schulkultur und der Kultur des Schulumfelds sowie die Vernetzung zwischen Schule und lokalem Schulumfeld als Grundlage nachhaltiger Schulreform und Schulentwicklung
- 190069 PS BM13 Erziehung und Kultur - Erziehungsromane im Wandel der Zeit - Emil et al. - Paradigmatische Beschreibungen der juvenilen Lebens- und Entwicklungsphase des Menschen
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM14 Allgemeine Didaktik
- 190485 VO BM14 Allgemeine Didaktik
BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190257 VO BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft I
BM16 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM17 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
- 190191 PS BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen Feldern
- 190223 VO BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Personenbezogene Unterstützung und Lebensqualität: Das persönliche Budget aus deutscher Perspektive
BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
- 190054 VO BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM20 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
BM21 Biographie und Lebensalter
- 190057 VO BM 21 Biographie und Lebensalter - als besonderes Thema der Pädagogik
- 190070 PS BM21 Biographie und Lebensalter - Normalitätsbalancen im Jugendalter - (sozial-)pädagogische Implikationen
BM22 Gesellschaft und soziale Veränderung
4. Seminare Forschungspraktikum und Bachelorarbeit
BM23 Forschungspraktikum
- 190022 SE BM23 Forschungspraktikum - "Die Thür der Schule öffne leise, und tritt hinein auf artige Weise." - Schule als Thema der Schule in österreichischen Lesebüchern für SchulanfängerInnen, von der Spätaufklärung zur Gegenwart.
- 190072 SE BM23 Forschungspraktikum
- 190492 SE BM23 Forschungspraktikum - Vermittlung von Wissen außerhalb von Bildungsinstitutionen
BM24 Bachelorarbeit I
- 190038 SE BM24 Bachelorarbeit I
- 190079 SE BM24 Bachelorarbeit I - Berufliche Partizipation von Menschen mit einer intellektuellen Behinderung in Österreich
BM25 Bachelorarbeit II
- 190020 SE BM25 Bachelorarbeit II - Sinn und Grenzen von Menschenrechtspädagogik
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35
http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=1256&no_cache=1Am Montag, 29.9.2008, 14.00 Uhr, HS 1 NIG, findet für Studierende des Bachelorstudiums (und für andere InteressentInnen) eine Orientierungslehrveranstaltung statt, die folgenden Themen gewidmet ist:- Informationen über das Institut für Bildungswissenschaft
- Informationen über das Bachelorstudium
- Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Sie sind gebeten, im Vorfeld der Orientierungslehrveranstaltung die Informationen auf der Homepage http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=1256&no_cache=1
zu lesen.