A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
Curriculum: http://www.univie.ac.at/mtbl02/2010_2011/2010_2011_199.pdf
1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP)
StEOP1 - Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft
- 190058 PVU Servicelehrveranstaltung zu den Modulprüfungen StEOP1 und StEOP2
- 190062 PVU Servicelehrveranstaltung zu den Modulprüfungen StEOP1 und StEOP2
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
Modulprüfung StEOP1 (10 ECTS)
StEOP2 - Bildung, Lehren und Lernen
- 190058 PVU Servicelehrveranstaltung zu den Modulprüfungen StEOP1 und StEOP2
- 190062 PVU Servicelehrveranstaltung zu den Modulprüfungen StEOP1 und StEOP2
Bildung, Lehren und Lernen II
Bildung, Lehren und Lernen I
Modulprüfung StEOP2 (5 ECTS)
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
- 190006 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Theorien zur Interaktion und Kommunikation - Mit einem Schwerpunkt auf der Analyse von Gruppenprozessen und der Förderung von Sozialbeziehungen in Gruppen
- 190079 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Erziehung und Bildung als Einflussfaktoren für Emanzipation, am Beispiel von Theodor W. Adorno
- 190083 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Der Bildungsbegriff im Spannungsfeld zwischen Theorie und Empirie
- 190100 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Spiegelungs- & Individuationsprozesse des Subjekts - zur kindlichen Ontogenese in der Gegenwart eines Anderen
- 190106 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Unter besonderer Berücksichtigung eines phänomenologischen Lernbegriffs
- 190138 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Lesen und Schreiben bildungswissenschaftlicher Texte - am Beispiel des Lerndiskurses
- 190153 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Pädagogik als Zeigen
- 190177 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - anhand ausgewählter Texte von IMMANUEL KANT
- 190318 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf psychoanalytisches Verstehen pädagogischer Situationen
- 190493 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Computerspiel und Persönlichkeitsentwicklung
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (Seminar)
- 190014 VO BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
- 190090 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
- 190262 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Paradoxe Bezugspunkte pädagogischer Theoriebildung oder: über (un)mögliche Zusammenhänge von Bildung, Politik und Universität
- 190268 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - gender- und queertheoretische (Re-)Formulierungen zentraler pädagogischer Problemzusammenhänge
BM3 Bildung und Anthropologie
- 190007 PS BM 3 Bildung und Anthropologie - Erziehung und praktische Vernunft. Die Lehrbarkeit der Tugend als pädagogisches Problem
- 190092 PS BM 3 Bildung und Anthropologie - Lernen und Erfahren im Spiegel seiner Menschenbilder - Analysen zum gegenwärtigen bildungswissenschaftlichen Lerndiskurs
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
- 190197 VO BM 4 Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik
- 190017 PS BM 5 Bildung und Politik
- 190066 PS BM 5 Bildung und Politik - Demokratiepädagogik und Citizenship Education
- 190081 PS [ en ] BM 5 Bildung und Politik - Citizenship and political education: Role of education in creating the citizen?
BM6 Individuum und Entwicklung
- 190034 PS BM 6 Individuum und Entwicklung
- 190089 PS [ en ] BM 6 Individuum und Entwicklung
- 190127 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Frühe Beziehungserfahrungen und ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung.
- 190244 VO BM 6 Individuum und Entwicklung
- 190267 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Adoleszenz und junges Erwachsenenalter als Herausforderung und (zweite) Chance
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
- 190019 VO+UE BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutik - Die Methode der Geisteswissenschaft in der Pädagogik
BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
- 190149 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Quantitative methods in scientific research part 1
- 190155 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen Bildungswissenschaft
- 190884 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
- 190176 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2
- 190215 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Auswertungsstrategien in qualitativer Forschung und Mixed Methods Methodologien
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM10 Theorie - Praxis - Transformation
- 190547 VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Pädagogik im Verhältnis von Theorie und Praxis
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen
- 190018 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Eine Neue Erziehung für einen Neuen Menschen? - Reformpädagogik auf dem Prüfstand
- 190328 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Menschenbild und Menschenbildung
BM12 Erziehung und Kultur
- 190095 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Bildung und Erziehung im cultural turn? - Kulturwissenschaftliche und postkoloniale Theorieeinsätze in der Erziehungswissenschaft.
- 190189 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Fremdheit und Befremdung - Zusammenhänge von Erziehung und Kultur
- 190314 VO BM 12 Erziehung und Kultur
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM13 Allgemeine Didaktik
- 190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
- 190016 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - International vergleichende Schul- und Bildungsforschung
- 190183 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
- 190226 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Reformpädagogik in Österreich und Deutschland, 1918-1933(34)
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
- 190077 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder anderen Behinderungen
- 190146 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Lebensgeschichtliches Arbeiten in Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung der Personeng - Erinnern als integrativer Prozess
- 190254 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Im Schatten des Förderparadigmas. Rezente Spannungsfelder in der Arbeit mit Personen mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich
- 190946 PS [ en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Menschen mit Behinderungen und Familie - Globale Perspektive auf Elternschaft und familiären Alltag
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
- 190061 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Pädagogik bei Hörbeeinträchtigungen - Schwerpunkt: Bilinguale Bildung
- 190074 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - PraxisleitendeKonzepte der Sprachheilpädagogik - Kommunikatives Handeln im Kontext sprachlicher Beeinträchtigung
- 190272 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Nichts über uns ohne uns! - Menschen mit Lernschwierigkeiten als BürgerInnen einer inklusiven Gesellschaft
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
- 190487 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive
- 190488 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
BM20 Biographie und Lebensalter
- 190073 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Berufsbiographie: Forschungsmethoden als Ressource für die Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern - Am Bsp. des Blicks von SozialpädagogInnen auf Kinder in Armutslagen
- 190160 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Übergänge in Bildungsbiographien
- 190248 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Soziale Ungleichheit, Bildung und Biographie
- 190271 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Biografische Selbstreflexion und pädagogische Handlungskompetenz
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung
- 190042 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Bildung und Sprache/n in der Migrationsgesellschaft
- 190078 VO BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Der Topos der Ausgrenzung
- 190253 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Generation und Bildung
4. Weiteres Pflichtmodul
BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
- 190479 VÜ BM 22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
- 340001 VO Wissen-Kooperation-Innovation - Lebensbegleitendes Lernen und Wissenstransfer zwischen Universitäten und Unternehmen
5. Forschungspraktikum und Bachelorarbeiten
BM23 Forschungspraktikum
- 190032 SE BM 23 Forschungspraktikum - Evaluation von Kompetenzorientiertem Unterricht
- 190033 SE [ de en ] BM 23 Forschungspraktikum
- 190072 SE BM 23 Forschungspraktikum - Evaluierung ULG
- 190075 SE BM 23 Forschungspraktikum - zu Geschichte und Gegenwart der Psychoanalytischen Pädagogik
- 190096 SE BM 23 Forschungspraktikum - Methoden der Erforschung kindlicher Entwicklung im Vorschulalter: Bildungsprozesse in Kinderkrippen
- 190135 SE BM 23 Forschungspraktikum - qualitative Methoden in bildungswissenschaftlich relevanten Bereichen der Game Studies
- 190145 SE BM 23 Forschungspraktikum
- 190234 SE BM 23 Forschungspraktikum - Ethnographische Perspektiven auf pädagogische Felder
BM24 Bachelorarbeit I
- 190012 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Forschungswerkstatt Schulentwicklung
- 190043 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Zum Verstehen und Gestalten von Beziehungs- und Entwicklungsprozesse im Vorschulbereich II
- 190064 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Bildungskonzepte in Unterstützungsmaßnahmen für Menschen mit Behinderungen
- 190086 SE BM 24 Bachelorarbeit I
- 190087 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Die Bedeutung von Ritualen in unterschiedlichen Kulturen
- 190119 SE BM 24 Bachelorarbeit I
- 190249 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Inklusion und Partizipation in der Schule
- 190251 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Museumspädagogik
- 190252 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Evaluation des Niederösterreichischen Schulmodells im Schulversuch
- 190298 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens II
BM25 Bachelorarbeit II
- 190020 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Internationale Heil- und Sonderpädagogik
- 190037 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Übergangsforschung: Vom Bildungssystem ins Beschäftigungssystem bei Behinderungen und Benachteiligungen
- 190056 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Förderdiagnostisches Denken und Handeln in der Sonder- und Heilpädagogik
- 190069 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Anthropologie und Bildung in der Tradition Wilhelm von Humboldts
- 190071 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Pädagogisches Handeln als kuratives, operatives und situatives.
- 190091 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Evidenzbasierte Pädagogik und die Frage pädagogischer Wirksamkeit
- 190093 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Entstehung und Wandel von Bildungstheorie
- 190094 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Bildung und Armut
- 190103 SE BM 25 Bachelorarbeit II
- 190104 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Grundfragen systematischer Pädagogik
- 190151 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Professionalisierung in frühpädagogischen Berufsfeldern
- 190152 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Anthropologische Grundfragen der Pädagogik - Was ist der Mensch?
- 190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Klassiker der Heilpädagogik - Das Subjekt in der heilpädagogischen Reflexion
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37