1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangsphase
B01.1 StEOP: Grundlagen der Musik und des musikwissenschaftlichen Arbeitens
- 160057 VO Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
- 160073 VO Allgemeine Grundlagen der Musik
B01.2 StEOP: Einführung in das Fach Musikwissenschaft
- 160112 VO Einführung in die Musikwissenschaft I-V
B02 Modul Tonsatz
B02.1 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen I
- 160069 UE Tonsatz 1
- 160072 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen
- 160074 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen
B02.2 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen II
- 160070 UE Tonsatz 2: Satztechniken in der Musik des 20. Jahrhunderts
- 160075 UE Transkription
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach ca. 1600
- 160033 PS Mythos Carmen
- 160034 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik vom Barock bis in die Romantik
- 160038 PS Komponieren um 1970
- 160039 UE Grundlagen der Notation und Komposition III - Vokale Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
- 160040 VO Ludwig van Beethoven
- 160045 VO Musikgeschichte II (1300-1600)
- 160046 PS Das Orgelwerk Johann Sebastian Bachs
- 160055 PS Mozart und die Sinfonie des 18. Jahrhunderts
- 160070 UE Tonsatz 2: Satztechniken in der Musik des 20. Jahrhunderts
- 160084 PS "quas vulgo moteta vocant" - Erscheinungsformen der Motette im 16. Jahrhundert
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
- 160015 VO Geschichte und Methoden der Ethnomusikologie
- 160018 KO Konversatorium zur Ringvorlesung
- 160027 VO Ringvorlesung WeltMusikWissenschaft
- 160035 PS Gender, Musik und Tanz: Ethnomusikologische Perspektiven
- 160052 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160066 VO Afrikanische Musik im 20. Jahrhundert
- 160078 VO Traditionelle theatralische Musikaufführungen in China, Korea und Japan - Schwerpunkt auf Peking Oper, P'ansori und Kabuki
- 160080 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160081 EX Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
- 160083 PS Das Phänomen "Schwebungs-Diaphonie" in der traditionellen Volksmusik - Papua Neu Guinea, Indonesien, Balkan
- 160088 UE Die Musik des Maracatu-Nação - Eine musikanalytische und praktische Einführung
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
- 160042 PS Neue Medien und Musiktechnologien
- 160043 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen IV: Live Recording
- 160044 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160047 PS Grundlagen und Fachbereiche der Akustik
- 160048 VO Phänomene und Grenzen der menschlichen Hörwahrnehmung
- 160049 PS Schall und Raum: geometrische und statistische Raumakustik
- 160082 UE Forschungsmethoden und Statistik für die Musikwissenschaft
- 160083 PS Das Phänomen "Schwebungs-Diaphonie" in der traditionellen Volksmusik - Papua Neu Guinea, Indonesien, Balkan
- 160087 VO+UE Einführung in die Gehörphysiologie
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
- 160018 KO Konversatorium zur Ringvorlesung
- 160027 VO Ringvorlesung WeltMusikWissenschaft
- 160028 VO Einführung in die musikwissenschaftliche Filmmusikforschung
- 160036 PS 25 Jahre Festival "Wien Modern" im Spiegel der Presse
- 160038 PS Komponieren um 1970
- 160052 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160058 PS Deutscher Schlager und volkstümliche Musik
- 160064 VO Komponierende Frauen im Gespräch - Zeitgenössische Komponistinnen in Konfrontation ihres mitunter neuesten Werkes
- 160066 VO Afrikanische Musik im 20. Jahrhundert
- 160067 VO Medienmusik zwischen 1930 und 1950 in politischem Kontext
- 160070 UE Tonsatz 2: Satztechniken in der Musik des 20. Jahrhunderts
- 160080 VO Einführung in die Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160039 UE Grundlagen der Notation und Komposition III - Vokale Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
- 160076 PR Archive und Bibliotheken als informationsverarbeitende Betriebe
- 160077 PR Recherchieren, Transkribieren, Edieren - Praktikum mit Materialien zur Wiener Schule
- 160079 VO HIP heute-Methodisches und Praktisches zum Umgang mit historischer Information in Opernaufführungen
- 160084 PS "quas vulgo moteta vocant" - Erscheinungsformen der Motette im 16. Jahrhundert
- 160086 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft I - Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit
B08 Abschlussmodul
- 160026 SE Analyse der Musik der Welt
- 160029 SE Französische Klaviermusik um 1900
- 160033 PS Mythos Carmen
- 160036 PS 25 Jahre Festival "Wien Modern" im Spiegel der Presse
- 160037 SE Frauenfiguren im Musiktheater um 1900
- 160038 PS Komponieren um 1970
- 160041 SE Fact and Fiction: Zur "historischen Aufführungspraxis" von Beethovens Orchesterwerken
- 160042 PS Neue Medien und Musiktechnologien
- 160046 PS Das Orgelwerk Johann Sebastian Bachs
- 160049 PS Schall und Raum: geometrische und statistische Raumakustik
- 160050 SE Ton, Klang, Harmonie: Theorien und Phänomene zur Konsonanz, Temperatur und Klangfarbe
- 160055 PS Mozart und die Sinfonie des 18. Jahrhunderts
- 160056 SE Lachenmann auf dem iPod - Metallica im Konzerthaus? Aktuelle Herausforderungen der Musikphilosophie
- 160058 PS Deutscher Schlager und volkstümliche Musik
- 160059 SE Populäre Klassik
- 160068 SE Die Gattung Streichquintett von Boccherini bis Sessions
- 160083 PS Das Phänomen "Schwebungs-Diaphonie" in der traditionellen Volksmusik - Papua Neu Guinea, Indonesien, Balkan
- 160085 SE Anfänge der Mehrstimmigkeit (9.-11. Jahrhundert)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:38