A. Bachelorstudium Musikwissenschaft
1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangsphase
B01.1 StEOP: Grundlagen der Musik und des musikwissenschaftlichen Arbeitens
- 160039 VO Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
- 160040 VO Allgemeine Grundlagen der Musik
B01.2 StEOP: Einführung in das Fach Musikwissenschaft
- 160034 VO Einführung in die Musikwissenschaft I
- 160035 VO Einführung in die Musikwissenschaft II
- 160036 VO Einführung in die Musikwissenschaft III
- 160037 VO Einführung in die Musikwissenschaft IV
- 160038 VO Einführung in die Musikwissenschaft V
B02 Modul Tonsatz
B02.1 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen I
- 160088 UE Tonsatz 1
- 160089 UE Hören und Erkennen von musikalischen Strukturen
B02.2 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen II
- 160087 UE Transkription
- 160090 UE Tonsatz 2 - Die Entwicklung der Harmonik in der Musik des 19. Jahrhundert
- 160091 UE Tonsatz 2 - Einführung in die Satztechniken und kontrapunktische Satzmodelle ab dem 16. Jh.
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach ca. 1600
- 160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
- 160049 PS Musiktheater in der Zwischenkriegszeit
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160085 PS Die Opern Franz Schrekers
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160094 VO Anton Bruckner
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
- 160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160078 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160087 UE Transkription
- 160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160054 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160057 PS Wunderbare Welt der Musikelektronik: Synthesizer, Sampler, Sound Effekte - ihre Funktionsweise und Geschichte
- 160062 PS Musik und Hirnforschung
- 160073 VO Empirische Studien und Methoden der Forschung
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160079 PR Praktische Einführung in die raumakustische Messtechnik und Analyse II
- 160084 PS Die physiologischen Grundlagen der Musikwahrnehmung
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160060 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160078 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160070 PR Vorarbeiten zu einem thematisch-bibliografischen Verzeichnis der Werke von Carl Goldmark
- 160077 PR Praktikum Gregorianischer Choral: Mittelalterliche Heiligenoffizien - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160093 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
B08 Abschlussmodul
- 160044 SE Rhythmus
- 160045 SE Christoph Willibald Glucks Opern
- 160049 PS Musiktheater in der Zwischenkriegszeit
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160053 SE Recording, Mix & Mastering
- 160057 PS Wunderbare Welt der Musikelektronik: Synthesizer, Sampler, Sound Effekte - ihre Funktionsweise und Geschichte
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160062 PS Musik und Hirnforschung
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
2. Wahlmodule - Vertiefungsmodule (VM) / Ergänzungsmodule (EM)
B09 VM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160077 PR Praktikum Gregorianischer Choral: Mittelalterliche Heiligenoffizien - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160091 UE Tonsatz 2 - Einführung in die Satztechniken und kontrapunktische Satzmodelle ab dem 16. Jh.
B10 VM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
- 160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
- 160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
- 160049 PS Musiktheater in der Zwischenkriegszeit
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160085 PS Die Opern Franz Schrekers
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160090 UE Tonsatz 2 - Die Entwicklung der Harmonik in der Musik des 19. Jahrhundert
- 160091 UE Tonsatz 2 - Einführung in die Satztechniken und kontrapunktische Satzmodelle ab dem 16. Jh.
- 160094 VO Anton Bruckner
B11 VM Ethnomusikologie
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160044 SE Rhythmus
- 160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160078 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160087 UE Transkription
- 160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
B12 VM Systematische Musikwissenschaft
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160053 SE Recording, Mix & Mastering
- 160054 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160057 PS Wunderbare Welt der Musikelektronik: Synthesizer, Sampler, Sound Effekte - ihre Funktionsweise und Geschichte
- 160062 PS Musik und Hirnforschung
- 160073 VO Empirische Studien und Methoden der Forschung
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160079 PR Praktische Einführung in die raumakustische Messtechnik und Analyse II
- 160084 PS Die physiologischen Grundlagen der Musikwahrnehmung
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
B13 VM Aktuelle Musik
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
B14 VM Populäre Musik
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160060 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160078 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
B15 VM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160070 PR Vorarbeiten zu einem thematisch-bibliografischen Verzeichnis der Werke von Carl Goldmark
- 160077 PR Praktikum Gregorianischer Choral: Mittelalterliche Heiligenoffizien - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160093 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
B16 EM Musik und Gesellschaft
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160049 PS Musiktheater in der Zwischenkriegszeit
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160059 VO Die Musik der Welt im Überblick I
- 160060 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160083 VO+UE Musik und Spielforschung
B17 EM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160044 SE Rhythmus
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
- 160049 PS Musiktheater in der Zwischenkriegszeit
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160085 PS Die Opern Franz Schrekers
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160087 UE Transkription
- 160090 UE Tonsatz 2 - Die Entwicklung der Harmonik in der Musik des 19. Jahrhundert
- 160091 UE Tonsatz 2 - Einführung in die Satztechniken und kontrapunktische Satzmodelle ab dem 16. Jh.
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
B18 EM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160083 VO+UE Musik und Spielforschung
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
B19 EM Musikwissenschaft aktuell
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160060 VO+UE Einführung in die Populäre Musik
- 160061 PS Kreative Prozesse in Musik am Ende des 20. Jahrhunderts
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160083 VO+UE Musik und Spielforschung
B20 EM Angewandte Musikwissenschaft
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160053 SE Recording, Mix & Mastering
- 160054 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160073 VO Empirische Studien und Methoden der Forschung
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160079 PR Praktische Einführung in die raumakustische Messtechnik und Analyse II
- 160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
- 160093 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39