A. Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen
ABGPM1: StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule
- PRÜFUNG Professionalität und Schule
- 490001 VO Professionalität und Schule
- 490002 VO Professionalität und Schule
ABGPM2: Bildung und Entwicklung
- PRÜFUNG KOMM Bildung und Entwicklung
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
Prüfungstermine für ABGPM2: Bildung und Entwicklung
ABGPM3: Unterricht inkl. Orientierungspraktikum
- PRÜFUNG Schriftliche Modulprüfung zu PM3
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490026 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
Orientierungspraktikum
- 490018 PR Orientierungspraktikum
- 490019 PR Orientierungspraktikum
- 490022 PR Orientierungspraktikum
- 490023 PR Orientierungspraktikum
- 490024 PR Orientierungspraktikum
- 490025 PR Orientierungspraktikum
- 490027 PR Orientierungspraktikum
- 490028 PR Orientierungspraktikum
- 490029 PR Orientierungspraktikum
- 490030 PR Orientierungspraktikum
- 490032 PR Orientierungspraktikum
- 490033 PR Orientierungspraktikum
- 490036 PR Orientierungspraktikum
- 490039 PR Orientierungspraktikum
- 490041 PR Orientierungspraktikum
- 490046 PR Orientierungspraktikum
- 490051 PR Orientierungspraktikum
- 490055 PR Orientierungspraktikum
- 490057 PR Orientierungspraktikum
- 490058 PR Orientierungspraktikum
- 490060 PR Orientierungspraktikum
- 490061 PR Orientierungspraktikum
- 490068 PR Orientierungspraktikum
- 490071 PR Orientierungspraktikum
- 490079 PR Orientierungspraktikum
- 490086 PR Orientierungspraktikum
- 490089 PR Orientierungspraktikum
- 490090 PR Orientierungspraktikum
- 490100 PR Orientierungspraktikum
- 490109 PR Orientierungspraktikum
- 490187 PR Orientierungspraktikum
ABGPM4: Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts
Wahlmöglichkeiten:
Kommunikation
Entwicklung und Förderung
Lehren und Lernen
- 190016 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe
- 490003 VO Lehren und Lernen
- 490005 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Aus anderen Ländern lernen: Unterricht und Schule im internationalen Vergleich
- 490010 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Reformpädagogische Konzepte
- 490035 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gruppendynamik und soziales Lernen in der Schule
- 490037 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einsatz von eLearning im Unterricht
- 490042 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Mediendidaktik
- 490050 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Bildungspolitisches Thema - aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik
- 490085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 490104 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
- 490139 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
- 490049 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
- 490053 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theatrale Wege des Lehrens und Lernens. Theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
- 490056 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theorien der Wissensgenerieung für die Praxis nutzbar machen
- 490062 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom-Management mit Präsentationstechnik und Stimmbildung
- 490063 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grenzen und Möglichkeiten von Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490069 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lehr- und Lernprozesse mit PC, Tablet und Smartphone individualisieren und unterstützen
- 490074 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zielführende und Systematische Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht
- 490091 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Heterogenität - Diversity - Intersektionalität
- 490102 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Außerschulische Lernorte - Lernen im virtuellen Raum
- 490110 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Didaktik des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
- 490126 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gruppendynamik und soziales Lernen in der Schule
- 490128 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
- 490129 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
- 490130 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Neukreation von personen-zentriertem Lehren & Lernen. Ein erstes Treffen von John Macmurray und Carl R. Rogers
- 490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
ABGPM5: Inklusive Schule und Vielfalt
- 490004 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Diversität und Inklusive Bildung
- 490009 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogik der Achtsamkeit in der Schule
- 490015 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490031 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beraten bei Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
- 490040 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 490052 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Un_Gleichheit im Klassenzimmer
- 490059 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf
- 490066 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer Legitimität
- 490073 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Kontext Schule
- 490076 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 490077 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Sexualpädagogik in der Schule
- 490080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion
- 490098 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Que[e]r durch Theorie und Praxis - Queere Perspektiven in der Bildungsarbeit
- 490099 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 490123 SE [ de en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490132 VO Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 490134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
- 490135 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
ABGPM6: Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika
Schulforschung und Unterrichtspraxis
- 490142 VO Schulforschung und Unterrichtspraxis - Wirksamkeit von Schule und Unterricht
Schul- und Unterrichtsforschung
- 490141 PS Schul- und Unterrichtsforschung - Leistung und Leistungsbeurteilung im Kontext von Schule und Unterricht
ABGPM7: Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen
Wahlmöglichkeiten:
Entwicklungsräume
Lebenswelten
Kommunikationsräume
Schulwelten
- 490006 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Intelligenz und Begabung
- 490034 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Unterrichtsentwicklung
- 490043 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Alternative Leistungsbeurteilungen in der inklusiven Schulentwicklung
- 490044 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
- 490047 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490054 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Kontext kultureller Bildung
- 490083 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 490087 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung - warum, wie und wozu?
- 490088 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Aspekte der Bildungs- und Schulpolitik von der kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung bis zum Neuen LehrerInnendienstrecht
- 490092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490093 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen: Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
- 490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 490095 SE [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar
- 490096 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens
- 490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490101 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
- 490124 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität und Inklusion
- 490137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 490138 SE [ en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity and Inclusive Education in a global context
- 490143 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Gender im Sozialisations- und Bildungsprozess
- 490144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
- 490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:38
Mi, 09.09.2015, 14:00 Uhr bis Mi, 23.09.2015, 14:00
Die Anmeldungen zur STEOP (ab 01.09.2015) und zu den Vorlesungen sind bis 24.01.2016 möglichNach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Fr, 25.09.2015 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/Services für Studierende: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at