Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
DAF/DaZ MM 1: Grundlagen im Forschungs- und Praxisfeld DaF/DaZ (GFP)
GFP 1.1: Einführung in die Beobachtung und Analyse von Unterricht
- 100162 SE (C) Einführung in die Beobachtung und Analyse von DaF/DaZ-Unterricht (mit Hospitationspraktikum)
GFP 1.2: Grundfragen einer Sprachenpolitik für DaF/DaZ
GFP 1.3: Anleitung zum Erstellen des Studienprozessportfolios (Anlage eines Studienprozessportfolios)
- 100202 PA Anleitung zum Erstellen des Studienprozessportfolios DaF/DaZ - Gruppe A
- 100203 PA Anleitung zum Erstellen des Studienprozessportfolios DaF/DaZ - Gruppe B
DAF/DaZ MM 2: Linguistik und Grammatik (LG)
LG 2.1: Linguistische und didaktische Grammatik DaF/DaZ
LG 2.2: Ausgewählte Fragestellungen zur Grammatikvermittlung DaF/DaZ
- 100205 SE (A) Von der Norm zur Lerner- und Aufgabenorientierung - Grammatikwissen und seine Implementierung im DaF/Z-Unterricht
- 100210 SE (A) Phonetische Modelle des Fremdspracherwerbs
DAF/DaZ MM 3: In der Fremdsprache/Zweitsprache Handeln Lernen: Bedingungen und Voraussetzungen (SHL)
SHL 3.1: Lehr-/Lernmaterialien und (Neue) Medien im Hinblick auf Spracherwerb und Sprachvermittlung
- 100206 SE (B) Lehrwerkanalyse und -forschung im DaF/DaZ-Kontext
SHL 3.2: Diagnose (Sprachstand, Sprachlernbedarf)
- 100207 SE (B) Sprachkompetenzdiagnose im Kontext durchgängiger Sprachbildung
- 100211 SE (B) Diagnosegestützte Sprachförderung in der Schule
SHL 3.3: Sprachliche Fertigkeiten
SHL 3.4: Lernendenautonomie
DAF/DaZ MM 4: Kulturübergreifende Kommunikation - Sprachenpolitik - Mehrsprachigkeit (KSM)
KSM 4.1: Interkulturelle Kommunikation
- 100036 SE (B) Kulturreflexives Lernen
- 100216 SE (B) Kulturreflexives Lernen - Sprach- und kulturreflexives Lernen im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
KSM 4.2: Sprachenpolitik, Sprachenrechte u. Sprachförderung
- 100212 SE (A) Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Schule
- 100270 SE (A) Theorie und Praxis zu Sprachstandsdiagnose-Instrumenten für Deutsch als Zweitsprache
KSM 4.3: Die deutsche Sprache im Kontext von individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit
DAF/DaZ MM 5: Schwerpunkte der Vermittlung: Landeskunde, Textkompetenz, Literatur (LTL)
LTL 5.1: Landeskunde
LTL 5.2: Textkompetenz
- 100215 SE (B) Textkompetenz im DaF-Unterricht
LTL 5.3: Literatur im Unterricht DaF/DaZ
DAF/DaZ MM 6: Kontrastsprache und Individueller Studienschwerpunkt (KISS)
KISS 6.1: Sprachpraktikum Kontrastsprache
- 100217 SP Sprachpraktikum/Kontrastsprache
KISS 6.2: Thematische Vertiefung (ab Sommersemester 2009 frei wählbar aus dem LV-Angebot)
- 100148 SE (B) Projektunterricht (DaF Z 7)
KISS 6.3: Thematische Vertiefung (ab Sommersemester 2009 frei wählbar aus dem LV-Angebot)
- 100091 SE (B) Erstellung und Analyse von Lehrwerken und -materialien: - Projektwerkstatt zur binationalen Lehrwerkserstellung
- 100253 SE (B) Kommunikation im virtuellen DaF-Klassenzimmer - Interkultureller Austausch mit DaF-Lernenden in Japan, Kolumbien und Mexiko
- 100254 SE (B) DaF-Anfangsunterricht in der Primarstufe
DAF/DaZ MM 7: Methoden der Sprachvermittlung (MSV)
- 100195 PR Unterrichtspraktikum (DaF/Z 8)
MSV 7.1: Methodik
- 100227 SE (A) Methodik (DaF/Z 4, auch MA MSV 7,1)
- 100233 SE (A) Methodik (DaF/Z 4, auch MA MSV 7,1)
MSV 7.2: Hospitationspraktikum I
- 100193 PR Hospitationspraktikum I (DaF/Z 8)
MSV 7.3: Interkulturelles Praktikum
- 100196 PR Transkulturelles Praktikum
MSV 7.4: Hospitationspraktikum II
- 100194 PR Hospitationspraktikum II (DaF/Z 8)
MSV 7.5: Unterrichtspraktikum
DAF/DaZ MM 8: Forschungspraxis (FP)
- 100187 FPR Empirische Forschungsmethoden im Fach DaF/DaZ (in der Abschlussphase)
- 100220 FPR Empirische Forschungsmethoden im Fach DaF/Z (am Beginn des Studiums)
DAF/DaZ MM 9: Master-Abschluss-Phase (MAP)
- 100268 SE (A) Kolloquium zur Masterprüfung
MAP 9.1: Kolloquium zur Masterprüfung
- 100226 SE (A) Kolloquium zur Masterprüfung
Letzte Änderung: Di 12.06.2018 13:33
SE (A): mündliche Mitarbeit inkl. Lektüre, Rechercheaufgaben und Präsentation/ Referat nach Maßgabe des LV-Designs und eine wissenschaftliche Hausarbeit (6 ECTS-Anrechnungspunkte);
SE (B): mündliche Mitarbeit inkl. Lektüre, Rechercheaufgaben und Präsentation/ Referat nach Maßgabe des LV-Designs (3 ECTS-Anrechnungspunkte);
SE (C): ein Anteil Selbststudium und mündliche Mitarbeit inkl. Lektüre, Rechercheaufgaben und Präsentation/ Referat nach Maßgabe des LV-Designs (4 ECTS-Anrechnungspunkte)
Die Prüfung zur Vorlesung VO besteht in einer abschließenden Klausur. Der Leistungsnachweis in den verschiedenen Praktika erfolgt nach Maßgabe des/der Veranstaltungsleiters/in.