Diplom Lehramt (190 [2] - Version 2011) - auslaufend
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Erster Studienabschnitt
1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST)
- PRÜFUNG Professionalität und Schule
- 490001 VO ( OV STEOP ) Professionalität und Schule
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 1
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 490016 SE Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490017 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490019 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490020 SE Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490022 SE Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung und Mediendidaktik
- 490023 PS Entwicklung und Förderung
- 490024 PS Entwicklung und Förderung - Anerkennung in pädagogischen Beziehungen zwischen Lernermöglichung und Leistungsbeurteilung
- 490025 PS Lehren und Lernen - Leistung und Leistungsbeurteilung in Schule und Gesellschaft
- 490026 PS Lehren und Lernen - Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung.
- 490037 PS Kommunikation und Interaktion
- 490048 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
- 490054 PS Lehren und Lernen
- 490074 PS Kommunikation und Interaktion
- 490082 PS ( KPH Krems ) Kommunikation und Interaktion - Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion im Klassenzimmer: Soziale Strukturen, Beziehungen und Konflikte
- 490112 PS ( KPH Krems ) Kommunikation und Interaktion - Entwicklung der LehrerInnenpersönlichkeit und professionelle Gesprächsführung
- 490119 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
- 490121 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen - Kompetenzorientiertes Lernen mit E-Portfolios
- 490122 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490123 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
- 490129 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen - Differenzierung und Individualisierung
- 490131 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490149 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490150 PS Kommunikation und Interaktion - konstruktive Konfliktkultur
- 490155 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Basiswissen Kinderrechte
- 490157 PS Entwicklung und Förderung - von Lernmotivation
- 490158 PS Lehren und Lernen - Werkstatt für emanzipatives Lernen und Lehren
- 490166 PS Entwicklung und Förderung - Umgehen mit Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
- 490175 PS Kommunikation und Interaktion - Wissensvermittlung einmal anders! Digitale Medien / Videos in der schulischen Praxis
- 490176 PS Kommunikation und Interaktion - Resonanzpädagogik - wenn der Funken überspringt
- 490177 PS Entwicklung und Förderung - Gesundheitsförderung und Suchtprävention
- 490178 PS Kommunikation und Interaktion - Förderung von Sozial- und Personalkompetenz
- 490205 PS Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- 490209 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
- 490231 VU Kommunikation und Interaktion - Digitale Lehre - Einsatz von digitalen Tools für den Unterricht
- 490240 PS Kommunikation und Interaktion - FAKE OFF - Informations- und Medienkompetenz als Querschnittsbildungsziel
Vorlesung
- 490002 VO Lehren und Lernen gestalten
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
Vorlesung
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 490008 PS Lebenswelten - Unterrichten einer heterogenen Schülerschaft
- 490009 PS Lebenswelten - Unterrichten einer heterogenen Schülerschaft
- 490013 PS Lebenswelten - Schulpädagogische Artikulationen von Migration zwischen Integrationsförderungen und Rassismuskritik
- 490027 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490028 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490029 PS Schulwelten - Sozial-emotionales Lernen in der Schule
- 490030 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490031 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490032 PS Kommunikationsräume - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
- 490035 PS Kommunikationsräume - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
- 490038 PS Lebenswelten - Geschlechterreflektierte Politische Bildung. Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien
- 490051 PS ( PH-NÖ ) Kommunikationsräume
- 490052 PS ( PH-NÖ ) Entwicklungsräume
- 490053 PS ( KPH Krems ) Kommunikationsräume - Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen Fächern
- 490071 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490100 PS ( KPH Krems ) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
- 490143 PS ( PH-WIEN ) Entwicklungsräume
- 490153 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490154 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
- 490156 PS ( PH-NÖ ) Schulwelten
- 490195 PS Schulwelten
- 490196 PS Schulwelten
- 490197 PS Schulwelten - Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen für Schulentwicklungsprozesse
- 490198 PS Schulwelten - Schulen auf dem Weg zur Autonomie - gemeinsam Schule entwickeln?
- 490200 PS Schulwelten - Emotionen und Widerstand in schulischen Entwicklungsprozessen
- 490202 PS Lebenswelten - Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
- 490211 PS Lebenswelten - Bildung diversifizieren - Diversifying Education
- 490212 PS Lebenswelten - Teaching Gender
- 490217 PS Schulwelten - Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 490219 PS Entwicklungsräume - Einführung in die individuelle Lernbegleitung
- 490220 PS Lebenswelten - Geschlecht im Fokus von Pädagogik und Schulforschung: Von der Einführung der Koedukation zu queerer Pädagogik
- 490222 PS Schulwelten - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
- 490223 PS Lebenswelten - Herausforderungen heterogener Lebenswelten und Möglichkeiten der Inklusionspädagogik
- 490224 PS Kommunikationsräume - Datenkritik: Medienkompetenz in digital-vernetzten Lebenswelten
- 490225 PS Kommunikationsräume - Lebenswelt Youtube
- 490241 PS Kommunikationsräume - Medienpädagogik
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:40
Mo, 10.09.2018, 10:00 bis Mo, 24.09.2018, 12:00Anmeldung zum Pädagogisches Praktikum:
Die Anmeldung zu einem PÄP erfolgt per Mail, nicht über das Anmeldesystem u:space.
Da ein PÄP im auslaufenden Diplom-Studiengang nicht mehr angeboten wird, können Sie stattdessen ein Orientierungspraktikum aus dem Bachelor-Studiengang (OP) absolvieren.
Wählen Sie ein Orientierungspraktikum mit Ihrem Fachbezug und melden sich bitte mit folgenden Angaben bis zum 17.9.18, 12 Uhr bei: carmen.koehler@univie.ac.at (Betreff PÄP Anmeldewunsch):
-LV-Nummer des gewünschten Orientierungspraktikums (bitte zwei zur Auswahl)
-Matrikelnummer
-beide Unterrichtsfächer
Unter Maßgabe der Verfügbarkeit der MentorInnen im jeweiligen Fach vergeben wir Praktikumsplätze.Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen sind von 03.09.2018 bis 30.06.2019 möglich.Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 26.09.2018 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf der Website von Studienservice und Lehrwesen. https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldesystem/Kontingente
Bei der Anmeldung werden Studierende aus dem Diplomstudium Lehramt (190 XXX YYY) vorrangig berücksichtigt, d.h. Studierende aus anderen Studienrichtungen (= kein Lehramt) erhalten automatisch nur einen Wartelistenplatz. Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung erfolgen.Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/paep/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.atWichtige Änderung im 2. Abschnitt!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.