1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP)
B01.1 StEOP: Grundlagen der Musik und des musikwissenschaftlichen Arbeitens
- 160001 VO ( STEOP ) Allgemeine Musiklehre
- 160007 UE Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
B01.2 StEOP: Einführung in das Fach Musikwissenschaft
- 160002 VO ( STEOP ) Orientierung Historische Musikwissenschaft
- 160003 VO ( OV STEOP ) Orientierung Ethnomusikologie
- 160004 VO ( STEOP ) Orientierung Systematische Musikwissenschaft
B02 Modul Tonsatz
B02.1 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen I
- 160041 UE Tonsatz 1
- 160044 UE Musikalische Analyse - Harmonisches Denken und Kontrapunkt in der Musik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts ( Barock)
- 160045 UE Musikalische Analyse: von Beethoven bis Schönberg - Einführung in die Analyse tonaler und freitonaler Musik
B02.2 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen II
- 160028 UE Ethnomusikologische Übung
- 160042 UE Tonsatz 2
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach ca. 1600
- 160006 VO Musik zwischen Gesellschaft und Diskurs
- 160014 PS Fromme Opere serie? Joseph Haydns geistliche Oratorien
- 160016 VO Grundlagen der Musik nach 1600
- 160017 PS Guillaume de Machaut - Musik und Lyrik des Spätmittelalters
- 160018 VO Ludwig van Beethoven
- 160022 PS Schlager lügen nicht: historische, musiksoziologische und musikethnologische Perspektiven
- 160024 UE Einführung in die Musikalische Paläographie
- 160044 UE Musikalische Analyse - Harmonisches Denken und Kontrapunkt in der Musik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts ( Barock)
- 160045 UE Musikalische Analyse: von Beethoven bis Schönberg - Einführung in die Analyse tonaler und freitonaler Musik
- 160046 UE Einführung in die Musikalische Paläographie
- 160052 VO Rhythmus, Takt und Tempo in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160069 VO Musikgeschichte 1
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
- 160012 PS In den Bergen, zwischen zwei Meeren: Musikalische Explorationen im Kaukasus
- 160021 VO Einführung in die Ethnomusikologie
- 160022 PS Schlager lügen nicht: historische, musiksoziologische und musikethnologische Perspektiven
- 160028 UE Ethnomusikologische Übung
- 160032 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160054 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160074 VO Einführung in die Musik der Türkei
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
- 160025 PS Synthesizer, Sampler, Sound Effekte - ihre Funktionsweise und Geschichte
- 160040 UE Sound follows function - Einsatz und Wirkung von Musik und Klang im Markenkontext
- 160072 VO Einführung in die Systematische Musikwissenschaft
- 160075 UE Angewandte Musikwissenschaft: empirische und quantitative Methoden der Musikpsychologie
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
- 160022 PS Schlager lügen nicht: historische, musiksoziologische und musikethnologische Perspektiven
- 160031 VO Einführung in die Populäre Musik
- 160032 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160054 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160062 VO [ en ] Hip Hop: Aesthetics, Culture, Politics
- 160074 VO Einführung in die Musik der Türkei
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160019 UE Mensuralnotation singen
- 160024 UE Einführung in die Musikalische Paläographie
- 160046 UE Einführung in die Musikalische Paläographie
- 160061 PR Archiv- und Bibliothekskunde
B08 Abschlussmodul
- 160005 SE Franz Liszt in Weimar (1848-1861)
- 160009 SE Leonard Bernstein - Dirigent, Komponist, Musikvermittler
- 160012 PS In den Bergen, zwischen zwei Meeren: Musikalische Explorationen im Kaukasus
- 160014 PS Fromme Opere serie? Joseph Haydns geistliche Oratorien
- 160017 PS Guillaume de Machaut - Musik und Lyrik des Spätmittelalters
- 160022 PS Schlager lügen nicht: historische, musiksoziologische und musikethnologische Perspektiven
- 160025 PS Synthesizer, Sampler, Sound Effekte - ihre Funktionsweise und Geschichte
- 160026 SE Auditory Scene Analysis und akustische Täuschungen
- 160055 SE Filmmusik im Fokus von Politik und Zeitgeist (1918, 1938 …)
- 160056 SE Geschichte der Oper in Wien: Die ersten beiden Jahrhunderte (c. 1620-1815)
- 160060 PS Sprechen statt singen. Das Melodram im 19. Jahrhundert
- 160064 SE Musik und Totenliturgie in der Frühen Neuzeit
- 160068 SE Die Karwoche in Wien im Barock
Letzte Änderung: Fr 11.01.2019 00:31
Es müssen NICHT alle aufgelisteten Lehrveranstaltungen besucht werden, sondern pro Modul 12 ECTS (B03), 7 ECTS (B04-B06) bzw. 4 ECTS (B07) erbracht werden.