Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)
ABGPM1 StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule (5 ECTS)
- PRÜFUNG KOMM Professionalität und Schule
- 490001 VO ( OV STEOP ) Professionalität und Schule
ABGPM2 Bildung und Entwicklung (5 ECTS)
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
ABGPM3 Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (5 ECTS)
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
Orientierungspraktikum
- 490007 PR Orientierungspraktikum - Fachbezüge: Französisch, Spanisch, Italienisch
- 490014 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490033 PR Orientierungspraktikum - Fachbezüge: Katholische Religion, Latein
- 490034 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch, Russisch
- 490039 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geografie und Wirtschaftskunde
- 490053 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Psychologie und Philosophie
- 490063 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490065 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Mathematik
- 490066 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Physik, Chemie
- 490067 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Biologie und Umweltkunde
- 490068 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Bewegung und Sport
- 490081 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
- 490084 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490088 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Mathematik
- 490091 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
- 490096 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
- 490102 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Bewegung und Sport
- 490105 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Englisch
- 490107 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Mathematik
- 490108 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Englisch
- 490110 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Mathematik
- 490111 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Englisch
- 490113 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Biologie und Umweltkunde
- 490115 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fächerbezüge: Geografie/Wirtschaftskunde, Geschichte/Sozialkunde und Politische Bildung
- 490117 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Englisch
- 490118 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geografie und Wirtschaftskunde
- 490145 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490207 PR Orientierungspraktikum - Fachbezüge: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten
- 490246 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Musikerziehung, Instrumentalmusikerziehung
ABGPM4 Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts (5 ECTS)
Kommunikation und Interaktion
- 490011 VU Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung
- 490016 SE Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490020 SE Kommunikation und Interaktion - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- 490022 SE Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung und Mediendidaktik
- 490037 PS Kommunikation und Interaktion
- 490048 PS Kommunikation und Interaktion
- 490059 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490074 PS Kommunikation und Interaktion
- 490112 PS ( KPH Krems ) Kommunikation und Interaktion - Entwicklung der LehrerInnenpersönlichkeit und professionelle Gesprächsführung
- 490114 UE Peer Mentoring LehrerInnenbildung - Vorbereitung und Begleitung
- 490119 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
- 490123 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
- 490149 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490150 PS Kommunikation und Interaktion - konstruktive Konfliktkultur
- 490151 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490175 PS Kommunikation und Interaktion - Wissensvermittlung einmal anders! Digitale Medien / Videos in der schulischen Praxis
- 490176 PS Kommunikation und Interaktion - Resonanzpädagogik - wenn der Funken überspringt
- 490178 PS Kommunikation und Interaktion - Förderung von Sozial- und Personalkompetenz
- 490240 PS Kommunikation und Interaktion - FAKE OFF - Informations- und Medienkompetenz als Querschnittsbildungsziel
Entwicklung und Förderung
- 490024 PS Entwicklung und Förderung - Anerkennung in pädagogischen Beziehungen zwischen Lernermöglichung und Leistungsbeurteilung
- 490095 PS Entwicklung und Förderung
Lehren und Lernen
- 490012 PS Lehren und Lernen
- 490017 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490019 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490025 PS Lehren und Lernen - Leistung und Leistungsbeurteilung in Schule und Gesellschaft
- 490026 PS Lehren und Lernen - Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung in den Schulen
- 490054 PS Lehren und Lernen
- 490058 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen - mit digitalen Medien
- 490061 PS [ en ] Lehren und Lernen - Gameful Design und Game-based Learning
- 490121 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen - Kompetenzorientiertes Lernen mit E-Portfolios
- 490122 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490131 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490209 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
- 490264 PS Lehren und Lernen - Projekt Lernreise?
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
- 490013 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
- 490015 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Räume für neue Formen des Lernens und Lehrens schaffen - pädagogisch innovativer Schul(um)bau in der Planung und in der Praxis
- 490051 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Emotion und Gefühl im Kontext von Schule und Unterricht
- 490155 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Basiswissen Kinderrechte
Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
ABGPM5 Inklusive Schule und Vielfalt (5 ECTS)
- 490002 VU ( PH-NÖ ) Inklusive Schule und Vielfalt
- 490062 VU Inklusive Schule und Vielfalt
- 490064 VU Inklusive Schule und Vielfalt
ABGPM6 Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika (6 ECTS)
Schulforschung und Unterrichtspraxis
- 490005 VO Schulforschung und Unterrichtspraxis
Schul- und Unterrichtsforschung inkl. Schulpraxis "Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen"
Externe Forschung
- 490021 PS Praxisforschung
- 490040 PS Praxisforschung - Forschung zur Kulturellen Bildung
- 490041 PS Praxisforschung - Praxisforschung zur Schulqualität
- 490082 PS Praxisforschung - Kindliche Entwicklung und Beziehungserfahrung: Forschungspraxis im Kontext schulischer Lernprozesse
- 490179 PS Praxisforschung
- 490181 PS Praxisforschung - Empirische Forschung im Praxisfeld Schule
- 490184 PS Praxisforschung - Fremdsprachenunterricht an den Schulen in Centrope oder Sprachenerwerb im Unterricht
- 490187 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
- 490189 PS Praxisforschung - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490190 PS Praxisforschung
- 490191 PS Praxisforschung
- 490192 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490213 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490218 PS [ de en ] Praxisforschung
Beforschung von eigenem Unterricht
- 490069 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490094 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490099 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490130 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490138 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490140 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490141 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490164 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490167 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490193 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490199 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490216 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490269 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
Alternative und innovative Praxisformen
- 490124 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490128 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490165 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490268 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
- 490139 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490203 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490215 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490267 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
ABGPM7 Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen (5 ECTS)
Entwicklungsräume
- 490070 PS ( PH-NÖ ) Entwicklungsräume
- 490219 PS Entwicklungsräume - individuelle Lernbegleitung
Lebenswelten
- 490023 PS Lebenswelten - Sexuelle Bildung in der Schule
- 490027 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490028 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490038 PS Lebenswelten - Geschlechterreflektierte Politische Bildung. Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien
- 490202 PS Lebenswelten - Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
- 490211 PS Lebenswelten - Bildung diversifizieren - Diversifying Education
- 490212 PS Lebenswelten - Teaching Gender
- 490220 PS Lebenswelten - Geschlecht im Fokus von Pädagogik und Schulforschung: Von der Einführung der Koedukation zu queerer Pädagogik
- 490223 PS Lebenswelten - Herausforderungen heterogener Lebenswelten und Möglichkeiten der Inklusionspädagogik
- 490256 PS Lebenswelten - Kritische Auseinandersetzung mit Rassismus in der pädagogischen Theorie und Praxis
Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490030 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490153 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
Kommunikationsräume
- 490031 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490052 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490071 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490073 PS ( PH-NÖ ) Kommunikationsräume
- 490154 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
- 490224 PS Kommunikationsräume - Datenkritik: Medienkompetenz in digital-vernetzten Lebenswelten
- 490225 PS Kommunikationsräume - Lebenswelt Youtube
- 490248 PS Kommunikationsräume - Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung
Schulwelten
- 490009 PS Schulwelten - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur
- 490029 PS Schulwelten - Sozial-emotionales Lernen in der Schule
- 490075 PS ( PH-WIEN ) Schulwelten - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
- 490076 PS ( KPH Krems ) Schulwelten
- 490089 PS Schulwelten - Kinderrechte als Grundlage pädagogischer Orientierung und Vermittlung
- 490100 PS ( KPH Krems ) Schulwelten - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen
- 490114 UE Peer Mentoring LehrerInnenbildung - Vorbereitung und Begleitung
- 490156 PS ( PH-NÖ ) Schulwelten
- 490195 PS Schulwelten
- 490196 PS Schulwelten
- 490197 PS Schulwelten - Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen für Schulentwicklungsprozesse
- 490198 PS Schulwelten - Schulen auf dem Weg zur Autonomie - gemeinsam Schule entwickeln?
- 490200 PS Schulwelten - Emotionen und Widerstand in schulischen Entwicklungsprozessen
- 490217 PS Schulwelten - Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 490222 PS Schulwelten - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
Wahlbereich für alle Teilcurricula der Unterrichtsfächer
- 490239 SE ( KPH Krems ) Spannungsfeld Religion - aktuelle Zugänge (für alle Fächer)
- 490241 SE ( PH-WIEN ) Mehrsprachigkeit im pädagogischen Kontext der Institution Schule in unserer Migrationsgesellschaft
- 490242 SE ( PH-WIEN ) Ressourcenfördernde Begleitung von legasthenen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
- 490247 SE ( KPH Krems ) Methodentraining, Kommunikationstraining und Teamentwicklung in heterogenen Lerngruppen
- 490253 SE ( KPH Krems ) Leistungs- und Prüfungskultur als Teil eines kompetenzorientierten Unterrichts
- 490254 SE ( KPH Krems ) Klassenführung als Voraussetzung guten Unterrichts
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:41
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
1. Phase: Fr, 01.02.2019, 09:00 bis Mo, 18.02.2019, 09:00
2. Phase Restplatzvergabe: Do, 21.02.2019, 09:00 bis Di, 26.02.2019, 09:00
Online-Anmeldung Orientierungspraktikum (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Di, 29.01.2019, 09:00 bis Di, 12.02.2019, 09:00
Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.02.2019 bis 29.02.2020 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der 1. Anmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Orientierungspraktikum finden Sie auch unter:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at