2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190043 VO 2.1.2 Geschichte der Erziehung - und des Unterrichts: Vom Ausgang des Mittelalters bis zum 21. Jahrhundert
- 190140 VO [ en ] 2.1.2 Inclusive Education in Great Britain
- 190245 VO [ en ] 2.1.2 Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik - in Österreich (1848 - 1948)
- 190489 VO Bildung und Geschichtlichkeit
- 190696 PS 2.1.2 Schule in österreichischen Jahresberichten und Schulprogrammen I - Auseinandersetzung mit der Quellengattung
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190803 PS 2.1.3 Dimensionen pädagogischer Anthropologie - unter besonderer Berücksichtigung auf Denkansätze zeitgenössischer Pädagogen
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190495 VO+UE 2.2.1 Einführung in die Methoden der qualitativen Bildungsforschung 1
- 190496 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden I - Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190045 VO+UE 2.2.2 [21b1] Quantitative Methoden in der Pädagogik I - Eine Einführung
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190170 VO+UE 2.2.3 Grundlagen: philosophische Methoden I - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190182 PS 2.3.1 Zum Wandel der Gesellschaft und ihrer Institutionen - Pädagogische Ambitionen im Postfordismus
- 190497 VO 2.3.1 Jugend und Gesellschaft
- 190532 PS 2.3.1 Die Institutionalisierung der Generierung von Wissen
- 190708 PS 2.3.1 Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und Behinderung
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
- 190046 VO 2.3.2 Humanistische Psychologie und Pädagogik I
- 190424 PS 2.3.2 Theorien zur Kommunikation u Interaktion - ein praxisorientiertes Seminar
- 190498 VO 2.3.2 Medien in der Verständigung
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190082 VO 2.3.3 Entwicklung und Bildung 1 - Kommunikation, Interaktion und die Bildung früher psychischer Strukturen als Themen der Entwicklungspädagogik
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190485 VO Allgemeine Didaktik
- 190799 VO 2.3.4 Unterricht - Eine Einführung
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190212 VO 2.4.2 Einführung in die Medienpädagogik
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190173 VO+KO 2.4.8 [5.1b4aa] Einführung in die Sozialpädagogik
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34