16.01. Musikwissenschaft
A. Bachelorstudium Musikwissenschaft
1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangsphase
- 160184 UE Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
B02 Modul Tonsatz
- 160013 UE Tonsatz II: Kontrapunkt
- 160014 UE Tonsatz II: Kontrapunkt
- 160175 UE Tonsatz II : Kontrapunkt
- 160187 UE Transkription
- 160196 UE Einführung in das Hören von Strukturen
- 160385 UE Tonsatz II: Kontrapunkt
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach 1600
- 160020 VO+UE Symphonien von Robert Schumann
- 160021 UE Das Lied im Wien des 18. Jahrhunderts
- 160025 VO Geschichte der Holzblasinstrumente (Teil II) und Blechblasinstrumente - Einführende VO
- 160030 VO Vom Ausdruck der Empfindungen zum musikalischen Ideen-Instrument. Einführende VO - Musikästhetik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- 160032 PS Die Opern von Richard Strauss
- 160037 VO Musikgeschichte VI - Zeitgenössische Musik im Überblick - Einführende VO
- 160045 PS Die Anfänge der Mehrstimmigkeit bis "Notre Dame"
- 160048 UE Anfänge der atonalen Musik
- 160051 PS Claudio Monteverdis dramatisches Werk
- 160066 PS Giovanni Battista Pergolesi (1710 - 1736) zwischen Mythologie und Musikhistoriographie
- 160067 VO 'Alte' und 'Neue' Musikwissenschaft: Methoden und Perspektiven - Einführende VO
- 160076 UE Übungen zur Analyse musikalischer Strukturen (18.-19. Jahrhundert)
- 160131 PS Paris: kulturelle Metropole um 1900
- 160152 VO Einführung in den gregorianischen Choral
- 160155 PS Magnificatvertonungen im 16. Jahrhundert
- 160156 UE Lektüre mittelalterlicher Musiktheorie
- 160192 PS Liederzyklen
- 160379 VO+UE Einführung in die Methoden der Analyse II
- 160383 UE Komponieren im 9. - 16. Jahrhundert
- 160384 EX Io son un pellegrin - Eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
- 160027 VO Afrikanische Musik im 20. Jahrhundert- Einführende VO
- 160029 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160033 UE Musik und Gender
- 160035 VO Einführung in die Ethnomusikologie II
- 160043 UE [ en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160054 VO Gagaku: Die traditionelle Musik des japanischen Kaiserhofs - Einführende VO
- 160056 PR Musikethnologische Museumsarbeit
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160061 PS Maqam-Musik und Musiktherapie
- 160187 UE Transkription
- 160296 EX Brasilienexkursion 2
- 160314 PS Wallfahrt und Pilgern
- 160316 VO Klang, Struktur und Bedeutung der Musik
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
- 160025 VO Geschichte der Holzblasinstrumente (Teil II) und Blechblasinstrumente - Einführende VO
- 160042 PS Grundlagen der Musikpsychologie
- 160058 PS Physiologische und psychoakustische Grundlagen der Hörwahrnehmung
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160077 VO+UE AV-Dokumente als Quellen für die Musikwissenschaft II
- 160186 VO Einführung in die Systematische Musikwissenschaft II
- 160189 UE Laborübungen II : Streaming Media
- 160316 VO Klang, Struktur und Bedeutung der Musik
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
- 160027 VO Afrikanische Musik im 20. Jahrhundert- Einführende VO
- 160037 VO Musikgeschichte VI - Zeitgenössische Musik im Überblick - Einführende VO
- 160043 UE [ en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160062 VO [ en ] Gender, Race and Social Justice in Anglo-American Popular Music
- 160189 UE Laborübungen II : Streaming Media
- 160190 VO Frau und Musik: Neuestes aus der Werkstatt von Komponistinnen - Konfrontation und Diskussion
- 160296 EX Brasilienexkursion 2
- 160314 PS Wallfahrt und Pilgern
- 160367 PR Arcana Festival St. Gallen/Gesäuse
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160051 PS Claudio Monteverdis dramatisches Werk
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160077 VO+UE AV-Dokumente als Quellen für die Musikwissenschaft II
- 160383 UE Komponieren im 9. - 16. Jahrhundert
B08 Abschlussmodul
- 160028 SE Bilder hören, Klänge sehen - Kunst-, musik- und wissenschaftsgeschichtliche Verknüpfungen zwischen Bild- und Tonwahrnehmung
- 160031 SE Populäre Klassik
- 160032 PS Die Opern von Richard Strauss
- 160042 PS Grundlagen der Musikpsychologie
- 160045 PS Die Anfänge der Mehrstimmigkeit bis "Notre Dame"
- 160050 SE Musik(forschung) in Lateinamerika
- 160051 PS Claudio Monteverdis dramatisches Werk
- 160057 SE Mehrchörigkeit bei Heinrich Schütz
- 160058 PS Physiologische und psychoakustische Grundlagen der Hörwahrnehmung
- 160061 PS Maqam-Musik und Musiktherapie
- 160066 PS Giovanni Battista Pergolesi (1710 - 1736) zwischen Mythologie und Musikhistoriographie
- 160075 SE Die deutschsprachige Oper in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160131 PS Paris: kulturelle Metropole um 1900
- 160154 SE Einstimmige Alleluia
- 160155 PS Magnificatvertonungen im 16. Jahrhundert
- 160192 PS Liederzyklen
- 160193 SE Opernforschung am Beispiel des Projekts "Kärntnertortheater Wien 1728-1748"
- 160312 SE Musik und Macht im Nationalsozialismus
- 160314 PS Wallfahrt und Pilgern
2. Wahlmodule - Vertiefungsmodule (VM) / Ergänzungsmodule (EM)
B09 VM Geschichte der Europäischen Musik vor 1600
- 160025 VO Geschichte der Holzblasinstrumente (Teil II) und Blechblasinstrumente - Einführende VO
- 160045 PS Die Anfänge der Mehrstimmigkeit bis "Notre Dame"
- 160067 VO 'Alte' und 'Neue' Musikwissenschaft: Methoden und Perspektiven - Einführende VO
- 160152 VO Einführung in den gregorianischen Choral
- 160154 SE Einstimmige Alleluia
- 160155 PS Magnificatvertonungen im 16. Jahrhundert
- 160156 UE Lektüre mittelalterlicher Musiktheorie
- 160383 UE Komponieren im 9. - 16. Jahrhundert
- 160384 EX Io son un pellegrin - Eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela
B10 VM Geschichte der Europäischen Musik nach 1600
- 160020 VO+UE Symphonien von Robert Schumann
- 160021 UE Das Lied im Wien des 18. Jahrhunderts
- 160025 VO Geschichte der Holzblasinstrumente (Teil II) und Blechblasinstrumente - Einführende VO
- 160028 SE Bilder hören, Klänge sehen - Kunst-, musik- und wissenschaftsgeschichtliche Verknüpfungen zwischen Bild- und Tonwahrnehmung
- 160030 VO Vom Ausdruck der Empfindungen zum musikalischen Ideen-Instrument. Einführende VO - Musikästhetik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- 160032 PS Die Opern von Richard Strauss
- 160037 VO Musikgeschichte VI - Zeitgenössische Musik im Überblick - Einführende VO
- 160048 UE Anfänge der atonalen Musik
- 160051 PS Claudio Monteverdis dramatisches Werk
- 160057 SE Mehrchörigkeit bei Heinrich Schütz
- 160066 PS Giovanni Battista Pergolesi (1710 - 1736) zwischen Mythologie und Musikhistoriographie
- 160067 VO 'Alte' und 'Neue' Musikwissenschaft: Methoden und Perspektiven - Einführende VO
- 160075 SE Die deutschsprachige Oper in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160076 UE Übungen zur Analyse musikalischer Strukturen (18.-19. Jahrhundert)
- 160131 PS Paris: kulturelle Metropole um 1900
- 160190 VO Frau und Musik: Neuestes aus der Werkstatt von Komponistinnen - Konfrontation und Diskussion
- 160192 PS Liederzyklen
- 160193 SE Opernforschung am Beispiel des Projekts "Kärntnertortheater Wien 1728-1748"
- 160312 SE Musik und Macht im Nationalsozialismus
- 160379 VO+UE Einführung in die Methoden der Analyse II
B11 VM Ethnomusikologie
- 160027 VO Afrikanische Musik im 20. Jahrhundert- Einführende VO
- 160029 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160033 UE Musik und Gender
- 160035 VO Einführung in die Ethnomusikologie II
- 160043 UE [ en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160050 SE Musik(forschung) in Lateinamerika
- 160054 VO Gagaku: Die traditionelle Musik des japanischen Kaiserhofs - Einführende VO
- 160056 PR Musikethnologische Museumsarbeit
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160061 PS Maqam-Musik und Musiktherapie
- 160187 UE Transkription
- 160296 EX Brasilienexkursion 2
- 160314 PS Wallfahrt und Pilgern
- 160316 VO Klang, Struktur und Bedeutung der Musik
B12 VM Systematische Musikwissenschaft
- 160025 VO Geschichte der Holzblasinstrumente (Teil II) und Blechblasinstrumente - Einführende VO
- 160028 SE Bilder hören, Klänge sehen - Kunst-, musik- und wissenschaftsgeschichtliche Verknüpfungen zwischen Bild- und Tonwahrnehmung
- 160042 PS Grundlagen der Musikpsychologie
- 160058 PS Physiologische und psychoakustische Grundlagen der Hörwahrnehmung
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160077 VO+UE AV-Dokumente als Quellen für die Musikwissenschaft II
- 160186 VO Einführung in die Systematische Musikwissenschaft II
- 160189 UE Laborübungen II : Streaming Media
- 160316 VO Klang, Struktur und Bedeutung der Musik
B13 VM Aktuelle Musik
- 160032 PS Die Opern von Richard Strauss
- 160037 VO Musikgeschichte VI - Zeitgenössische Musik im Überblick - Einführende VO
- 160190 VO Frau und Musik: Neuestes aus der Werkstatt von Komponistinnen - Konfrontation und Diskussion
- 160367 PR Arcana Festival St. Gallen/Gesäuse
B14 VM Populäre Musik
- 160027 VO Afrikanische Musik im 20. Jahrhundert- Einführende VO
- 160043 UE [ en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160050 SE Musik(forschung) in Lateinamerika
- 160062 VO [ en ] Gender, Race and Social Justice in Anglo-American Popular Music
- 160189 UE Laborübungen II : Streaming Media
- 160296 EX Brasilienexkursion 2
- 160314 PS Wallfahrt und Pilgern
B15 VM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160077 VO+UE AV-Dokumente als Quellen für die Musikwissenschaft II
- 160156 UE Lektüre mittelalterlicher Musiktheorie
- 160193 SE Opernforschung am Beispiel des Projekts "Kärntnertortheater Wien 1728-1748"
- 160383 UE Komponieren im 9. - 16. Jahrhundert
B16 EM Musik und Gesellschaft
- 160131 PS Paris: kulturelle Metropole um 1900
- 160296 EX Brasilienexkursion 2
- 160312 SE Musik und Macht im Nationalsozialismus
- 160314 PS Wallfahrt und Pilgern
B17 EM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160020 VO+UE Symphonien von Robert Schumann
- 160021 UE Das Lied im Wien des 18. Jahrhunderts
- 160030 VO Vom Ausdruck der Empfindungen zum musikalischen Ideen-Instrument. Einführende VO - Musikästhetik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- 160031 SE Populäre Klassik
- 160032 PS Die Opern von Richard Strauss
- 160037 VO Musikgeschichte VI - Zeitgenössische Musik im Überblick - Einführende VO
- 160048 UE Anfänge der atonalen Musik
- 160051 PS Claudio Monteverdis dramatisches Werk
- 160075 SE Die deutschsprachige Oper in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160076 UE Übungen zur Analyse musikalischer Strukturen (18.-19. Jahrhundert)
- 160131 PS Paris: kulturelle Metropole um 1900
- 160154 SE Einstimmige Alleluia
- 160155 PS Magnificatvertonungen im 16. Jahrhundert
- 160192 PS Liederzyklen
- 160316 VO Klang, Struktur und Bedeutung der Musik
- 160379 VO+UE Einführung in die Methoden der Analyse II
- 160383 UE Komponieren im 9. - 16. Jahrhundert
B18 EM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160030 VO Vom Ausdruck der Empfindungen zum musikalischen Ideen-Instrument. Einführende VO - Musikästhetik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- 160031 SE Populäre Klassik
- 160032 PS Die Opern von Richard Strauss
- 160131 PS Paris: kulturelle Metropole um 1900
B19 EM Musikwissenschaft aktuell
- 160028 SE Bilder hören, Klänge sehen - Kunst-, musik- und wissenschaftsgeschichtliche Verknüpfungen zwischen Bild- und Tonwahrnehmung
- 160033 UE Musik und Gender
- 160067 VO 'Alte' und 'Neue' Musikwissenschaft: Methoden und Perspektiven - Einführende VO
B20 EM Angewandte Musikwissenschaft I
- 160056 PR Musikethnologische Museumsarbeit
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160077 VO+UE AV-Dokumente als Quellen für die Musikwissenschaft II
- 160367 PR Arcana Festival St. Gallen/Gesäuse
B21 EM Angewandte Musikwissenschaft II
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160189 UE Laborübungen II : Streaming Media
- 160318 PR Arbeiten mit multimedialen Technologien in der Musikwissenschaft
- 160367 PR Arcana Festival St. Gallen/Gesäuse
B. Masterstudium Musikwissenschaft
1. Alternative Pflichtmodule (APM)
M01 APM 1
- 160020 VO+UE Symphonien von Robert Schumann
- 160021 UE Das Lied im Wien des 18. Jahrhunderts
- 160028 SE Bilder hören, Klänge sehen - Kunst-, musik- und wissenschaftsgeschichtliche Verknüpfungen zwischen Bild- und Tonwahrnehmung
- 160030 VO Vom Ausdruck der Empfindungen zum musikalischen Ideen-Instrument. Einführende VO - Musikästhetik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- 160031 SE Populäre Klassik
- 160037 VO Musikgeschichte VI - Zeitgenössische Musik im Überblick - Einführende VO
- 160048 UE Anfänge der atonalen Musik
- 160057 SE Mehrchörigkeit bei Heinrich Schütz
- 160067 VO 'Alte' und 'Neue' Musikwissenschaft: Methoden und Perspektiven - Einführende VO
- 160075 SE Die deutschsprachige Oper in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160076 UE Übungen zur Analyse musikalischer Strukturen (18.-19. Jahrhundert)
- 160152 VO Einführung in den gregorianischen Choral
- 160154 SE Einstimmige Alleluia
- 160156 UE Lektüre mittelalterlicher Musiktheorie
- 160190 VO Frau und Musik: Neuestes aus der Werkstatt von Komponistinnen - Konfrontation und Diskussion
- 160193 SE Opernforschung am Beispiel des Projekts "Kärntnertortheater Wien 1728-1748"
- 160312 SE Musik und Macht im Nationalsozialismus
- 160367 PR Arcana Festival St. Gallen/Gesäuse
- 160379 VO+UE Einführung in die Methoden der Analyse II
- 160383 UE Komponieren im 9. - 16. Jahrhundert
- 160384 EX Io son un pellegrin - Eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela
M02 APM 2
- 160025 VO Geschichte der Holzblasinstrumente (Teil II) und Blechblasinstrumente - Einführende VO
- 160027 VO Afrikanische Musik im 20. Jahrhundert- Einführende VO
- 160029 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160033 UE Musik und Gender
- 160035 VO Einführung in die Ethnomusikologie II
- 160050 SE Musik(forschung) in Lateinamerika
- 160054 VO Gagaku: Die traditionelle Musik des japanischen Kaiserhofs - Einführende VO
- 160056 PR Musikethnologische Museumsarbeit
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160062 VO [ en ] Gender, Race and Social Justice in Anglo-American Popular Music
- 160187 UE Transkription
- 160189 UE Laborübungen II : Streaming Media
M03 APM 3
- 160020 VO+UE Symphonien von Robert Schumann
- 160021 UE Das Lied im Wien des 18. Jahrhunderts
- 160025 VO Geschichte der Holzblasinstrumente (Teil II) und Blechblasinstrumente - Einführende VO
- 160027 VO Afrikanische Musik im 20. Jahrhundert- Einführende VO
- 160028 SE Bilder hören, Klänge sehen - Kunst-, musik- und wissenschaftsgeschichtliche Verknüpfungen zwischen Bild- und Tonwahrnehmung
- 160029 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160030 VO Vom Ausdruck der Empfindungen zum musikalischen Ideen-Instrument. Einführende VO - Musikästhetik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- 160033 UE Musik und Gender
- 160035 VO Einführung in die Ethnomusikologie II
- 160050 SE Musik(forschung) in Lateinamerika
- 160054 VO Gagaku: Die traditionelle Musik des japanischen Kaiserhofs - Einführende VO
- 160056 PR Musikethnologische Museumsarbeit
- 160057 SE Mehrchörigkeit bei Heinrich Schütz
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160062 VO [ en ] Gender, Race and Social Justice in Anglo-American Popular Music
- 160067 VO 'Alte' und 'Neue' Musikwissenschaft: Methoden und Perspektiven - Einführende VO
- 160075 SE Die deutschsprachige Oper in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160076 UE Übungen zur Analyse musikalischer Strukturen (18.-19. Jahrhundert)
- 160077 VO+UE AV-Dokumente als Quellen für die Musikwissenschaft II
- 160186 VO Einführung in die Systematische Musikwissenschaft II
- 160187 UE Transkription
- 160189 UE Laborübungen II : Streaming Media
- 160193 SE Opernforschung am Beispiel des Projekts "Kärntnertortheater Wien 1728-1748"
- 160296 EX Brasilienexkursion 2
- 160316 VO Klang, Struktur und Bedeutung der Musik
- 160367 PR Arcana Festival St. Gallen/Gesäuse
- 160379 VO+UE Einführung in die Methoden der Analyse II
M04 APM 4
- 160020 VO+UE Symphonien von Robert Schumann
- 160021 UE Das Lied im Wien des 18. Jahrhunderts
- 160027 VO Afrikanische Musik im 20. Jahrhundert- Einführende VO
- 160028 SE Bilder hören, Klänge sehen - Kunst-, musik- und wissenschaftsgeschichtliche Verknüpfungen zwischen Bild- und Tonwahrnehmung
- 160029 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160031 SE Populäre Klassik
- 160033 UE Musik und Gender
- 160035 VO Einführung in die Ethnomusikologie II
- 160050 SE Musik(forschung) in Lateinamerika
- 160054 VO Gagaku: Die traditionelle Musik des japanischen Kaiserhofs - Einführende VO
- 160057 SE Mehrchörigkeit bei Heinrich Schütz
- 160062 VO [ en ] Gender, Race and Social Justice in Anglo-American Popular Music
- 160067 VO 'Alte' und 'Neue' Musikwissenschaft: Methoden und Perspektiven - Einführende VO
- 160075 SE Die deutschsprachige Oper in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160076 UE Übungen zur Analyse musikalischer Strukturen (18.-19. Jahrhundert)
- 160152 VO Einführung in den gregorianischen Choral
- 160154 SE Einstimmige Alleluia
- 160156 UE Lektüre mittelalterlicher Musiktheorie
- 160187 UE Transkription
- 160189 UE Laborübungen II : Streaming Media
- 160190 VO Frau und Musik: Neuestes aus der Werkstatt von Komponistinnen - Konfrontation und Diskussion
- 160193 SE Opernforschung am Beispiel des Projekts "Kärntnertortheater Wien 1728-1748"
- 160312 SE Musik und Macht im Nationalsozialismus
- 160367 PR Arcana Festival St. Gallen/Gesäuse
- 160379 VO+UE Einführung in die Methoden der Analyse II
- 160384 EX Io son un pellegrin - Eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela
M05 APM 5
- 160031 SE Populäre Klassik
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160186 VO Einführung in die Systematische Musikwissenschaft II
- 160296 EX Brasilienexkursion 2
2. Wahlmodule (WM)
M06 WM Geschichte der Europäischen Musik vor 1600
- 160025 VO Geschichte der Holzblasinstrumente (Teil II) und Blechblasinstrumente - Einführende VO
- 160067 VO 'Alte' und 'Neue' Musikwissenschaft: Methoden und Perspektiven - Einführende VO
- 160152 VO Einführung in den gregorianischen Choral
- 160154 SE Einstimmige Alleluia
- 160156 UE Lektüre mittelalterlicher Musiktheorie
- 160296 EX Brasilienexkursion 2
- 160383 UE Komponieren im 9. - 16. Jahrhundert
- 160384 EX Io son un pellegrin - Eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela
M07 WM Geschichte der Europäischen Musik nach 1600
- 160020 VO+UE Symphonien von Robert Schumann
- 160021 UE Das Lied im Wien des 18. Jahrhunderts
- 160025 VO Geschichte der Holzblasinstrumente (Teil II) und Blechblasinstrumente - Einführende VO
- 160030 VO Vom Ausdruck der Empfindungen zum musikalischen Ideen-Instrument. Einführende VO - Musikästhetik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- 160031 SE Populäre Klassik
- 160037 VO Musikgeschichte VI - Zeitgenössische Musik im Überblick - Einführende VO
- 160048 UE Anfänge der atonalen Musik
- 160057 SE Mehrchörigkeit bei Heinrich Schütz
- 160067 VO 'Alte' und 'Neue' Musikwissenschaft: Methoden und Perspektiven - Einführende VO
- 160075 SE Die deutschsprachige Oper in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160076 UE Übungen zur Analyse musikalischer Strukturen (18.-19. Jahrhundert)
- 160190 VO Frau und Musik: Neuestes aus der Werkstatt von Komponistinnen - Konfrontation und Diskussion
- 160193 SE Opernforschung am Beispiel des Projekts "Kärntnertortheater Wien 1728-1748"
- 160312 SE Musik und Macht im Nationalsozialismus
- 160379 VO+UE Einführung in die Methoden der Analyse II
M08 WM Ethnomusikologie
- 160027 VO Afrikanische Musik im 20. Jahrhundert- Einführende VO
- 160029 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160043 UE [ en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160050 SE Musik(forschung) in Lateinamerika
- 160054 VO Gagaku: Die traditionelle Musik des japanischen Kaiserhofs - Einführende VO
- 160056 PR Musikethnologische Museumsarbeit
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160187 UE Transkription
- 160316 VO Klang, Struktur und Bedeutung der Musik
M09 WM Systematische Musikwissenschaft
- 160025 VO Geschichte der Holzblasinstrumente (Teil II) und Blechblasinstrumente - Einführende VO
- 160028 SE Bilder hören, Klänge sehen - Kunst-, musik- und wissenschaftsgeschichtliche Verknüpfungen zwischen Bild- und Tonwahrnehmung
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160077 VO+UE AV-Dokumente als Quellen für die Musikwissenschaft II
- 160186 VO Einführung in die Systematische Musikwissenschaft II
- 160189 UE Laborübungen II : Streaming Media
- 160316 VO Klang, Struktur und Bedeutung der Musik
M10 WM Aktuelle Musik
- 160037 VO Musikgeschichte VI - Zeitgenössische Musik im Überblick - Einführende VO
- 160043 UE [ en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160190 VO Frau und Musik: Neuestes aus der Werkstatt von Komponistinnen - Konfrontation und Diskussion
- 160367 PR Arcana Festival St. Gallen/Gesäuse
M11 WM Populäre Musik
- 160027 VO Afrikanische Musik im 20. Jahrhundert- Einführende VO
- 160043 UE [ en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160050 SE Musik(forschung) in Lateinamerika
- 160062 VO [ en ] Gender, Race and Social Justice in Anglo-American Popular Music
- 160189 UE Laborübungen II : Streaming Media
M12 WM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160077 VO+UE AV-Dokumente als Quellen für die Musikwissenschaft II
- 160156 UE Lektüre mittelalterlicher Musiktheorie
- 160193 SE Opernforschung am Beispiel des Projekts "Kärntnertortheater Wien 1728-1748"
- 160383 UE Komponieren im 9. - 16. Jahrhundert
M13 WM Musik und Gesellschaft
- 160312 SE Musik und Macht im Nationalsozialismus
M14 WM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160020 VO+UE Symphonien von Robert Schumann
- 160021 UE Das Lied im Wien des 18. Jahrhunderts
- 160030 VO Vom Ausdruck der Empfindungen zum musikalischen Ideen-Instrument. Einführende VO - Musikästhetik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- 160031 SE Populäre Klassik
- 160037 VO Musikgeschichte VI - Zeitgenössische Musik im Überblick - Einführende VO
- 160048 UE Anfänge der atonalen Musik
- 160075 SE Die deutschsprachige Oper in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160076 UE Übungen zur Analyse musikalischer Strukturen (18.-19. Jahrhundert)
- 160154 SE Einstimmige Alleluia
- 160316 VO Klang, Struktur und Bedeutung der Musik
- 160379 VO+UE Einführung in die Methoden der Analyse II
- 160383 UE Komponieren im 9. - 16. Jahrhundert
M15 WM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160030 VO Vom Ausdruck der Empfindungen zum musikalischen Ideen-Instrument. Einführende VO - Musikästhetik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- 160031 SE Populäre Klassik
M16 WM Musikwissenschaft aktuell
- 160028 SE Bilder hören, Klänge sehen - Kunst-, musik- und wissenschaftsgeschichtliche Verknüpfungen zwischen Bild- und Tonwahrnehmung
- 160033 UE Musik und Gender
- 160067 VO 'Alte' und 'Neue' Musikwissenschaft: Methoden und Perspektiven - Einführende VO
- 160190 VO Frau und Musik: Neuestes aus der Werkstatt von Komponistinnen - Konfrontation und Diskussion
M17 WM Angewandte Musikwissenschaft
- 160056 PR Musikethnologische Museumsarbeit
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160077 VO+UE AV-Dokumente als Quellen für die Musikwissenschaft II
- 160189 UE Laborübungen II : Streaming Media
- 160318 PR Arbeiten mit multimedialen Technologien in der Musikwissenschaft
- 160367 PR Arcana Festival St. Gallen/Gesäuse
3. M18 Masterseminarmodul
- 160022 MA Masterseminar / DiplomandInnenseminar
- 160041 MA Masterseminar / DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 160060 MA Masterseminar / DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 160123 MA Masterseminar / DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 160173 MA Masterseminar / DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 160178 MA Masterseminar / Diplomanden- und Dissertantenseminar
- 160182 MA Masterseminar / Diplomanden- und Dissertantenseminar
- 160188 MA Masterseminar / DiplomandInnenseminar
- 160191 MA Masterseminar / Diplomanden- und Dissertantenseminar
- 160194 MA Masterseminar / Dissertanten- und Diplomandenseminar
- 160381 MA Masterseminar / DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar
C. Diplomstudium Musikwissenschaft
Erster Studienabschnitt
- 160013 UE Tonsatz II: Kontrapunkt
- 160014 UE Tonsatz II: Kontrapunkt
- 160032 PS Die Opern von Richard Strauss
- 160042 PS Grundlagen der Musikpsychologie
- 160045 PS Die Anfänge der Mehrstimmigkeit bis "Notre Dame"
- 160051 PS Claudio Monteverdis dramatisches Werk
- 160058 PS Physiologische und psychoakustische Grundlagen der Hörwahrnehmung
- 160061 PS Maqam-Musik und Musiktherapie
- 160066 PS Giovanni Battista Pergolesi (1710 - 1736) zwischen Mythologie und Musikhistoriographie
- 160131 PS Paris: kulturelle Metropole um 1900
- 160155 PS Magnificatvertonungen im 16. Jahrhundert
- 160175 UE Tonsatz II : Kontrapunkt
- 160184 UE Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
- 160192 PS Liederzyklen
- 160196 UE Einführung in das Hören von Strukturen
- 160314 PS Wallfahrt und Pilgern
- 160385 UE Tonsatz II: Kontrapunkt
Erster und zweiter Studienabschnitt
- 160020 VO+UE Symphonien von Robert Schumann
- 160021 UE Das Lied im Wien des 18. Jahrhunderts
- 160025 VO Geschichte der Holzblasinstrumente (Teil II) und Blechblasinstrumente - Einführende VO
- 160027 VO Afrikanische Musik im 20. Jahrhundert- Einführende VO
- 160029 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160030 VO Vom Ausdruck der Empfindungen zum musikalischen Ideen-Instrument. Einführende VO - Musikästhetik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- 160033 UE Musik und Gender
- 160035 VO Einführung in die Ethnomusikologie II
- 160037 VO Musikgeschichte VI - Zeitgenössische Musik im Überblick - Einführende VO
- 160043 UE [ en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160048 UE Anfänge der atonalen Musik
- 160054 VO Gagaku: Die traditionelle Musik des japanischen Kaiserhofs - Einführende VO
- 160056 PR Musikethnologische Museumsarbeit
- 160059 UE Datenbank der Musikinstrumentensammlung des Instituts für Musikwissenschaft
- 160062 VO [ en ] Gender, Race and Social Justice in Anglo-American Popular Music
- 160067 VO 'Alte' und 'Neue' Musikwissenschaft: Methoden und Perspektiven - Einführende VO
- 160076 UE Übungen zur Analyse musikalischer Strukturen (18.-19. Jahrhundert)
- 160077 VO+UE AV-Dokumente als Quellen für die Musikwissenschaft II
- 160152 VO Einführung in den gregorianischen Choral
- 160156 UE Lektüre mittelalterlicher Musiktheorie
- 160186 VO Einführung in die Systematische Musikwissenschaft II
- 160187 UE Transkription
- 160189 UE Laborübungen II : Streaming Media
- 160190 VO Frau und Musik: Neuestes aus der Werkstatt von Komponistinnen - Konfrontation und Diskussion
- 160296 EX Brasilienexkursion 2
- 160316 VO Klang, Struktur und Bedeutung der Musik
- 160318 PR Arbeiten mit multimedialen Technologien in der Musikwissenschaft
- 160367 PR Arcana Festival St. Gallen/Gesäuse
- 160379 VO+UE Einführung in die Methoden der Analyse II
- 160383 UE Komponieren im 9. - 16. Jahrhundert
- 160384 EX Io son un pellegrin - Eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela
Zweiter Studienabschnitt
- 160028 SE Bilder hören, Klänge sehen - Kunst-, musik- und wissenschaftsgeschichtliche Verknüpfungen zwischen Bild- und Tonwahrnehmung
- 160031 SE Populäre Klassik
- 160050 SE Musik(forschung) in Lateinamerika
- 160057 SE Mehrchörigkeit bei Heinrich Schütz
- 160060 MA Masterseminar / DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 160075 SE Die deutschsprachige Oper in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 160154 SE Einstimmige Alleluia
- 160182 MA Masterseminar / Diplomanden- und Dissertantenseminar
- 160193 SE Opernforschung am Beispiel des Projekts "Kärntnertortheater Wien 1728-1748"
- 160312 SE Musik und Macht im Nationalsozialismus
Lehrveranstaltungen für Diplomanden und Dissertanten
- 160022 MA Masterseminar / DiplomandInnenseminar
- 160041 MA Masterseminar / DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 160123 MA Masterseminar / DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 160173 MA Masterseminar / DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 160178 MA Masterseminar / Diplomanden- und Dissertantenseminar
- 160188 MA Masterseminar / DiplomandInnenseminar
- 160191 MA Masterseminar / Diplomanden- und Dissertantenseminar
- 160194 MA Masterseminar / Dissertanten- und Diplomandenseminar
- 160381 MA Masterseminar / DiplomandInnen- und DissertantInnen-Seminar
D. Erweiterungscurricula
- 160027 VO Afrikanische Musik im 20. Jahrhundert- Einführende VO
- 160029 VO Musik der Welt im Überblick II
- 160030 VO Vom Ausdruck der Empfindungen zum musikalischen Ideen-Instrument. Einführende VO - Musikästhetik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- 160035 VO Einführung in die Ethnomusikologie II
- 160037 VO Musikgeschichte VI - Zeitgenössische Musik im Überblick - Einführende VO
- 160152 VO Einführung in den gregorianischen Choral
EC Europäische Musikgeschichte
- 160152 VO Einführung in den gregorianischen Choral
Pflichtmodul 1: Europäische Musikgeschichte bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts
Pflichtmodul 2: Europäische Musikgeschichte von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart
- 160030 VO Vom Ausdruck der Empfindungen zum musikalischen Ideen-Instrument. Einführende VO - Musikästhetik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- 160037 VO Musikgeschichte VI - Zeitgenössische Musik im Überblick - Einführende VO
EC Musik der Welt
Pflichtmodul 1: Einführung in die Ethnomusikologie
- 160035 VO Einführung in die Ethnomusikologie II
Pflichtmodul 2: Die Musik der Welt im Überblick
- 160027 VO Afrikanische Musik im 20. Jahrhundert- Einführende VO
- 160029 VO Musik der Welt im Überblick II
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35