5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190193 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Standards und Kompetenz! Und nun?
- 190334 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Standards und Kompetenz! Und nun?
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190203 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Bleibt alles anders? Erziehungstheorie(n) auf alteritären Wegen
- 190281 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Von Menschen und Onkomäusen - Feministische Analysen zum Verhältnis von Wissen und Bildung
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190169 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - (Allgemein-)Bildung Zur Begründung einer Idee. Schule - Universität - Individuum
- 190271 SE 5.1.5 Über die ästhetische Erziehung des Menschen - Bildungstheoretsiche Überlegungen zu Schillers gleichnamiger Schrift
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190339 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Medienpädagogik: Das Licht der Pädagogik?
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190296 SE 5.2.2 Kinder- und Jugendmedienforschung
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190273 SE 5.2.3 Mediendidaktik - Neue Medien im Spannungsfeld autonomer und heteronomer Subjektivität
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190223 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Digitale Spiele und Gesellschaft
- 190318 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Game Studies
- 180384 SE Studieren neu denken: Prozesse der Wissensgenerierung und audiovisuelle Praktiken
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
- 190048 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und Weiterbildungsprozessen
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190015 SE 5.3.2 Grundlagen der Weiterbildung
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190765 VO BM 5 Bildung und Politik - Pädagogisierung der Gesellschaft
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190031 SE 5.3.4 Der Bildung ferne bleiben - Soziale Ungleichheit in der Weiterbildung
- 190295 SE 5.3.4 Forschungsseminar Erwachsenenbildung - Bildungspolitik, Institutionenlandschaft, Methoden
- 190925 VO 5.3.4 Vorberufliche Bildung
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190286 SE 5.5.1 Rechtliche Grundlagen der beruflichen Rehabilitation - Behindertenrecht und Behindertenpolitik Österreichs und der EU
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190268 SE 5.5.2 Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation - Methoden zur beruflichen Integration von Menschen mit Lernschwierigkeiten oder anderen Behinderungen
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190118 VO 5.6.1 Zur Vorgeschichte der Psychoanalytischen Pädagogik - Die Entdeckung der "inneren Welt"
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190270 SE 5.6.2 Die Bedeutung von Affekt, Affektregulation und Coping in der Kleinkindforschung
- 190353 SE 5.6.2 Individualpsychologische Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel I - Adolf Hitler
- 190514 VO 5.6.2 Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers I
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190206 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
- 190246 SE 5.6.5 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens - Überlegungen zur Situationsanalyse, zu Formen der Exploration und zu Selbst bezüglichen Prozessen
- 190338 VO Modul 4: Lektüre psychoanalytischer Texte - Psychoanalytisch-pädagogische Texte zur Bedeutung früher Trennungserfahrungen
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190185 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Die Bedeutung von Organisationsbeobachtung zur Erforschung von Entwicklungs- und Beratungsprozessen
- 190269 SE 5.6.6 Beziehungserfahrung, Emotion und Sprachentwicklung I
- 190272 SE 5.6.6 Forschungsmethoden zur Untersuchung der Bewältigung früher Trennungsprozesse
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190175 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190054 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
- 190259 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung oder Benachteiligung? Kulturelle u. sprachliche Minderheiten mit SPF
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190176 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Beratung und Diagnostik - Beratung und Begleitung inklusiver Übergangsprozesse von der Schule ins Erwerbsleben
- 190314 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Erziehung, Beratung und Diagnostik bei Sprachbeeinträchtigungen
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190225 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung und Bildung in sog. Entwicklungsländern
- 190347 SE 5.7.4. Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers I Bildungsbedürfnisse
- 190777 SE+EX 5.7.4 Theater für Alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch die Assistenz von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190167 SE 5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik - Qualitative Datenauswertung mit Atlas.ti
- 190201 SE M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Gegenstand und Methode in der heilpädagogischen Forschung
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190242 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildungsbiographien im Generationenvergleich
- 190310 VO BM 20 Biographie und Lebensalter - Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung - Einführung in Theorien und Methoden
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190177 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Autochthone und Allochthone in ausgewählten Ländern
- 190178 SE [ de en ] M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Researching Lived Experience - The Experience of Cultural Alterity in Pedagogical Settings
- 190232 SE M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Interkulturalität und urbaner Raum
- 190293 SE 5.8.2 Interkulturelle Pädagogik - Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190107 VO BM 5 Bildung und Politik
- 190244 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Pädagogische Perspektiven auf Familien in multiplen Problemlagen
- 190288 SE 5.8.3 Bildung und (Kinder)Armut
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190166 VO 5.8.4 Geschlecht, Macht, Widerstand. Herausforderungen für die Sozialpädagogik
- 190274 SE 5.8.4 Je est un autre - Ich ist ein Anderer. - Problemlagen spätmoderner Bildungs- und Subjekttheorien
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190192 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Schülerperspektive in der Schul- und Bildungsforschung
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190204 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Kontinuität, Bruch, Rückkehr? Erstlesebücher im Nationalsozialismus, ihre Vorgänger und Nachgänger
- 190209 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Umgang mit Differenzen in Schule und Unterricht - kritische Analyse von Heterogenitätskonstruktionen der letzten 250 Jahre
- 190214 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Schultheorien
- 190257 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft I
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
- 190180 SE M14 Bildung und Gender - Geschlechterdifferenzen im Alter
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
- 190305 SE M15 Beratung und Beratungsforschung - Personenzentrierte Praxis und Praxisforschung
- 190333 VO 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie - Personenzentrierte Psychotherapie und Psychoanalyse ein Vergleich
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
- 190132 SE 5.10.3 Öffentliche Wissenschaft?! Einführung in die Wissenschaftskommunikation
- 190183 SE 5.10.3 Wissenschaft denken I. (Latour, Law, Callon)
- 190215 VK 5.10.3 Berufsfeldorientierung I
- 190216 VK 5.10.3. Kommunikationskultur in Universität und Arbeitspraxis I
- 190219 VK 5.10.3 Grundlagen der Sozialen Netzwerkanalyse I
- 190343 KU 5.10.3 Interdisziplinäre Bildung I
- 190350 VK 5.10.3 Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation
- 190351 KU 5.10.3 Berufliche Orientierungen - ExpertInnen-Laien-Dialoge zu Studium und Arbeitswelt - Erleben, Reflektieren, Gestalten I
- 190352 SE 5.10.3 Was Ausstellungen erzählen - Wege das Präsentierte zu analysieren I
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190026 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190045 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190062 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190092 SE M17a Begleitseminar - Forschungsprojektbezogenes Seminar für Diplomand/innen und Dissertant/innen
- 190098 SE M17a Begleitseminar - Privatissimum für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190105 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar
- 190106 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190111 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190116 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190119 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190120 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190187 SE M17a Begleitseminar - Diplomand/innenseminar
- 190205 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190207 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Forschungswerkstatt Qualitative Sozialforschung
- 190221 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Verhältnisse von Theorie und Empirie in der Bildungswissenschaft
- 190227 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190231 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190279 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190292 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190298 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190700 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190711 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Kolloquium
- 190723 SE 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190733 SE 5.11 u. 19.03 SE für DiplomandInnen u. DissertantInnen
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36