D. Diplomstudium Theater- Film und Medienwissenschaft
Erster Studienabschnitt
I.1. Studien-Eingangsphase
- 170039 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens"
- 170041 VO-L Vorlesung mit Lektüre "Einführung in das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft"
- 170052 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens"
- 170056 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens"
- 170058 VO Vorlesung "Theatrale und mediale Inszenierungsformen"
- 170064 VO-BK Vorlesungsbegleitkurs "Theatrale und mediale Inszenierungsformen"
I.3. Kernfächer
- 170008 UE Avantgardefilmemacherinnen - Österreichischer Film: 70er Jahre bis zur Gegenwart
- 170009 UE Übung "Medienübergänge" - Spektakuläre Formen - Explosionen und Brände in höfischer Festkultur, niederländischem Stilleben und Kino
- 170010 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" - Narration der Krise - Krise der Narration
- 170011 UE Übung "Medienanalyse" - Technik vs. Ästhetik - vice versa
- 170017 UE Übung "Filmanalyse" - Das Melodramatische im Film
- 170028 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien"
- 170032 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Mythologie und Ideologie. Wagner-Inszenierungen
- 170033 UE Übung "Filmanalyse" - Einführung in die Filmanalyse
- 170040 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" - Szenen des Narzissmus
- 170055 PS Proseminar "Theatertheorie"
- 170062 UE Übung "Inszenierte Räume"
- 170069 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Dramaturgie und aktuelle Spielplangestaltung am Beispiel der Wiener Theaterszene
- 170070 UE Übung "Medienübergänge" - Filmische Aspekte der Bildenden Kunst
- 170071 PS Proseminar "Filmtheorie" - DDR - erinnern, vergessen. Das visuelle Gedächtnis des Dokumentarfilms
- 170079 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel"
- 170082 UE Übung "Medienübergänge" - Shakespeare in Opera. Aspekte der Gattungstransformation
- 170085 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" - Licht und Raum
- 170091 PS Proseminar "Medientheorie" - Network Cultures: Interactive Media - Social Media Studies - Participatory Culture
- 170113 PS Proseminar "Medientheorie" - Einführung in die Theorie des Fernsehens
- 170142 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel"
- 170153 PS Proseminar "Filmtheorie" - Early Cinema: Spielformen der Narration
- 170156 PS Proseminar "Theatertheorie"
- 170163 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Inszenierungskonzepte anhand von aktuellen Aufführungen
- 170166 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" - Schwerpunkt Film
- 170168 UE Übung "Inszenierte Räume" - Topografien. Über Ort, Plätze und Räume
- 170172 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" - Mediale Inszenierungsformen von Gender und Race
- 170181 UE Übung "Medienanalyse" - Medialität/Intermedialität: Zur Eigenwertigkeit der Medien
- 170196 UE Übung "Filmanalyse" - Formen des Erzählens
I.4. Verpflichtende Wahlfächer
- 170014 VO+UE Theaterzensur in Geschichte und Gegenwart - Eine Schreibübung anhand exemplarischer Fälle von staatlichen Eingriffen in Werke und Spielpläne
- 170021 VO+UE Die kulturelle Dimension Europas - Einführung in kulturpolitisches Denken
- 170026 VO+UE Modell: Kindergruppe für Gestaltendes Spiel I
- 170043 VO-L Wien.Heldenplatz - Realer und theatraler nationaler Gedächtnisort
- 170061 VO Vom Hören der Welt
- 170073 UE Georg Büchner
- 170098 UE Projizierte Kunstgeschichten
- 170099 UE Ungeprüfte Qualität - Zeitgenössische Tanz- und Performancetheorie - Theory of Contemporary Dance Performance
- 170100 VU Queer.Theatre.Theory
- 170102 UE Einführung in die Theaterverlagsarbeit und die damit verbundenen Urherberrechtsfragen und -probleme.
- 170105 UE Forschungslabor Stadt - Wahrnehmung, Konstruktion, Repräsentation und Theatralität in der Stadt
- 170106 VO+UE Conny Hannes Meyer und "Die Komödianten" (1957-1985) Pioniere der Off-Theaterszene in Wien
- 170109 VU Konzepte zeitgenössischen Theaters für Kinder und Jugendliche
- 170110 UE Phantasmagorie und Sozialkritik im Musical
- 170115 UE subjekt - wahrnehmung - gender
- 170116 UE Geschlechtercodes in Repräsentationen des Nationalsozialismus in Film und Fernsehen
- 170118 VU Kink The Gaze! - Vom gerichteten zum geknickten Blick
- 170120 UE Film und Migration
- 170122 UE Grenzüberschreitung im Europäischen Kino
- 170123 VU Subversion in Springfield - Die gesellschaftspolitischen Implikationen von "The Simpsons"
- 170127 UE Kabarett und Kleinkunst - Einführung, Verortung, Reflexionen
- 170133 UE Staged photography. Das Theatralische in der zeitgenössischen Fotografie
- 170143 UE Bühnenkostüm - Einführung und Konzepterstellung
- 170148 UE Von der Idee zur Sendung I
- 170159 VO+UE Berliner Schule - Haltungen zur Wirklichkeit
- 170162 UE Mozart im Fernsehen, Wagner im Kino. Geschichte des Opernfilms
- 170164 UE Das Gesetz der Serie - Die Dramaturgie von TV-Serien
- 170170 VO Medientheater - Da verschwand das Theater ganz
- 170187 UE Österreichischer Dokumentarfilm und die Globalisierung
- 170189 UE Musiktheater im Gespräch
Erster und zweiter Studienabschnitt
I.2 / II.1 Historische Grundlagenfächer
- 170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - Die Sozialen Medien im Web 2.0
- 170054 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Bei Hof und in der Stadt: Pariser Theater im 17. Jahrhundert
- 170093 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Serienmord als ästhetisches und kulturhistorisches Phänomen
- 170178 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - Eine Mediengeschichte der Autorschaft
Zweiter Studienabschnitt
II.2. Seminare
- 170005 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Forschungsseminar Torte statt Worte: Praxen sozialen Protesthandelns
- 170022 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. Wir sind nie passiv gewesen. Konzepte des Mediengebrauchs von den Cultural Studies zur Actor-Network-Theory Teil II
- 170023 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170031 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar
- 170044 SE Viennale - Forschungsseminar
- 170050 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170051 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Lektüreseminar Essayismus I: Versuche über das Unbrauchbare
- 170057 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170063 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170065 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170072 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. New Queer Cinema. Dekonstruktion von Gender und Sex im Kino der letzten 20 Jahre
- 170074 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170080 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. Ästhetische und theatrale Konstitutionslogiken wie Verfahrensformen von (Inter-)Subjektivität im Spiegel systematischer Handlungs- und Spieltheorien
- 170081 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Forschungsseminar Archiv und Denkform. Videogeschichten von Jean-Luc Godard
- 170087 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170089 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170090 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170092 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Forschungsseminar Positionen der Dokumentarfotografie
- 170097 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Forschungsseminar Fragen - Strukturieren - Analysieren - Argumentieren - Organisieren
- 170107 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Methodenseminar Peter Szondis Theorie des modernen Dramas
- 170108 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Forschungsseminar Arbeiten über Theater(geschichte) mit Internetquellen
- 170114 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Methodenseminar. Auf Abwegen, Ich: Brief- und Selbstaufgaben
- 170134 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Lektüreseminar Kleist-Interpretationen
- 170135 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Forschungsseminar: Eine Theatersammlung aus der nationalsozialistischen Ära? Zur Herkunft und Geschichte des "Komplex Mauerbach"
- 170136 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Forschungsseminar Deutschsprachiges Theater und Drama der Zwischenkriegszeit
- 170139 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Forschungsseminar Absolut abstrakt - Die Geschichte des nicht-gegenständlichen Films
- 170160 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Projektseminar Produktionsdramaturgie
- 170173 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Methodenseminar. Der Triumph des Blicks über das Auge. Psychoanalyse als filmanalytische Methode
- 170174 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170176 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Methodenseminar Pedro Almodóvar - ein gegenwärtiger Filmautor
- 170177 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar
- 170180 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Forschungsseminar Original / Ton. Hören im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
- 170182 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Methodenseminar Theorie(n) der Computerspiele
- 170183 SE Privatissimum - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar
- 170184 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Methodenseminar. Don't judge a book by its cover? Zur Wechselwirkung von Wissenschafts-, Medien- und Designforschung
- 170185 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Methodenseminar: Theater/Moderne
- 170186 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Methodenseminar: Garrick und die griechische Tragödie. Zur Geburt des modernen Theaters
- 170192 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Lektüreseminar. Strategien des Reenactment im künstlerischen Film der Gegenwart
- 170194 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Methodenseminar. Mode: fotografische Inszenierung und mediale Distribution
- 170195 SE Privatissimum - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar
- 170197 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Verkehr - Eine filmische Ästhetik
- 170207 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar
II.3. Praxisorientierte Lehrveranstaltungen
- 170002 UE Bühnenlicht 1
- 170003 UE Bühnenlicht 2
- 170014 VO+UE Theaterzensur in Geschichte und Gegenwart - Eine Schreibübung anhand exemplarischer Fälle von staatlichen Eingriffen in Werke und Spielpläne
- 170024 VO+UE Redaktion / Dramaturgie im Produktionsbereich TV - Film - Mit Aristoteles im Handgepäck (Dramaturgie-Kenntnisse vorausgesetzt) für Anspruch und/oder Wohlfühlfernsehen im fiktionalen Primetime-Programm
- 170026 VO+UE Modell: Kindergruppe für Gestaltendes Spiel I
- 170045 UE Strukturen und Strategien freier Kulturarbeit
- 170075 VO+UE Praktische Übungen zur LV Einführung in die Theaterverlagsarbeit
- 170103 VO+UE Übungen zur praktischen Dramaturgie
- 170109 VU Konzepte zeitgenössischen Theaters für Kinder und Jugendliche
- 170126 VO+UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
- 170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
- 170148 UE Von der Idee zur Sendung I
- 170154 VO+UE Internationale Musiktheaterpraxis
- 170165 UE Workshop
- 170175 VO+UE D.W. Griffith, Film History and Curatorship
- 170188 UE Praxisworkshop Animationsfilm
- 170229 VO+UE DSCHUNGEL-AKADEMIE
- 170243 VO Zur Kulturgeschichte der Arie - Formgebung im Musiktheater vom Barock bis zur Moderne
- 170255 VO+UE Drehbuch lesen, schreiben, lektorieren
II.4. Spezialisierungsfächer
- 170002 UE Bühnenlicht 1
- 170003 UE Bühnenlicht 2
- 170007 UE Camp - Ästhetik des Dysfunktionalen
- 170021 VO+UE Die kulturelle Dimension Europas - Einführung in kulturpolitisches Denken
- 170024 VO+UE Redaktion / Dramaturgie im Produktionsbereich TV - Film - Mit Aristoteles im Handgepäck (Dramaturgie-Kenntnisse vorausgesetzt) für Anspruch und/oder Wohlfühlfernsehen im fiktionalen Primetime-Programm
- 170026 VO+UE Modell: Kindergruppe für Gestaltendes Spiel I
- 170027 UE Grotowski. Richards. Ang - Theater und Laboratorien
- 170029 UE Wissenschaftliches und künstlerisches Arbeiten mit AV-Medien - Medienpraxis LV 2 - Großstadtsymphonien - Teil 2
- 170036 KO Konversatorium zu Theater-, Film- oder Mediengeschichte - (K)ein Ende der Kunst? Kritische Theorie, Ästhetik, Gesellschaft
- 170038 UE Exkursion zum Jihlava International Documentary Film Festival (CZ) 26. 31.10. 2010
- 170043 VO-L Wien.Heldenplatz - Realer und theatraler nationaler Gedächtnisort
- 170045 UE Strukturen und Strategien freier Kulturarbeit
- 170047 VO Spezialvorlesung - Theater im Barock
- 170049 KO Konversatorium zu Theater-, Film- und Mediengeschichte
- 170061 VO Vom Hören der Welt
- 170068 UE Figuren- und Objekttheater - "Mit Leblosem Lebendiges behaupten"
- 170073 UE Georg Büchner
- 170098 UE Projizierte Kunstgeschichten
- 170099 UE Ungeprüfte Qualität - Zeitgenössische Tanz- und Performancetheorie - Theory of Contemporary Dance Performance
- 170100 VU Queer.Theatre.Theory
- 170102 UE Einführung in die Theaterverlagsarbeit und die damit verbundenen Urherberrechtsfragen und -probleme.
- 170105 UE Forschungslabor Stadt - Wahrnehmung, Konstruktion, Repräsentation und Theatralität in der Stadt
- 170106 VO+UE Conny Hannes Meyer und "Die Komödianten" (1957-1985) Pioniere der Off-Theaterszene in Wien
- 170110 UE Phantasmagorie und Sozialkritik im Musical
- 170111 UE Die Tschechoslowakische Neue Welle
- 170115 UE subjekt - wahrnehmung - gender
- 170116 UE Geschlechtercodes in Repräsentationen des Nationalsozialismus in Film und Fernsehen
- 170118 VU Kink The Gaze! - Vom gerichteten zum geknickten Blick
- 170119 VO+UE Wissenschaftliches und künstlerisches Arbeiten mit AV-Medien - Medienpraxis LV 1 - Ferry Radax. Das Pressematerial - Teil 2
- 170120 UE Film und Migration
- 170122 UE Grenzüberschreitung im Europäischen Kino
- 170123 VU Subversion in Springfield - Die gesellschaftspolitischen Implikationen von "The Simpsons"
- 170124 VO Vorlesung aus Theater-, Film- und Mediengeschichte Ringvorlesung - (K)ein Ende der Kunst? Kritische Theorie, Ästhetik, Gesellschaft
- 170126 VO+UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
- 170127 UE Kabarett und Kleinkunst - Einführung, Verortung, Reflexionen
- 170133 UE Staged photography. Das Theatralische in der zeitgenössischen Fotografie
- 170143 UE Bühnenkostüm - Einführung und Konzepterstellung
- 170145 UE Tanzgeschichte - Teil 2: Nijinski bis zeitgenössischer Tanz
- 170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
- 170154 VO+UE Internationale Musiktheaterpraxis
- 170159 VO+UE Berliner Schule - Haltungen zur Wirklichkeit
- 170162 UE Mozart im Fernsehen, Wagner im Kino. Geschichte des Opernfilms
- 170164 UE Das Gesetz der Serie - Die Dramaturgie von TV-Serien
- 170165 UE Workshop
- 170169 KO Konversatorium zu Filmgeschichte - Serienmord als ästhetisches und kulturhistorisches Phänomen
- 170170 VO Medientheater - Da verschwand das Theater ganz
- 170175 VO+UE D.W. Griffith, Film History and Curatorship
- 170179 KO Konversatorium zu Mediengeschichte - Eine Mediengeschichte der Autorschaft
- 170187 UE Österreichischer Dokumentarfilm und die Globalisierung
- 170188 UE Praxisworkshop Animationsfilm
- 170189 UE Musiktheater im Gespräch
- 170190 VO Mediengeschichte(n) und Theorie(n) der Fotografie
- 170191 KO Konversatorium zu Theater-, Film- oder Mediengeschichte - Mediengeschichte(n) und Theorie(n) der Fotografie
- 170243 VO Zur Kulturgeschichte der Arie - Formgebung im Musiktheater vom Barock bis zur Moderne
- 170255 VO+UE Drehbuch lesen, schreiben, lektorieren
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36