D. Diplomstudium Theater- Film und Medienwissenschaft
Erster Studienabschnitt
I.1. Studien-Eingangsphase
- 170039 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens"
- 170041 VO STEOP: VO Einführung in das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft
- 170056 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens"
- 170058 VO STEOP: Vorlesung "Theatrale und mediale Inszenierungsformen"
I.3. Kernfächer
- 170011 UE Übung "Medienanalyse" - Hinter den Bildern. Mediale Technologien und ihre Grenzen
- 170012 UE Übung "Medienanalyse" - Methoden und Konzepte der Fernsehanalyse
- 170016 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse"
- 170028 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien"
- 170033 UE Übung "Filmanalyse" - Was wollen Filme?
- 170040 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" - Der Körper in Zeit und Raum - Der Körper als Zeichen im Theater. Theorien, Phänomene, Analysemethoden
- 170055 PS Proseminar "Theatertheorie"
- 170062 UE Übung "Inszenierte Räume" - Inszenierte Räume in Bildender Kunst und Theater im 20. und 21. Jahrhundert: Aktuelle Positionen II
- 170070 UE Übung "Medienübergänge" - Hybride des Animations- und Realfilms
- 170078 UE Übung "Inszenierte Räume" - Forschungslabor Stadt - Theatralität, Wahrnehmung und Repräsentation in der Stadt
- 170079 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel"
- 170082 UE Übung "Medienübergänge" - Schiller und die Oper
- 170084 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" - Zeitgenössische Dramaturgie. Zur Kunst des Körper-Lesens
- 170085 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" - Inszenierte Räume. Interferenzen von Bildender Kunst und Theater
- 170091 PS Proseminar "Medientheorie" - Grundbegriffe der Medientheorie
- 170097 PS Proseminar "Filmtheorie" - Regierung / Inszenierung: Theorien zu Film und Politik
- 170105 UE Übung "Filmanalyse" - Grundbegriffe und Fallbeispiele
- 170110 PS Proseminar "Filmtheorie" - Narrationstheorie
- 170113 PS Proseminar "Medientheorie" - Theorien des Fernsehens zur Einführung
- 170142 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel" - Der "Neue Mensch" - Theatral/Pädagogische Konzepte der frühen Moderne
- 170156 PS Proseminar "Theatertheorie"
- 170163 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Inszenierungskonzepte anhand von aktuellen Aufführungen
- 170166 PS Proseminar "Theatrale und mediale Räume" - Schwerpunkt Film
- 170172 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" - Der böse Clown. Variationen eines Narrativs in Theater und Film
- 170196 UE Übung "Filmanalyse" - Einführung in die Grundlagen der Filmanalyse
- 170228 PS Proseminar "Filmtheorie" - Apparatus-Theorie
I.4. Verpflichtende Wahlfächer
- 170008 VU Filmmusik - Historischer Wandel eines Medienphänomens
- 170042 UE Film Curatorship / Film im Museum 1 + 2
- 170046 VU Dramaturgie / Redaktion im Produktionsbereich TV-Film. Mit Aristoteles im Handgepäck - zwischen intellektuellem Anspruch und / oder Wohlfühlfernsehen im Primetime-Programm
- 170047 UE NEXT GENERATION - Praxis des Kuratierens von zeitgenössischem Tanz, Theater und Performance
- 170048 VU Einführung in die Operngeschichte: 1600-1750
- 170060 VU Performative Fluchtlinien - Butler, Deleuze und das Theater
- 170061 VU Mind Your Gaze! Der subjektive Blick in seiner sozio-kulturellen Konstruiertheit
- 170066 VU Exotik und Moderne
- 170068 VU Internationales Opern-Repertoire: Von Orpheus bis Peter Grimes
- 170069 UE Wolfgang Bauers Theaterstücke und ihre internationale Kontextualisierung
- 170071 VU Europäische Kulturpolitiken - zwischen Förderung des europäischen Kulturschaffens und nationalen Identitätskonzepten
- 170073 UE Wiener Komödie im 18. Jahrhundert
- 170088 UE Die Medien der Kulturindustrie
- 170095 UE Wiener Institutsgeschichte - Von der Gründung zur Reetablierung
- 170098 VU Modell: Kindergruppe für Gestaltendes Spiel I
- 170099 UE Ungeprüfte Qualität - Zeitgenössischer Tanz und Performance - Contemporary Dance and Performance
- 170102 VU Urheberrecht und Remix
- 170106 VU Drehbuch lesen, schreiben, lektorieren
- 170109 VU Rossini - Verdi - Puccini. Schlüsselwerke der italienischen Oper im 19. Jahrhundert
- 170116 VU Opernkomponistinnen im 21. Jahrhundert
- 170118 VU Archive mobilisieren! Feministische und queere Arbeit am kulturellen Bildrepertoire
- 170162 VU Realistisches Musiktheater und seine Auswirkungen bis heute
- 170243 VU Dokumentarfilm, Subalternität und postkoloniale Kritik
Erster und zweiter Studienabschnitt
I.2 / II.1 Historische Grundlagenfächer
- 170004 VO Vorlesung Theater der Zwischenkriegszeit
- 170009 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Hollywood in Europa, 1896-1939
- 170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - Musikvideos 2.0: Zum Verhältnis von Ästhetik, Diskurs und Popkultur in der Musik des Web 2.0
- 170054 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Die Gegenwart im Vergangenen: Ritualität und Gesellschaft im Mittelalter
- 170093 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Dokumentarfilm
- 170111 VO Vorlesung zur Theater-, Film- und Mediengeschichte - Passages to Bollywood. Einführung in den Hindifilm
Zweiter Studienabschnitt
II.2. Seminare
- 170001 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Lektüreseminar. Symbolisches und Diabolisches: Weltmodelle und Strukturfiguren im Theater des 17. Jahrhunderts
- 170003 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170015 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170018 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. Thomas Bernhard
- 170020 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Profile der Macht im Musical
- 170021 SE SE MA-T Verhandlungen des Subjekts - Zuschauertheorien in Film, Fernsehen, neuen Medien
- 170022 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Kritik der Medien - Medien der Kritik
- 170023 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170024 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Darstellende Künste im Exil
- 170026 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Robert Siodmak und der Film Noir
- 170030 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Phantome frei setzen II. Lektüreseminar
- 170031 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170034 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Schaufenster - Geschichte und Präsentationsformen
- 170036 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Theater im Nationalsozialismus
- 170050 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170057 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170063 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170065 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170074 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170080 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar. Publikumsforschung
- 170087 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170089 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170090 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170092 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Forschungsseminar. Zeitgenössischer Autorenfilm. Kooperation mit Viennale
- 170107 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Kontroversen des Musiktheaters
- 170108 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Archiv
- 170125 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170128 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170139 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Walter Benjamin, "Was ist das epische Theater?"
- 170160 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Forschungsseminar: Pathos d'auteur? - Das Kino Werner Schroeters
- 170173 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Das tragodiale Handeln: Krisis und Kritik
- 170174 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170176 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" - Aktuelles französisches Kino
- 170177 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170180 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Anton P. Tschechow und die Soziale Frage
- 170182 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Intermediale Verfahren in populären und avantgardistischen Theaterformen um 1920
- 170185 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Aus der Not ein Hörspiel machen - Zur Not ein Hörspiel hören. Hörspiel und Hörspieltheorie
- 170186 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Werner Hochbaum. Ein Filmstilist zwischen Arbeiterkino und NS-Unterhaltung
- 170207 SE Aktuelle Forschungen zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft - DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar, Masterarbeitsübung
- 170224 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Ödön von Horváth
- 420003 SE Heinrich von Kleist und die Moderne
- 170096 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - G. E. Lessings Überlegungen zu Theater, Dramatik und Schauspielkunst
- 170101 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" - Lektüreseminar. Die Rätselschrift der Kunst. Zu Theodor W. Adornos Ästhetik
- 170103 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Filmerfolgsranglisten als Forschungsinstrumente
- 170104 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Jahrmarktkino in Europa zwischen Tradition und Moderne
- 170112 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" - Erzählweisen des amerikanischen Stummfilms
II.3. Praxisorientierte Lehrveranstaltungen
- 170002 UE Bühnenlicht
- 170032 UE "Ich habe geklaut" Sampling - Mix - Remix
- 170035 UE Internationale Musiktheater-Praxis
- 170045 UE Strukturen und Strategien freier Kulturarbeit
- 170046 VU Dramaturgie / Redaktion im Produktionsbereich TV-Film. Mit Aristoteles im Handgepäck - zwischen intellektuellem Anspruch und / oder Wohlfühlfernsehen im Primetime-Programm
- 170098 VU Modell: Kindergruppe für Gestaltendes Spiel I
- 170106 VU Drehbuch lesen, schreiben, lektorieren
- 170109 VU Rossini - Verdi - Puccini. Schlüsselwerke der italienischen Oper im 19. Jahrhundert
- 170126 UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
- 170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
II.4. Spezialisierungsfächer
- 170002 UE Bühnenlicht
- 170007 VU How to do things with Performance Art: Tendenzen der Aneignung und Abgrenzung einer Kunstform
- 170008 VU Filmmusik - Historischer Wandel eines Medienphänomens
- 170027 VU Television und Temporalität
- 170029 UE Wissenschaftliches und künstlerisches Arbeiten mit AV-Medien - Medienpraxis LV 2
- 170032 UE "Ich habe geklaut" Sampling - Mix - Remix
- 170035 UE Internationale Musiktheater-Praxis
- 170038 UE Audiencing - Publikum im Mittelpunkt
- 170042 UE Film Curatorship / Film im Museum 1 + 2
- 170045 UE Strukturen und Strategien freier Kulturarbeit
- 170046 VU Dramaturgie / Redaktion im Produktionsbereich TV-Film. Mit Aristoteles im Handgepäck - zwischen intellektuellem Anspruch und / oder Wohlfühlfernsehen im Primetime-Programm
- 170047 UE NEXT GENERATION - Praxis des Kuratierens von zeitgenössischem Tanz, Theater und Performance
- 170048 VU Einführung in die Operngeschichte: 1600-1750
- 170049 UE Reinszenierung von aktuellen Ereignissen im Schnitt - Bild-, Beschleunigungs- und Zeittheorien - Iconic Turn, Speed and Image in the Realm of Electronic Media
- 170059 UE Musiktheater im Gespräch
- 170060 VU Performative Fluchtlinien - Butler, Deleuze und das Theater
- 170061 VU Mind Your Gaze! Der subjektive Blick in seiner sozio-kulturellen Konstruiertheit
- 170066 VU Exotik und Moderne
- 170068 VU Internationales Opern-Repertoire: Von Orpheus bis Peter Grimes
- 170069 UE Wolfgang Bauers Theaterstücke und ihre internationale Kontextualisierung
- 170071 VU Europäische Kulturpolitiken - zwischen Förderung des europäischen Kulturschaffens und nationalen Identitätskonzepten
- 170072 UE Exkursion zum Jihlava International Documentary Film Festival (CZ)
- 170073 UE Wiener Komödie im 18. Jahrhundert
- 170088 UE Die Medien der Kulturindustrie
- 170094 KO Konversatorium zu Theatergeschichte - Transformationen der mittelalterlichen scientia theatrica: Konversatorium zum europäischen Theater des Mittelalters
- 170095 UE Wiener Institutsgeschichte - Von der Gründung zur Reetablierung
- 170098 VU Modell: Kindergruppe für Gestaltendes Spiel I
- 170099 UE Ungeprüfte Qualität - Zeitgenössischer Tanz und Performance - Contemporary Dance and Performance
- 170102 VU Urheberrecht und Remix
- 170106 VU Drehbuch lesen, schreiben, lektorieren
- 170116 VU Opernkomponistinnen im 21. Jahrhundert
- 170118 VU Archive mobilisieren! Feministische und queere Arbeit am kulturellen Bildrepertoire
- 170119 UE Wissenschaftliches und künstlerisches Arbeiten mit AV-Medien - Medienpraxis LV 1
- 170126 UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
- 170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
- 170162 VU Realistisches Musiktheater und seine Auswirkungen bis heute
- 170169 KO Konversatorium zu Filmgeschichte - Dokumentarfilm
- 170179 KO Konversatorium zu Mediengeschichte
- 170243 VU Dokumentarfilm, Subalternität und postkoloniale Kritik
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37