Zweiter Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190014 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
- 190017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundbegriffe der Interkulturellen Bildung und Migrationspädagogik
- 190024 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190026 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen
- 190067 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einführung in Lerntheorien und Didaktik
- 190068 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lerntheorien und didaktische Modelle
- 190085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 190088 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
- 190154 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens
- 190181 VO Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 190182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
- 190197 SE Didaktische Grundlagen der politischen Bildung
- 190213 SE Ausbildung Moderator/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190369 SE Lehrende Studierende - frühe Praxis reflektieren lernen
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190024 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)Begabung
- 190081 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 190082 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190083 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Probleme von Junglehrer/innen
- 190086 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Classroom Management
- 190091 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Interkulturelle Erziehung aus dem Blickwinkel einer kritischen interkulturellen Pädagogik
- 190100 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger Lebensweisen
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190124 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Zum Umgang mit Diversität (Gender, Sexualität, Ethnizität, Religion, Alter, Dis/ability ...)
- 190125 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
- 190132 VO Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.
- 190147 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 190152 SE Gruppendynamik - soziale Prozesse verstehen und gestalten
- 190156 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Rhetorisch-argumentative und beratende Handlungsformen im Unterricht
- 190213 SE Ausbildung Moderator/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion
- 190243 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Bewertung
- 190257 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kommunikation mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen
- 190281 SE Wie Kinder und Jugendliche Politik wahrnehmen und verstehen
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute.
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen
- 190369 SE Lehrende Studierende - frühe Praxis reflektieren lernen
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190070 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte
- 190092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Interpretation von Vermittlung und Aneignung im Unterricht
- 190093 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten aus den Blickwinkeln verschiedener Entscheidungsträger (mit Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer)
- 190103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 190121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190133 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190150 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- Methoden
- 190184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
- 190186 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung als Aufgabe in der Schulentwicklung
- 190188 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Lernen lernen als Themenkreis in der Schulentwicklung
- 190189 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Die Zukunftswerkstatt als Instrument der Schulentwicklung am Beispiel der Ganztagsschule
- 190193 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
- 190199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
- 190201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität als Thema in der Schulentwicklung
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37