B. Studienplan 2000
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190190 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung
- 190191 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190016 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190018 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190019 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190022 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190026 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190044 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190057 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190058 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190114 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190118 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190119 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190120 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190171 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190172 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190180 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190188 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190193 PS [ de en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190197 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190282 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190283 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190313 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190357 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190376 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190400 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190758 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
Erster Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190056 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
- 190104 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190192 VO Theorie der Schule
- 190194 VO Theorie der Schule
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190084 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
- 190244 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Zweiter Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190015 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
- 190020 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Interkulturelles Lernen
- 190028 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lerntheorien und didaktische Modelle
- 190085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 190088 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
- 190181 VO Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 190182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190046 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren Implementierung
- 190080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)Begabung
- 190086 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Classroom Management
- 190115 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinische Psychologie: Krisen und Traumata
- 190132 VO Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190200 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die Gruppe als Lernfeld - Erfahrungslernen nach dem Ansatz der Aktionsforschung
- 190243 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Probleme von Junglehrer/innen
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190017 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
- 190029 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Qualitätsentwicklung
- 190030 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulmanagement
- 190047 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 190048 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulgesetzgebung vs. Schulentwicklung: unvermeidbares Ärgernis, Hindernis oder Chance?
- 190050 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz
- 190103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 190113 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
- 190121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190131 SE [ en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity and Inclusive Education in a global context
- 190133 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
- 190186 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung als Aufgabe in der Schulentwicklung
- 190199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 190201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
- 190335 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen. Unterrichten in unsicheren Zeiten, in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels.
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
- 260101 SE Konstruktiver Umgang mit Gender und Diversität im Unterricht - Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch im Vergleich. Gruppendiskussion als Methode um Good Practice zu erforschen
- 190164 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
- 190211 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 190212 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulgesetzgebung vs. Schulentwicklung: unvermeidbares Ärgernis, Hindernis oder Chance?
- 190215 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 190218 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Lernen Lernen als Themenkreis in der Schulentwicklung
- 190222 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz
- 190223 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190021 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190027 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190052 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190065 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190071 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190116 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190165 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190166 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190167 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190187 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190203 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190207 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190209 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190210 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190216 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190228 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190242 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190359 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 190053 SE MC Modul 4b: Medien - Neue Medien im Unterricht
- 190055 SE MC Modul 4a: Fallverstehen - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 190066 SE MC Modul 3a: Bildungspolitisches Thema - Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik. Ein vertiefender Blick auf die gegenwärtige Bildungspolitik in Österreich.
- 190067 SE MC Modul 3b: Wissenschaftliches Schreiben - inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen Arbeit
- 190068 SE MC Modul 2a: Praxisforschung für Lehramtsstudierende - Unterricht verstehen Unterricht erforschen
- 190070 SE MC Modul 2b: Projektmanagement - Projektmanagement in Schulforschung
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37