19.02. LehrerInnenbildung
A. Studienplan 2011
1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
- 190013 VO STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule
- 190014 VO STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule
2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
- 190016 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190018 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190019 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190022 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190026 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190044 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190057 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190058 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190114 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190118 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190119 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190120 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190171 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190172 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190180 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190188 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190193 PS [ de en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190197 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190282 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190283 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190313 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190357 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190376 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190400 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190758 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
- 190056 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
- 190104 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
- 190084 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
- 190244 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
B. Studienplan 2000
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190190 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung
- 190191 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190016 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190018 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190019 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190022 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190026 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190044 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190057 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190058 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190114 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190118 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190119 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190120 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190171 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190172 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190180 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190188 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190193 PS [ de en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190197 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190282 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190283 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190313 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190357 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190376 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190400 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 190758 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
Erster Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190056 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
- 190104 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190192 VO Theorie der Schule
- 190194 VO Theorie der Schule
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190084 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
- 190244 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Zweiter Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190015 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
- 190020 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Interkulturelles Lernen
- 190028 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lerntheorien und didaktische Modelle
- 190085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 190088 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische Arbeitsweisen
- 190181 VO Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 190182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190046 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren Implementierung
- 190080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)Begabung
- 190086 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Classroom Management
- 190115 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinische Psychologie: Krisen und Traumata
- 190132 VO Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190200 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die Gruppe als Lernfeld - Erfahrungslernen nach dem Ansatz der Aktionsforschung
- 190243 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Probleme von Junglehrer/innen
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190017 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
- 190029 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Qualitätsentwicklung
- 190030 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulmanagement
- 190047 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 190048 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulgesetzgebung vs. Schulentwicklung: unvermeidbares Ärgernis, Hindernis oder Chance?
- 190050 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz
- 190103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 190113 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
- 190121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190131 SE [ en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity and Inclusive Education in a global context
- 190133 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
- 190186 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung als Aufgabe in der Schulentwicklung
- 190199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 190201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
- 190335 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen. Unterrichten in unsicheren Zeiten, in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels.
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
- 260101 SE Konstruktiver Umgang mit Gender und Diversität im Unterricht - Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch im Vergleich. Gruppendiskussion als Methode um Good Practice zu erforschen
- 190164 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
- 190211 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 190212 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulgesetzgebung vs. Schulentwicklung: unvermeidbares Ärgernis, Hindernis oder Chance?
- 190215 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 190218 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Lernen Lernen als Themenkreis in der Schulentwicklung
- 190222 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz
- 190223 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190021 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190027 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190052 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190065 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190071 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190116 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190165 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190166 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190167 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190187 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190203 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190207 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190209 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190210 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190216 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190228 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190242 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190359 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 190053 SE MC Modul 4b: Medien - Neue Medien im Unterricht
- 190055 SE MC Modul 4a: Fallverstehen - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 190066 SE MC Modul 3a: Bildungspolitisches Thema - Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik. Ein vertiefender Blick auf die gegenwärtige Bildungspolitik in Österreich.
- 190067 SE MC Modul 3b: Wissenschaftliches Schreiben - inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen Arbeit
- 190068 SE MC Modul 2a: Praxisforschung für Lehramtsstudierende - Unterricht verstehen Unterricht erforschen
- 190070 SE MC Modul 2b: Projektmanagement - Projektmanagement in Schulforschung
D. Masterstudium Islamische Religionspädagogik (ab 1.10.2012)
a) Islamische Fachwissenschaften (30 ECTS)
M1: Koran, Denk- und Handlungsweise des Propheten (SE 4 Std. 10 ECTS)
Koran (SE 2 Std. 5 ECTS)
- 190142 SE M1: Korandidaktik - Koran als Medium des Islamischen Religionsunterrichtes
Denk- und Handlungsweise des Propheten (SE 2 Std. 5 ECTS)
M2: Glaubenslehre und Alltag im Islam (SE 4 Std. 10 ECTS)
Glaubenslehre (SE 2 Std. 5 ECTS)
Islam im Alltag (SE 2 Std. 5 ECTS)
M3: Islamische Ethik, Anthropologie und muslimische Lebenswelt (SE/UE 4 Std. 10 ECTS)
Islamische Ethik (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
- 190143 SE M3: Islamische Ethik - Islamische Ethik, Antropologie und muslimische Lebenswelt - Islamische Wertüberzeugung und pluralistische Gesellschaft
Anthropologie und muslimische Lebenswelt (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
b) Grundlagen der islamischen Religionspädagogik (25 ECTS)
M7: Europäische Kulturgeschichte und Islamische Bildung im europäischen Kontext (SE/UE 4 Std. 10 ECTS)
Europäische Kulturgeschichte (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
Islamische Bildung im europäischen Kontext (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
M8: Wissenschafts- und Erkenntnistheorie in der Religionspädagogik (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
M9: Empirische Forschungsmethoden in der Religionspädagogik (SE/UE 4 Std. 10 ECTS)
- 190137 SE M7: Interkulturelle Forschung - Qualitative Forschungsmethoden im Kontext von Migration und Interkulturalität
c) Pädagogisch-didaktisch-wissenschaftliche Ausbildung (35 ECTS)
M6: Interreligiöses und interkulturelles Lernen (SE/UE/VO 4 Std. 7 ECTS)
Interreligiöses und interkulturelles Lernen (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
Christliche Theologien (VO 2 Std. 2 ECTS)
M5: Islamische Fachdidkatik an höheren Schulen und Fachbezogenes Praktikum (SE/UE 5 Std. 10 ECTS)
Islamische Fachdidkatik an höheren Schulen (SE/UE 2 Std. 6 ECTS)
Fachbezogenes Praktikum (UE 3 Std. 4 ECTS)
M4: Islamische Religionspädaogik (Vertiefung) und Schulentwicklung (SE/UE 4 Std. 10 ECTS)
Islamische Religionspädagogik (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
- 190145 SE M8: Islamische Religionspädagogik - Erziehungstheorien des Islam und muslimische Kinder an den Schulen
Schulentwicklung (SE/UE 2 Std. 5 ECTS)
M10: Muslimische Gemendearbeit (SE/UE 4 Std. 8 ECTS)
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung (SE/UE 2 Std. 4 ECTS)
- 190148 SE AM I: Gemeindemanagement
- 190150 VO+UE AM II: Rhetorische Kommunikation: Gespräch und Rede im Unterricht
Beratungs- und Seelsorgearbeit (SE 2 Std. 4 ECTS)
- 190311 SE AM II: Grundlagen und Methoden sozialpädagogischer Beratung - Sozialpädagogische Grundlagen - traditionelle Handlungsmethoden und konkrete Fallarbeit
d) Masterarbeit mit Begleitseminar (25 ECTS)
E. Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Pflichtmodule
a) Islamische Fachwissenschaften
Modul 1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Handlungs- und Denkweise des Propheten
Koran
- 190142 SE M1: Korandidaktik - Koran als Medium des Islamischen Religionsunterrichtes
Modul 2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Glaubenslehre
Islam im Alltag
Modul 3: Islamische Ethik und Mystik (VO/SE/KV 4 SST) (5 ECTS-Pkte)
Ethik
- 190143 SE M3: Islamische Ethik - Islamische Ethik, Antropologie und muslimische Lebenswelt - Islamische Wertüberzeugung und pluralistische Gesellschaft
Mystik
- 190144 SE M3: Islamische Mystik - Einführung in die islamische Mystik
Modul 4: Islamische Fachdidaktik (SE 4 SST) (8 ECTS-Pkte)
b) Humanwissenschaften
Modul 5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Philosophische Studien
- 190134 VO M5: Einführung in das philosophische Denken - Philosophie der Religion - Erfahrung der Religion beim Reifeprozess der Vernunft
Religionswissenschaft
Modul 6: Religionssoziologie und Religionspsychologie (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Religionspsychologie
Religionssoziologie
Modul 7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung (VO/SE/UE 4 SST) (10 ECTS-Pkte)
Europäische Kulturgeschichte
Interkulturelle Forschung
- 190137 SE M7: Interkulturelle Forschung - Qualitative Forschungsmethoden im Kontext von Migration und Interkulturalität
c) Pädagogisch-Didaktisch-Wissenschaftliche Ausbildung
Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190223 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190115 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinische Psychologie: Krisen und Traumata
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 ST) (3 ECTS-Pkte)
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190145 SE M8: Islamische Religionspädagogik - Erziehungstheorien des Islam und muslimische Kinder an den Schulen
Modul 9: Fachbezogenes Praktikum (UE 3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Alternative Pflichtmodule
Modul I: Gemeindepädagogik (SE/VO 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
- 190148 SE AM I: Gemeindemanagement
Christliche Theologien
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung
Interreligiöser Dialog
Modul II: Sozialpädagogik (SE/VO/UE 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Grundlagen und Methoden der Beratung
- 190311 SE AM II: Grundlagen und Methoden sozialpädagogischer Beratung - Sozialpädagogische Grundlagen - traditionelle Handlungsmethoden und konkrete Fallarbeit
Grundlagen und Methoden der Sozialpädagogik
Kommunikation und Rhetorik
Masterarbeit mit Begleitseminar (30 ECTS-Pkte)
- 190139 SE Masterarbeit-Begleitseminar
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37
Mi, 12.09.2012, 12:00 Uhr bis Mi, 26.09.2012, 12:00Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie am Do, 27.09.2012 per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen, wenn von der SPL ermöglicht, die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint.http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/punktesystem/Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienplan-lehrerinnenbildung/schulpraktische-ausbildung/paep/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at